DCT-Reset bei der NC 750 X RH23 2025
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#12 Alles anzeigenMoin Frank
Ich lese deine Nachricht jetzt erst, werde es bei Zeiten ausprobieren.
Danke.
Gerne.
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#13 Alles anzeigenEine neue (gute) Nachricht von mir zum Thema.
Ich habe mir inzwischen das Werkstatthandbuch bestellt und erhalten.
Darin ist die Prozedur für die RH23 beschrieben, also es geht auch bei dem Modell.
Ich hoffe, es ist erlaubt, die entsprechenden Seiten hier zu posten:
Anmerkungen:
- Es ist tatsächlich nicht erforderlich, den Gasgriff zu betätigen.
- Nach dem Erlöschen der Motorkontrolleuchte nicht erst lange warten, sondern direkt den D/M - N Schalter loslassen. Wenn man sich damit etwas Zeit lässt, tut sich gar nichts und man kann von vorne anfangen.
Das ist natürlich kein Drama, aber wenn man es nicht weiß, ist man etwas irritiert, eben weil sich nichts weiter tut.
- Ich habe das Ganze mal bei vollkommen kaltem Motor probiert, um diese beschriebene Fehlermeldung (Too cold) zu provozieren. Auch das funktioniert wie beschrieben.
- Wie auch schon andere es beschrieben haben, war auch bei mir ein positiver Effekt zu spüren: Die Gangwechsel besonders in den un deren Gängen verlaufen etwas sanfter, die Geräuschkulisse bleibt eigentlich gleich.
- Meine Vermutung ist, dass bei dem Reset festgestellt wird, bei welchem Hub die Kupplungen anfangen zu greifen. Dieser Punkt dürfte sich ja im Zuge der Abnutzung der Kupplungsbeläge leicht verändern.
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#17 Moin.
meine mit Ledersofa und Kaffeespezialitätenautomat ausgestatte Hondawerkstatt sagte mir mal zu dem thema: "Sinnlos, schwachsinn, was soll das bringen? Diese Resetfunktion nutzt man wenn man die Kupplung(en) erneuert, austauscht oder andere Arbeiten daran ausführt Die verschleiswerte werden auf null gesetzt und die Schleifpunkte werden neu angelernt. In der Anlernphase werden die Schleifpunkte besonders sanft angefahren, um keinen plötzlichen kontakt und damit ein unvorhersehbares fahrverhalten herbeizuführen. Wenn das Anlernen abgeschlossen ist, was ausschleichend ausgeführt wird, werden die abgelegten werte benutzt und im Betrieb ständig nachkorrigiert um den verschleiß anzupassen."
Ihr könnt auch Luft von den Reifen reduzieren und paar Wochen so fahren. Das fühlt sich zuerst auch neu und anders an, also muss das so richtig sein den voll krassen vorteil bieten.
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#18 Alles anzeigenDanke😊
Gerne 👍
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#19 Alles anzeigenMoin.
meine mit Ledersofa und Kaffeespezialitätenautomat ausgestatte Hondawerkstatt sagte mir mal zu dem thema: "Sinnlos, schwachsinn, was soll das bringen?Dann habe ich eine ganz einfache Lösung für dich: Einfach nicht machen 🤷🏻♂️.
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