Alles anzeigenDerjenige hat den Download käuflich erworben und mir nich geschrieben, dass er damit sehr zufrieden ist.
Schau bitte mal in deine PN!
Alles anzeigenDerjenige hat den Download käuflich erworben und mir nich geschrieben, dass er damit sehr zufrieden ist.
Schau bitte mal in deine PN!
Alles anzeigenSchau bitte mal in deine PN!
Habe ich und auch geantwortet.
In dem anderen Thread hatte ich ja schon mal geschrieben, dass meine 2025er RH23 ab etwa Kilometerstand 800 das Phänomen zeigte, dass sie nach ausgiebigem Warmfahren speziell beim Hochschalten in den 4. Gang sehr ruppig agiert, man bekommt einen Ruck als wäre einem hinten leicht einer drauf gefahren. Von Gang 2 auf 3 und 4 auf 5 ebenfalls, aber nicht ganz so stark.
Nach dem Kaltstart und solange sie noch nicht auf Betriebstemperatur ist, schaltet sie weich wie es sein soll.
Der Ölwechsel bei der 1000er Inspektion hat nicht geholfen (das war die Hoffnung des FHH und daran habe ich auch nicht geglaubt).
Heute habe ich eine lange Überlandtour gemacht und die NC schön auf Temperatur gebracht und dann den DCT Reset durchgeführt nach Fraenker 's Anleitung:
DCT Kalibrieren
1 - Motor auf Betriebstemperatur einfahren
2 - Getriebe auf Neutral stellen und Motor abstellen
3 - mit gehaltener D Taste den Schlüssel auf ON drehen
4 - auf das Ausgehen der gelben Motorwarnleuchte warten und Taste danach loslassen
5 - jetzt drücke D D N D N
6 - der Motor zeigt auf dem Dashboard den initiierten Kalibrierungsmodus an
7 - Motor starten aber nicht am Gasgriff drehen
8 - der Vorgang kann je nach Temperatur einige Minuten dauern, manchmal Sekunden aber bis zu 5 Minuten wird beschrieben
9 - Falls sich danach nicht mehr von N auf D stellen lässt: Zündung aus, wieder an und nochmal starten
Zu den Punkten:
4: Die Motorwarnleuchte geht sehr schnell aus, nach gefühlten 2-3 Sekunden. Hier muss man schnell sein. Wartet man zu lange, klappt Punkt 5 nicht mehr.
6: Dass es im Kalibrierungsmodus ist, erkennt man daran, dass das "N" durch ein - (Minus) ersetzt wird.
8 Der Vorgang hat bei mir keine 30 Sekunden gedauert
9: Nach erledigter Kalibrierung konnte ich von N nicht mehr auf D stellen, erst nachdem ich den Motor über Zündung aus abgestellt und neu gestartet habe. Das habe ich als Punkt 9 ergänzt.
Ergebnis:
Nach dem Reset schaltet mein DCT jetzt nicht nur butterweich und ohne Ruckeln, auch vom 3. in den 4. Gang schaltet das DCT im D - Modus jetzt schon bei etwa 43-44 Km/h statt bei knapp 50 (das war im Stadtverkehr vorher teils nervig mit dem ständigen Hoch - und Runter). Eine so deutliche Verbesserung habe ich nicht erwartet. Bin auch auf morgen gespannt, wenn die erste "Kaltfahrt" folgt, nicht, dass es jetzt mit kaltem Motor immer ruckelt...
Alles anzeigen...dass meine 2025er RH23 ab etwa Kilometerstand 800 das Phänomen zeigte, dass sie nach ausgiebigem Warmfahren speziell beim Hochschalten in den 4. Gang sehr ruppig agiert, man bekommt einen Ruck als wäre einem hinten leicht einer drauf gefahren. Von Gang 2 auf 3 und 4 auf 5 ebenfalls, aber nicht ganz so stark.
Seit gestern habe ich wieder das ruppige Hochschalten im Standardmodus und teils "hängt" das DCT beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang, sprich es wird nicht bei gut 30 Km/h in den 3.Gang geschaltet sondern ohne nachvollziehbaren Grund teils erst bei 45-50. Da steht bei mir wohl leider schon der nächste DCT - Reset an.
Im Sinne des Herstellers kann es nicht sein, dass die Kunden alle naselang ihr DCT resetten müssen. Ich frage mich woran es liegen kann, dass sich das DCT so verhakt.
