Schalter oder DCT, das ist hier die Frage.
-
-
-
#2 Ob Schalter oder DCT ist glaube ich eine Ermessensfrage.
Vor 20-30 Jahren hätte ich, auch wenn es schon das DCT gegeben hätte, definitiv ein Motorrad
mit manueller Schaltung bevorzugt.
Damals war für mich das Schalten sowie Kuppeln noch ein wesentlicher Bestandteil und Spaßfaktor
des aktiven Motorradfahrens.
Aber die Art wie ich Motorrad fahre, was ich dabei empfinde und was mir wichtig ist hat sich über
die Jahre geändert. Nach viel Input zur NC sowie Probefahrten mit einer NC-Schalter und dann einer
mit DCT war die Entscheidung gefallen.
Trotz DCT schalte ich fast nur manuell mit den Schaltwippen und kann trotzdem den Komfort des
DCT geniessen. Für mich einfach das beste aus beiden Welten.
Was mir bei der NC-Schalter aufgefallen ist, sie ist sehr sauber und leicht zu schalten und hat kurze
Schaltwege, typisch Honda. Und die Kupplung, 1A, da war ich von meiner BMW leider anderes gewohnt.
Bei dieser krampfte schon einmal nach einer längeren Toure die Kupplungshand. Das würde bei der
Honda nie passieren.
Wem also das ziemlich einzigartige Konzept der NC zusagt dem sage ich:
Ob Schalter oder DCT, scheissegal, hauptsache Spaß am Moppedfahren. Und den bieten beide, jede
auf ihre Art.
Gruß, Thomas
-
-
#3 Alles anzeigenWem also das ziemlich einzigartige Konzept der NC zusagt dem sage ich:
Ob Schalter oder DCT, scheissegal, hauptsache Spaß am Moppedfahren. Und den bieten beide, jede
auf ihre Art.
Hallo Thomas,
schönes Fazit zum Thema Schalter <> DCT…👍❗️
Gruß Kalle
-
#4 DCT (oder evtl. Etwas ähnliches)
Ich will niemals mehr einen reinen Schalter mit Kupplungszug und so besitzen. Neulich musste ich mal wieder einen fahren und das hat mir kaum Spaß gemacht. Ich habe mich so dran gewöhnt, völlig schaltvergessen all die Kurven zu durchfahren, dass ich da nicht mehr zurück möchte. Vielleicht könnte ich mich da wieder dran gewöhnen, wenn ich es öfters mache, aber momentan kann ich mir das nicht vorstellen.
Was nicht heißt, dass ich die andere Fraktion nicht auch verstehen kann.
-
-
#5 Eine NC möchte ich auch nur noch mit DCT fahren. So ausgereift wie das ist vermisse ich beim fahren nichts. Im Gegenteil, ich genieße den Fahrkomfort.
Als ich nach meiner ersten NC mit DCT (mit welcher ich die 200 tkm knapp verpasst habe) mir als zweite NC eine mit manueller Schaltung gekauft hatte ist mir beim fahren erst einmal bewusst geworden wie oft man mit dem 6-Gang-Getriebe während der Fahrt schalten muss. Deshalb habe ich mir dann, nach dem unfallbedingten Totalschaden der Schalter-NC, sofort wieder eine mit DCT gekauft.
Schalten muss ich auf meiner W800 und mache das auch gerne. Bei dieser ist die Anti-Hopping-Kupplung ohne großen Kraftaufwand zu betätigen. Die Schaltung funktioniert zuverlässig mit kurzen Schaltwegen und im fünften Gang ist Schluss.
Bei meiner alten Einzylinder-Guzzi von 1971 ist das Schalten dann das komplette Kontrastprogramm. Die konventionell aufgebaute Kupplung muss mit höherem Kraftaufwand betätigt werden. Die Schaltung muss konzentriert erfolgen denn sie ist meistens etwas störisch. Macht aber auch Spaß, wäre aber nichts für den Alltagsbetrieb.
-
#6 Für mich war es keine Frage, es musste etwas mit DCT oder ähnlichem werden. Ich bin linksseitig etwas eingeschränkt, weswegen auch der gerade absolvierte FS Kl. A durchaus als ein Kampf anzusehen war. Ja, ich hätte bei meinem Metropolis 400GT bleiben können. Aber ich wollte mir eben den Traum vom "richtigen" Motorradfahren noch erfüllen, solange es eben irgendwie noch geht. Traum erfüllt, passendes Motorrad ist für mich die NC750X DCT.
Zur Wahl stand auch die Tracer7GT Y-AMT, die fiel aber dann doch aus dem Rennen, fühlte mich nicht so wohl auf ihr.
Für andere ist es vielleicht einfach "nur" Komfortgewinn oder irgendein anderer Grund.
die Linke zum Gruß
Marcel
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!