Die 2025er BMW R 12 S ist mein Traumbike.
Quelle: https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/r12-s.html
Die 2025er BMW R 12 S ist mein Traumbike.
Quelle: https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/r12-s.html
Alles anzeigen2025er BMW R 12 S ist mein Traumbike.
Hallo Frank,
da werde ich als alter BMW-Fan auch unruhig…👍😉
Kalle
Ja, die 2025er BMW R 12 S ist für mich die perfekteste Symbiose aus Retrooptik,
moderner Technik ............... die ich seit langem gesehen habe! Hab ich überhaupt schon einmal
ein so schlüssiges Retro-Konzept gesehen? ![]()
Die Farben im R90 Stil, genial und sie erinnern mich an meine Jugend als die R90 das
Motorrad für finanziell potente Herrenreiter war.
Ich hatte Jahrzehnte kein echtes Traummotorrad mehr, viele fand ich schön, bewunderte
deren technische Lösungen und Designansätze aber das Habenwollengefühl hielt sich sehr
in Grenzen. Verdammt, ja die R12S die hat schon was, da werde selbst ich schwach, fast zu
schön zum fahren. Da hat BMW, wider erwarten mal richtig einen rausgehauen.
Schönes Ding das ![]()
Gruß, Thomas ![]()
Oh, es gibt unglaublich viele schöne Motorräder. Ich würde vielleicht etwas unterscheiden zwischen traumhaft anzusehen und traumhaft zu fahren. Beides passt für mich momentan für die Kawa Z900 RS. Das ist vielleicht keine originelle Antwort, aber für mich eines der schönesten und dabei auch gut zu fahrenden Motorräder. In dem Zusammenhang bin ich sehr auf die neue CB1000 F gespannt.
Ich hätte auch einen Traum - oder besser starken Wunsch - hinsichtlich unserer NC. Mein Wunsch wäre, dass HONDA die 500 EUR, die die Neue weniger kostet, anderweitig investiert hätte:
- Upside-Down-Gabel und brauchbares Federbein und wieder 150 mm Federweg! Eine moderne Gabel hat selbst die NX500. Dann den Lenker 4-5 cm weiter hinten positioniert und die Komfortsitzbank als Standard, fertig wäre der perfekte Arbeitsplatz.
- Ein bisserl mehr Leistung, z.B. durch einen 850 cm²-Motor mit 75 PS. Der Motor hat viel Hub (80 mm), es fehlt ein wenig Raum (Bohrung 77 mm). Mit nur 5 mm größerer Bohrung (82 mm) wären wir bei 850 cm². Damit schafft selbst Moto Guzzi 80 PS luftgekühlt und als 2-Ventiler. Der Verbrauch würde mit der immer noch quadratischen Auslegung vermutlich bei gleicher Leistungsabfrage auch kaum steigen.
Dafür würde ich auch über einen Neukauf nachdenken. Ansonsten mag ich die RH09 als Alltagsmotorradl sehr ![]()
Grüße
Matthias
Ich mag 3-Zylinder mit 800-1000cm³, moderater Drehzahl und Leistung (<=78PS), ordentlich Nm (~90) und sanfter Laufkultur.
Eine Yamaha Tracer CP3 mit Y-AMT kommt dem schon recht nahe, aber die 48 oder 119 PS sind beide nicht mein Revier. zudem ist mir der Bock unnötig hochbeinig, ziemlich häßlich (Darth Vader) und elektronisch überladen - hätte ihn aber beinahe heuer gekauft ...
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.