Schalter oder DCT, das ist hier die Frage

Das DCT - Schaltverhalten der NC finde ich nicht vergleichbar mit der Automatik eines modernen PKWs, weil der immer butterweich hoch - und runterschaltet, praktisch fast schon unmerklich. Brauchst du einmal richtig Schub, trittst du aufs Gas, das Auto schaltet sofort runter und schiebt los und sobald du etwas vom Gas gehst, schaltet es sofort hoch. Bei der NC auch im Sportmodus, wenn man vollen Schub möchte, schaltet sie nicht bzw. für meinen Geschmack zu langsam runter. Dann geht es deutlich besser, wenn man selbst manuell über die Schaltwippe einen Gang runterschaltet - doch dann bleibt sie wieder viel zu lang auf hohen Drehzahlen, wenn ich nicht mehr beschleunigen möchte. Das DCT fühlt sich für mich längst nicht so "intelligent" wie die modernen Automatikgetriebe von PKWs an.

Ich mag das DCT, sehe da aber noch viel Luft nach oben.

Da sich Automatik auch beim Motorrad immer mehr durchsetzt bin ich gespannt, was die Hersteller da zukünftig so bringen werden.

Nowhere fast Da hast du sicher recht!

An sonsten: habe schon zweimal DCT Fahrer in genau die beschriebene Situation stürzen sehen ( beides CMXen). Erfahrene DCT Fahrer haben mich erklärt das man lernen muss die fehlende Möglichkeit eine schleppende Kupplung durch Benutzung der Hinterradbremse zu kompensieren.

Hat alles nichts mit slechtreden von DCT zu tun. Wollte nur unterstreichen das Automatik im Motorrad Herausforderungen mit sich bringt due bei PKWs nicht zutreffen. Das war alles!

Da gebe ich Dir Recht. Das ist ja ein Grund, den viele "Tester" dem DCT vorwerfen/vorgeworfen haben, dass das gewohnte Fahrverhalten nicht mehr funktioniert. Ich hatte auch einen alten Hasen als Fahrtrainer bei einem Fahrtraining, der sich auch erst mal erschließen musste, wie man die Langsamfahrt meistert. Wenn man da umsteigt, muss man auch die Gewohnheiten anpassen.

Aber genau deswegen glaube ich, dass die "Jüngeren" oder "Anfänger" weniger Bedenken haben bei DCT, weil sie eben gleich damit einsteigen.

Viele Grüße,

Michael

Wendet mal mit einer RD 350 am Lenkanschlag oder mit einer TL 1000 R, dagegen ist es mit DCT ein Spaziergang.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Hallo,

Bei einem normalen Schaltgetriebe muss man bei ganz langsamer Fahrt mit viel Gefühl Gas, Kupplung und Hinterradbremse koordinieren. Beim DCT nur Gas und Hinterradbremse. Man muss es üben, genau wie man diese Fahrt mit einem Schaltgetriebe üben muss. Aber, unterm Strich ist es mit DCT leichter.

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!