Berechnet? Da bin ich gespannt wie genau? Das heißt die Weste löst immer gleich aus, egal wie du vom Motorrad geworfen wirst? Also sowohl beim wegrutschen, Treffer von der Seite (rechts und links gleich?), Frontalzusammenstoß?

Ich wage die Auslösezeit mal zu bezweifeln. Auslösezeit bei meinem Airbag ca. 20-40 Millisekunden je nach Situation inkl. Aufpumpen.

Ein mechanisches System ist immer langsamer als ein elektronisches.

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

Natürlich berechnet, ist ja nicht kompliziert. Länge der Reißleine / Geschwindigkeit = Zeit bis zum auslösen. Daher ja auch die km/h Angabe in meinem Post.

Geschwindigkeit und Art des Aufpralls spielen natürlich eine Rolle.

Mag sein, dass ein mechanisches System langsamer ist als ein elektronisches. Die Frage ist jedoch, ist es entscheidend langsamer bzw. zu langsam. Und hier lautet die Antwort ganz klar nein.

Klarr ist es in der Hinsicht langsamer, gegnüber dem elektonischen. Das elektronische reagiert ja schon beim Aufprall/Schocksensor, wo hingegen das mechanische ja erst die Schnur spannen muß...

So sehe ich das.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Deshalb ist deine pauschale Aussage schlicht falsch. Denn wenn der Milisekundenbereich betrachtet wird. kann bereits deine Sitzposition um wenige Milimeter bereits einen Unterschied bedeuten. Daher macht die Aussage 35 Millisekunden keinen Sinn. Es handelt sich um einen Näherungswert unter idealen Bedingungen.

Da bei solchen Unfällen jede Millisekunde zählt kann man durchaus sagen, dass mechanisch entscheidend langsamer sein KANN.

Jedoch ist auch klar: Besser mechanisch als ganz ohne Airbag.

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

JayLL die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Mein Aussage ist weder pauschal noch falsch sondern in einem konkreten Kontext geschrieben.

Es gibt sogar Situationen bei denen mein mechanisches System schneller auslöst als dein elektronisches. Glaubst du nicht? Dann stell dir folgendes Szenario vor. Bleiben wir bei deinem Frontalzusammenstoß bei dem der Fahrer über den Lenker absteigt. Ist es dir gelungen vor dem Aufprall dich auf die Fußrasten zu stellen, was ja tatsächlich empfohlen wird, hättest du die Reißleine bereits auf Spannung gebracht und quasi 0 ms bis zur Auslösung. Dagegen muss dein elektronisches System erst noch die Beschleunigung messen innerhalb der besagten 20 - 40 Millisekunden. Zugegeben etwas konstruiert aber möglich. Warum glaubst du gibt dein Hersteller eine Zeitspanne für die Auslösezeit an? Er könnte ja auch sagen, "löst immer unter 30 ms aus!". Macht er aber nicht weil auch die Elektronik einen echten Crash von einer Fehlauslösung unterscheiden muss und das ist nun mal sehr Situationsabhängig.

So, aber warum mach ich mir die ganze Mühe und Achtung ab hier wird´s Wichtig!

Die Auslösecharakteristik, ob elektronisch oder mechanisch, sollte bei der Auswahl des Airbags keine Rolle spielen! Beide Systeme werden in den allermeisten Fällen rechtzeitig und das ist das wesentliche, ausgelöst haben.

Daher würde ich beim Kauf lieber auf Schutzlevel, Abdeckung und Wartbarkeit achten.

Drum würde ich deine Aussage,

nur so, "Besser mit als ganz ohne Aribag", unterschreiben.

Gruß Tobias

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!