DCT-Reset bei der NC 750 X RH23 2025

Laut FHH und Rechnung das korrekte 10W30, aber ob dem wirklich so ist kann ich ja leider nicht nachprüfen.

Mit der Pause meine ich recht kurze Stopps von höchstens 10 Minuten (Tanken, Trinkpause usw.) Wenn die NC richtig warmgefahren ist und dann steht hatte ich immer den Eindruck, dass es schon recht lange dauert, bis sie deutlich abgekühlt ist.

Also wenn dieses Verhalten reproduzierbar ist, würde ich es mal dem Händler vorführen und um Besserung bitten.

Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest, könnten wir uns mal treffen und die Mopeds tauschen, um so mal gegenseitig zu testen, ob eine andere NC sich genauso oder anders verhält als die eigene.

Aber vlt. findet sich ja jemand bei dir in der Nähe, der Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt mit einem Tauschexperiment hat.

Also dass die Automatik hin und wieder mal meint, einen Gang recht lange halten zu müssen, kenne ich auch. Dann helfe ich eben nach. Am reproduzierbarsten funktioniert für mich der Rain-Modus, den ich innerstädtisch schon mal ganz gerne nutze.

Sobald ich raus aus der Stadt bin, weiß ich schon, warum ich auch gerne mal manuell schalte.

Meine Handkupplung reagiert empfindlich auf zu viel Öl. Evtl. ist das beim DCT auch ein Thema. Hast du den Ölstand (warm) nach dem Service mal gemessen?

Bei der 1000er hatte ich dem Händler von dem Problem des ruppigen DCT bei warmgefahrener Maschine berichtet und er hat mich vertröstet, dass es womöglich nach dem Ölwechsel besser wird, was nicht der Fall war. Und die Probefahrt des Mechanikers, die sie beim FHH nach dem Service mit jedem Motorrad machen, hat nach 2h Stehen und Abkühlung nichts mehr gebracht, da waren natürlich keine Auffälligkeiten mehr. Da hatte dann der DCT Reset aber geholfen.

Das ruppige Schaltverhalten tritt im Sportmodus übrigens nicht auf, Rain und User werde ich auch ausprobieren. Hm, da Sport nicht betroffen ist spricht das aber doch eher für Software als fürs Öl, oder?

Meine NC hat die A2 48PS Softwaredrosselung, bei deren Installation es letztes Jahr beim Neukauf viele Probleme mit dem DCT gab (ließ sich von D nicht wieder auf Neutral stellen und der FHH hatte mehrfach das Image aufspielen müssen). Vielleicht liegt auch da was im Argen.

NC-750X-Hamburg Ja, ich habe den Ölstand mehrmals geprüft, voll, aber nicht übervoll und kein Ölverbrauch, alles soweit in Ordnung.

Bei meiner NC habe ich den Eindruck das die um so geschmeidiger läuft je wärmer die ist. Also so ab 50km fühlt sich das geschmeidiger an als wenn man nur 25km gefahren ist. Sollte ja auch eigentlich so sein, weil da das Öl dann schön heiß ist und die Metalle sich alle so weit ausgedehnt haben wie für den Dauerbetrieb vorgesehen.

Tobias: schildere den Fall doch mal deinem Händler. Eventuell hat er eine Lösung oder kann das an Honda zur Klärung weitergeben. Normal hört sich das für mich nicht an, habe die Erfahrung so auch noch nicht gemacht. Einzig einmal hat das DCT bei mir im Drehzahlbegrenzer festgehangen und gefühlt eine Ewigkeit gebraucht, bis der höhere Gang gewählt wurde - war aber ein Einzelfall.

Sollte der Händler/Honda eine Lösung haben und es sich tatsächlich um einen Fehler bei dir handeln, wäre eine Info hier für uns alle hilfreich, danke.

Genau so hab ich das auch schon wargenommen :thumbup:

Beim Händler hatte ich das Problem ja schon bei der 1000er Inspektion vorgetragen und war da die Thematik unbekannt. Und dass da was Hilfreiches von Honda selbst kommt, falls der Händler die Technikfrage dahin stellt, wage ich zu bezweifeln.

Momentan ist hier noch mieses Wetter, aber ab Ende der Woche soll es richtig warm werden mit 30°+. Mein Plan ist, dann mehrere Überlandfahrten zu machen, bei denen die Maschine auf volle Temperatur kommt. In jeweils Standard, Sport & Rain usw. und dann zu schauen, ob und wo jeweils das ruppige Schalten wieder auftritt. Und ob es bei ein paar Minuten Pause (Motor aus) jeweils weniger wird oder wegbleibt.

Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass die beim Neukauf aufgespielte A2 Drosselung immer noch irgendwo fehlerhaft ist. Vielleicht kann der Händler die nochmal neu installieren. Da es nur sehr wenige NCs mit A2 Drosselung gibt ist es schwer, andere Nutzer zu finden und rauszukriegen, ob die auch solche Probleme haben.

Nachtrag:

Ich habe gerade mit meinem FHH telefoniert und er hat einen direkten, internen Ansprechpartner bei Honda, dem er die Problematik mailt und ob da was bekannt ist und ich bekomme Bescheid, wie es weitergeht.

Einmal editiert, zuletzt von Tobias () aus folgendem Grund: Nachtrag

Tobias

Hallo Tobias, ich habe noch mal über dein Problem nachgedacht.

Also es ist für mich absolut logisch, dass die Kalibrierung gemacht werden soll, wenn der Motir so richtig schön durchgehend auf Betriebstemperatur ist.

Hat mit den ganzen Materialausdehnungennzu tun und damit, dass das DCT einfach "wissen" muß, wann die Kupplungsscheiben beim Schliessen auf Tuchfühlung gegen.

Kontrolliert wird von der Steuerung jedoch lediglich die Wassertemperatur.

Dadurch ist es möglich, dass DCT zu früh zu kalibrieren, wenn zwar due Wassertemperatur den Grenzwerterreicht hat, aber der Motor noch nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Falls nich schon geschehen, einfach mal den Motor etwas lönger warmfahren und erst dann malibrieren.

Ich bin noch mal an deine Sache erinnert wirden, weil ich mir ein Ölthermometer von Reuter gekauft habe:

So ist mir noch mal aufgefallen, dass die Wassertemperatur deutlich früher erreicht wird als die Öl/Motortemperatur.

Das würde dazu passen, dass das Problem nach kurzer Abkühlphase verschwindet.

Also wenn wieder der Zustand erreicht wird wie bei einer eventuell "zu kalten" Kalibrierung.

Nur so eine Idee.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!