Schaltautomat hatte sich aufgehangen

  • #31

    Hallo,


    danke für die Korrektur, Thomas. Ich meinte die Schaltgabel. Jedenfalls das Teil, dass die Zahnräder hin und her schiebt. Der Defekt war vor 10 Jahren und der Meister hat es mir Laien damals erklärt. In meinem Gedächtnis hieß das Teil Schaltklaue. Jetzt weiß ich, dass mein Gedächtnis wieder mal nicht mehr das allerbeste ist.


    Lorenz

  • #32

    Hallo Mike, wie kalibriere ich denn das DCT bzw. wie oft sollte man das tun? Gibt es da einen "festen Rhythmus" oder macht man das nur im Bedarfsfall?
    Viele Grüße
    Chris

  • #33

    Eigentlich gar nicht, eher im Bedarfsfall. Bedarfsfall ist, wenn das Schalten ruckeliger wird.
    Für das Wie schaue bitte in die Beiträge 14, 22 und 28. Das Vorgehen unterscheidet sich leicht, je nach Modell.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #34

    Schaden kann es keinesfalls, daher entweder wie nappo1997 sagt wenn der Schaltvorgang lauter wird, oder beim Ölwechsel, schließlich nutzen sich die Beläge entsprechend der KIlometeranzahl ab.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

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