Hallo,
das s das DCT 'hängt' kenne ich auch. Die Ursache ist, dass man zu viel Gas gibt. Die Steuerung meint, dass man rasch beschleunigen möchte. Wenn es mal wieder sein sollte, nimm etwas Gas zurück oder gib von vornherein weniger Gas oder drücke auf die Hochschalt-Taste am Lenker.
Es ist nun mal ein doofer Computer der nicht immer die richtigen Schlüsse aus unserem Verhalten zieht. Das Schalten mit dem Gasgriff lernt man mit der Zeit. Es gibt einen breiten Spielraum wann das DCT vom 2. in den 3. Gang schaltet. Das liegt an unserer Gashand.
Lorenz
Alles anzeigenIm Sinne des Herstellers kann es nicht sein, dass die Kunden alle naselang ihr DCT resetten müssen. Ich frage mich woran es liegen kann, dass sich das DCT so verhakt.
Das ist gar nicht vorgesehen. Steht ja auch nicht im Handbuch.
Bist du vor dieser Maschine schon mal mit DCT gefahren? Einen großen Einfluss wie das schaltet hat die Fahrweise.
Ansonsten eventuell nicht das richtige Öl drin. Bei mir funktioniert das am besten mit 10w30. Meine Werkstatt macht ungefragt 10w40 rein wenn man nichts vorher sagt.
Alles anzeigenDie Ursache ist, dass man zu viel Gas gibt. Die Steuerung meint, dass man rasch beschleunigen möchte.
Das war auch mein Verdacht, jedoch habe ich sanft Gas gegeben. Im D - Modus fahre ich sehr gemütlich, gerade in der Stadt. Dass teils erst bei viel zu hoher Geschwindigkeit vom 2. in den 3. Gang geschaltet wird, das kam gestern gleichzeitig mit dem wieder zu ruppig schaltenden DCT, das kann kein Zufall sein.
Was aber gleich ist wie beim ersten Mal, als ich diese Probleme hatte: Es tritt erst auf, wenn der Motor auf Betriebstemperatur warm gefahren wurde.
Sven1976 Meine Werkstatt hat bei der 1000er 10W30 verwendet wie vorgesehen. Zumindest sagen sie das und so steht es auch auf der Rechnung...
Das ist mein erstes DCT, aber ich fahre ja nicht erst seit gestern und es hat sich definitiv wieder was verändert. Hätte ich plötzlich mehr Gas gegeben statt im D-Modus innerorts sehr sanft zu beschleunigen wie üblich dann würde ich es verstehen, aber das war nicht der Fall.
Alles anzeigenDa steht bei mir wohl leider schon der nächste DCT - Reset an
Der Reset hat nichts damit zu tun, wann bei welcher Drehzahl geschaltet wird. Da wird ein rein mechanischer Abgleich der Kupplungen vorgenommen.
Alles anzeigenDer Reset hat nichts damit zu tun, wann bei welcher Drehzahl geschaltet wird. Da wird ein rein mechanischer Abgleich der Kupplungen vorgenommen.
Ok, dann habe ich zwei Sachen in einen Topf geworfen.
1: Das zu späte Hochschalten im D - Modus, wo die Vermutung naheliegt, ich hätte zuviel Gas gegeben:
Der Normalfall:
- Ich beschleunige innerorts sanft hoch auf gute 50 Km/h
- bei etwa 35 Km/h schaltet das DCT hoch in den 3. und bei ca. 50 in den 4. Gang. Gebe ich mehr Gas, beschleunigt die NC schneller auf 50, es geht aber weiterhin butterweich (wenn das DCT sauber funktioniert)
Was gestern los war:
- (mehrfach) : Ich beschleunige sanft und die NC bleibt im 2. Gang bis annähernd 50, jedoch ohne in den 3. Gang zu wechseln. Ich halte die Geschwindigkeit bei 50 und erst nach ca 3-4 Sekunden schaltet sie erst in den 3. (und kurz darauf in den 4.).
- Für so hohe Drehzahlen in D. im 2. Gang bei 50 hätte ich den Gasgriff richtig aufreißen müssen, das war aber nicht so. Es war so, als würde das Signal "schalte hoch" nicht sauber weitergegeben.
2: Das ruppige Schaltverhalten, als würde man bei einem Handschalter die Kupplung abrupt loslassen (der Ruck beim Gangwechsel)
- Als ich dieses Verhalten das erste Mal hatte bei ca. 800Km und bei guten 1000Km den DCT Reset gemacht habe, war es weg und ist jetzt bei guten 2000Km wieder da.
- Interessanterweise wird das ruppige Schalten sanfter, wenn man eine kurze Pause macht und die Maschine neu startet
- Die technischen Hintergründe hierzu sind mir unklar
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.