INTERMOT 4.-7.12.2025 Köln

Dass einem der Unfallgegner in so einem Fall sehr leid tut, ist menschlich und es wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Die junge Dame ist bestimmt nicht absichtlich aufgefahren.

Die Auseinandersetzung, die der Anwalt jetzt führt, betrifft allerdings die gegnerische Versicherung und nur mit ihr wird er korrespondieren. Die Unfallbeteiligten sollten zwar freundlich miteinander umgehen, sich aber sonst da raushalten. Das geht sonst schief, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Hallo,

fast O-Ton meines RA gestern beim kurzen Erstgespräch…👍😉

Gruß Kalle

Ich muss sagen, ihr tut mir beide leid. Hoffe es geht allen Beteiligten bald wieder gut und das Mädel hat den Spass am Zweirad nicht verloren (bei Dir habe ich da nicht so viel Sorge).

Mein heutiger Besuch auf der Intermot war sehr aufschlussreich, obwohl ich zur Zeit nicht auf der Suche bin. Aber eine Suzuki SV-7GX, eine RE Himalayan oder die neue (und günstige) GS 450 F von BMW bringen mich ins Schwärmen, zumal sie alle nicht zu schwer und hochbeinig sind.

Aber der Winter ist noch lange ;)

Grüße aus der Mopedregion Bergstraße/vorderer Odenwald

Tom :auto-sportbike:

Hallo Tom,

ja mir fehlt der kleine 125er Roller schon, bin ja 4 Monate täglich damit gefahren. Die Prellungen schmerzen heute etwas mehr, aber das wird schon.

Ich hoffe auch, das sich das Mädchen nach dem Unfall wieder fängt und wieder fährt. Wird vielleicht an der „Hardware“ scheitern, für 50er Roller gibt’s glaube ich keine Vollkasko-Versicherung.

Ich hoffe die DB hat mitgespielt, du wolltest doch mit der Bahn nach Köln ?

Die BMW könnte mir auch gefallen…👍❗️

Gruß Kalle

Wo "Bergstraesser" die BMW F 450 GS anspricht.

Nein sie wäre nicht mein Motorrad. Aber ich denke sie ist ein interessantes Nischenprodukt

welches BMW neue und eventuell auch jüngere Kunden bringen könnte. Vielleicht entsteht bei

manchem dadurch eine frühere "Markenbindung". Kleinvieh macht auch Mist.

Gut, sie wird nur wenige deutsche Arbeitsplätze generieren da sie bei TVS in Indien gebaut wird.

Aber BMW ruht sich wenigstens nicht auf seinen Erfolgsmodellen aus und versucht seine Produkt-

palette breiter aufzustellen und nach unten hin zu erweitern.

Genau das ist es was Harley Davidson komplett verschlafen hat. Ist es Arroganz, Missmanagement

oder was auch immer. Der Aktienkurs ist auf jeden Fall über die Jahre abgeschmiert, Investoren

sind zunehmend unzufrieden und die Verluste steigen.

Immer weniger und hier gerade nicht so finanzkräftige jüngere Leute identifizieren sich nicht

mehr mit dem Kult, "dem Motorrad für Outlaws", die Kundschaft bricht Harley teilweise einfach weg.

Und die Hardcore-Fans fallen Harley auch noch in den Rücken, die V-ROD wurde schon argwöhnisch

betrachtet, das ist "keine echte Harley".......... und erst recht keine E-Harley.

Gebrauchte Harleys, oftmals mit recht geringen Laufleistungen gibt's hierzulande genügend. Das ist

quasi hausgemachte Konkurrenz die sicherlich Verkäufe nicht gerade ankurbelt.

Hinzu kommt das Harleys technologisch recht rückschrittlich sind, die Produktion ist nicht auf

dem Stand der Technik und ist dementsprechend recht teuer.

Früher gab es mit den Sporster-Modellen einen halbwegs preiswerten Einstieg in das

"Harley Universum", aber heute? Einsteigerfreundlich? Weit und breit nichts zu sehen. Ob all das

auf Dauer Harley das Kreuz brechen wird?

Die Marke wird es wohl weiterhin geben aber wie, wo und unter welchen Bedingungen bleibt abzuwarten.

So geht es auf jeden Fall nicht weiter. Und wenn dann eine Harley nicht mehr aus Milwaukee kommt?

