i-Kfz App Kraftfahr-Bundesamt Fahrzeugschein

Für mich leider uninterssant.

Auf grund meiner Wohnnähe zu Tschechien bin ich auch recht oft und auch recht spontan dort unterwegs.

Diese iKfz ist ein rein deutsches Ding und im Ausland nicht gültig, so wie viele europäische Länder in dieser Hinsicht ihr eigenes Süppchen kochen, obwohl bei vielen Sachen immer nach einer "europäischen Lösung" geschrieen wird.

Das gleiche ist sicherlich auch mit dem kommeneden digitalen Führerschein.

VG Andre

Ride safe, ride smart!

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist folgendes:

Deutschland ist hier Vorreiter bei der Lösung eines Problems, welches gar keine Relevanz hat. Momentan gibt es da überhaupt keinen Handlungsdruck für derartige Spielchen.

Es sei denn, sie betrachten das als reine Übung für wirklich wichtige digitale Probleme, die gelöst werden müssen.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es immer noch Behörden gibt, die für die Datenübermittlung auf Faxgeräte angewiesen sind ;( .

Wozu braucht es überhaupt unterwegs einen Fahrzeugschein, in welcher Form auch immer?

Kennzeichen oder FIN mit der Handykamera erfassen, Daten zum Fahrzeug aufrufen und schon läuft die Kontrolle.

DAS ist digital!

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Ich oute mich mal: Ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Polizist mit einem entsprechenden Gerät meinen Daumenabdruck erfasst und den damit verknüpften Führerschein online überprüft.

Jaja, ich weiß, oggottogott der Datenschutz :evil: .

(So wie wir alle unsere Spuren im Netz hinterlassen, wäre der digitale Fingerabdruck noch das kleinste Problem. Aber wenn erst die Bedenkenträger das Ruder übernommen haben, gibt es nur noch Fortschritt im Schneckentempo auf dem Pannen(Seiten)streifen)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!