DCT-Reset bei der NC 750 X RH23 2025

In dem anderen Thread hatte ich ja schon mal geschrieben, dass meine 2025er RH23 ab etwa Kilometerstand 800 das Phänomen zeigte, dass sie nach ausgiebigem Warmfahren speziell beim Hochschalten in den 4. Gang sehr ruppig agiert, man bekommt einen Ruck als wäre einem hinten leicht einer drauf gefahren. Von Gang 2 auf 3 und 4 auf 5 ebenfalls, aber nicht ganz so stark.

Nach dem Kaltstart und solange sie noch nicht auf Betriebstemperatur ist, schaltet sie weich wie es sein soll.

Der Ölwechsel bei der 1000er Inspektion hat nicht geholfen (das war die Hoffnung des FHH und daran habe ich auch nicht geglaubt).

Heute habe ich eine lange Überlandtour gemacht und die NC schön auf Temperatur gebracht und dann den DCT Reset durchgeführt nach Fraenker 's Anleitung:

DCT Kalibrieren

1 - Motor auf Betriebstemperatur einfahren

2 - Getriebe auf Neutral stellen und Motor abstellen

3 - mit gehaltener D Taste den Schlüssel auf ON drehen

4 - auf das Ausgehen der gelben Motorwarnleuchte warten und Taste danach loslassen

5 - jetzt drücke D D N D N

6 - der Motor zeigt auf dem Dashboard den initiierten Kalibrierungsmodus an

7 - Motor starten aber nicht am Gasgriff drehen

8 - der Vorgang kann je nach Temperatur einige Minuten dauern, manchmal Sekunden aber bis zu 5 Minuten wird beschrieben

9 - Falls sich danach nicht mehr von N auf D stellen lässt: Zündung aus, wieder an und nochmal starten

Zu den Punkten:

4: Die Motorwarnleuchte geht sehr schnell aus, nach gefühlten 2-3 Sekunden. Hier muss man schnell sein. Wartet man zu lange, klappt Punkt 5 nicht mehr.

6: Dass es im Kalibrierungsmodus ist, erkennt man daran, dass das "N" durch ein - (Minus) ersetzt wird.

8 Der Vorgang hat bei mir keine 30 Sekunden gedauert

9: Nach erledigter Kalibrierung konnte ich von N nicht mehr auf D stellen, erst nachdem ich den Motor über Zündung aus abgestellt und neu gestartet habe. Das habe ich als Punkt 9 ergänzt.

Ergebnis:

Nach dem Reset schaltet mein DCT jetzt nicht nur butterweich und ohne Ruckeln, auch vom 3. in den 4. Gang schaltet das DCT im D - Modus jetzt schon bei etwa 43-44 Km/h statt bei knapp 50 (das war im Stadtverkehr vorher teils nervig mit dem ständigen Hoch - und Runter). Eine so deutliche Verbesserung habe ich nicht erwartet. Bin auch auf morgen gespannt, wenn die erste "Kaltfahrt" folgt, nicht, dass es jetzt mit kaltem Motor immer ruckelt...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!