Vielleicht sprich ja dann "King Donald" ein Machtwort, denn es kann doch nicht sein das eine

Motorradmarke welche ein Synonym für den "American Way of Life" ist, zerschlagen wird. ;)

(Ich hatte mich vor kurzem einmal mit Harley beschäftigt da ein Freund von mir meinte das er seine

Fat-Bob nicht unter 20.000 verkaufen würde. O.k. Harleys sind relativ gesehen recht preisstabil aber

20K kann er sich abschminken, max. 16K sind da realistischer.)

Ich bin gespannt, Harley steht das Wasser bis zum Hals.

Gruß, Thomas :boywink:

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

Hallo ThomasLIP,

du machst eine kurze Einleitung zur BMW F 450 GS, mit dem Hinweis, das dieses Motorrad nichts für dich sei.

(Ich finde dieses Motorrad interessant, auch wenn es deiner Meinung nach die jüngeren Kunden ansprechen soll)

Dann erfolgt eine Abhandlung/Abriss über Harley-Davidson.

Diesen Übergang kann man verstehen, muss man aber nicht…

Gruß Kalle

Opa-Kalle

Ich finde ja viele Motorräder und deren Konzepte interessant. Nur weil ich NC fahre

müssen andere Moppeds ja nicht uninteressant sein. Und da ich mich für Technik

interessiere und hier auch beruflich und hobbymäßig vorbelastet bin, bin ich da nach

allen Seiten offen auch wenn die NC momentan definitiv "das Mopped" für mich ist.

Und zu den jüngeren Kunden schrieb ich "eventuell auch jüngere Kunden", das schliesst

ja keine Altersgruppe aus. Tendenziell werden die großen GS-Modelle ja von der älteren,

finanziell potenteren Klientel gefahren.

Die leichtere GS 450 ist A2 konform (bis 48PS) und kann auch von den "jüngsten" ;)

gefahren werden und belastet in jeder Hinsicht weniger deren Portemonnaie.

O.k. das mit Harley sollte eigentlich nur zeigen das BMW mit der GS 450 etwas richtig macht

während Harley Trends ignoriert oder verschlafen hat, warum auch immer. Und da ich mich

kürzlich etwas damit beschäftigt hatte isses mal wieder etwas mehr geworden.

Gruß, Thomas :boywink:

hab mir gerade, für den Blick über den Zaun, Das Motorräder Jahrbuch 2026 der Motorrad News geleistet.

Da sind sehr sehr viele Mopeds drin die mir gefallen, die Honda`s NT 1100, CMX 1100 rebel, CB 750 Hornet, Xl 750 Transalp, NC 750 X, CB 650 R, die BMW F800 GS, die Ducati Multistrada V2/S, die Harley Davidson Street Bob, Tri-Glide Ultra, Kawasaki Z 900 RS SE, Z 650 S, RS, Versys 650, Vulcan S,KTM 790 Adventure, Royal Enfield Classic Bullet 650, suzuki SV-/GX, V-Strom 800 DE, SV 650, Triumph Trident 800 und 660, Tiger 900 GT, Yamaha MT-07 Y-AMT, CF Moto 675 NK, 80 MT-X als Comfort, QJ Motor 600 V, Voge DS 635 X, Zontes 703 F... um mal nur die aufzuzählen die mir beim ersten Durchblättern ins Auge gestochen haben ... :)

Es zeigt mir vor allem eines. Die Dichte an guten (und in meinen Augen auch vernünftigen) Mopeds nimmt zu. Ausreisser sind natürlich die beiden HD.

Von daher rentiert sich für mich der Besuch einer Motorrad Messe immer, weil ich mir da die abgebildeten Mopeds mal in Natura ansehen kann, drauf sitzen usw...

Außerdem ist das für mich immer ein Tagesausflug mit meinen Söhnen (auch Moped Fahrer) der halt einfach mal zum abschalten, F(l)achsimpeln, Meinungsaustausch dient.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Hallo Werner,

gute Idee, die 10,- EUR sind gut investiert. (Aber bestimmt im Papier-Format und nicht die digitale Ausgabe...😉)

Der Syburger-Verlag hatte ja einen Stand auf der INTERMOT wie ich sehe.

Hätte meine Frau eigentlich mitbringen können...😳❗

Einen schönen 2. Advent

Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!