Habe eine Helite Turtle2 mit Reißleine und bin sehr zufrieden.

Hat eine große Fläche/Schutzwirkung und ist mit ca. 550€ relativ günstig.

Mir passt kein Helm zu 100% und alleine damit ich mir keinen Genickbruch einhandele habe ich sie vorher mit Helm getestet und für gut befunden.

Da meine Jacken den Belüftungsreißverschluss nahe der Mitte haben, ist das auch ok.

Gruß

Armin

MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

Schau mal bei dem Chat ".....neuesten Anschaffung" , Mitte März 2025, da ist schon einiges zu dem Thema geschrieben worden, zum Teil aber kontrovers. Vielleicht findest Du dort interessante Aspekte die Dir weiterhelfen.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Einmal editiert, zuletzt von Ra61 () aus folgendem Grund: Falsches Datum

Bei meiner Jacke sind die Belüftungsöffnungen auch unter der Airbagweste und es kommt natürlich weniger Luft als ohne Weste an den Körper .

Aber bei hohen Temperaturen ,wie auf unserer Kroatien Tour ,haben ich einfach den Reißverschluss der Jacke etwas aufgelassen und es kam so viel Luft an den Körper wie es mit keiner Belüftungsöffnung passieren würde .

Für mich war es perfekt .

Ich habe eine Alpinestars Tech Air 5. Ich habe mich für eine Weste unter der Jacke entschieden. Die TechAir hat zudem eine deutlich größere Fläche die abgedeckt wird im Vergleich zu der Helite Turtle, welche ich damals auch in Betracht gezogen habe. Außerdem einen integrierten Rückenportektor, sodass ich keinen separaten in der Jacke benötige.

Zudem kam für mich nur ein Airbag in Frage der elektronisch ausgelöst wird, da dieser schneller auslöst als die mechanischen Versionen. Insbesondere bei Unfällen in denen man nach vorne über den Lenker fliegen würde vergehen bei den mechanischen Systemen viele Wertvolle Millisekunden bis das Band auslöst. Fehlauslösungen hatte ich bisher keine.

Ich wollte zudem keine Abo-Lösung, da diese auf 24 Monate gesehen teurer ist als die Anschaffung einer Weste ohne Abo. Softwareupdates kommen bei Alpinestars auch regelmäßig. Da ist also im Abomodell kein Vorteil gegeben.

Einsenden muss man die Jacke bei Alpinestars nach einer Auslösung. Ehlicherweise muss man aber sagen, dass ich einen Airbag, bei dem man die Kartusche selber tauschen könnte nach einem Unfall nicht einfach so durch eigene Prüfung einfach so weiter nutzen würde. Auch hier würde ich prüfen lassen.

Der Service den ich alle 3 Jahre machen lasse (2 Jahre bzw. gewisse Zahl an Betriebsstunden werden empfohlen) kostet etwa 120€ inkl. Versand etc. Dabei wird die Weste komplett auseinander genommen, geprüft Upgedated und gereinigt.

Nachteile gibt es natürlich auch. Die Weste ist recht schwer und da unter der Jacke getragen recht warm. Dessen muss man sich bewusst sein. Für meinen persönlichen Geschmack aber die für mich ideale Lösung :)

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!