Haltbarkeit Metzeler Tourance Next

  • #41

    Susifu


    Äusserst interessant was Metzeler zu deinem Tourance Next sagt:


    "Auf der NC750X ist der Tourance Next N verbaut als Erstbereifung und

    wurde extra mit Honda zusammen als Erstbereifung für die NC entwickelt !!!!!!!"


    Das nenne ich doch einmal eine "kreative Antwort"!

    Ich frage mich nur, warum sollte ein Untenehmen zusätzlich Geld in eine "Neuentwicklung" investieren

    wenn sie doch schon einen ausgereiften, für die NC passenden Reifen, der konstruktiv auf dem

    aktuellen Stand ist im Angebot haben? Ja nee iss klaa.


    Habt ihr schon einmal davon gehört das bei einem Reifentests "spezielle Erstbereifungsreifen" getestet

    wurden? Ich auch nicht.

    Und warum einen speziellen Reifen für die Erstausstattung?

    Ich glaube hier wird der Konsument am Nasenring durch die Manege geführt.

    Ich glaube die wahren Gründe für diese angebliche Neuentwicklung liegen wo anders.


    Ich hatte ja hier ja schon weiter oben meine Gedanken einmal schweifen lassen, die Gedanken sind

    ja bekanntlich frei. (Siehe unten)

    --------------------


    Ich habe mich ja vor kurzem schon zu diesem Thema geäussert und war mehr als skeptisch was das Thema

    mangelnde Haltbarkeit von Erstausstatterreifen und dessen eventuelle Ursachen und Hintergründe anbelangt. Wie ich

    nun mal so bin habe ich ein wenig gefahndet und es hat sich gezeigt das es eventuell doch nicht ganz an der Haaren

    herbeigezogen ist.

    Ich will so ehrlich sein, man lernt wohl nie ganz aus.

    Deshalb hier eine kleine Geschichte deren Darsteller nicht namentlich genannt werden.



    Schnell abgefahrene Erstausstatterbereifung?! :?


    Man könnte ja mal, natürlich rein hypothetisch und absolut spekulativ folgendes Szenario durchspielen:


    Da ist Moppedhersteller A und Reifenhersteller B.

    Moppedhersteller A fragt für die Erstausstattung seines neuen Modells bei Reifenhersteller B, sagen wir einmal

    10.000 St. Reifen mit der Option auf Folgeaufträge an.

    B macht ein Angebot aber A sagt zu teuer, mehr als unser letztes Angebot ist nicht drin, von wegen preissensibles

    Marktsegment, Preisdruck, Konkurrenzlage und so weiter.


    Jetzt setzen sich A und B nochmals zusammen und A schlägt vor, produzieren sie den Reifen doch irgendwie

    preiswerter oder lassen sie sich etwas anderes einfallen, unser Preisangebot steht.

    Darauf hin sagt B wir könnten natürlich..... andere Gummimischung, weniger Profil.............? :think:

    Sagt A, machen sie es wie sie wollen, Hauptsache der Preis stimmt.


    Bei Reifenhersteller B wird beraten:

    Weniger Laufleistung bedeutet früherer Nachkauf des Reifens seitens des Kunden, des Moppedfahrers. Positiv,

    es wird früher neuer Umsatz generiert. Und nebenbei, es sind noch ungenutzte Produktionkapazitäten frei........

    Kurze Nachfrage in der Abteilung für Statistik: Bei der niedrigeren Laufleistung werden x% die Reifenmarke wechseln,

    ist also zu verschmerzen.


    Na prima, der Deal kann über die Bühne gehen.

    „Frau Müller zum Diktat“.................................................................


    Heutzutage wird um jeden Cent gerungen und da sind Lösungen die nicht immer im Sinne des Endverbrauchers

    sind an der Tagesordnung. Der Druck auf die Mitarbeiter "kreative Lösungen" zu finden ist in den letzten Jahren

    gestiegen..............


    Wie gesagt, alles rein hypothetisch und absolut spekulativ.

    So manches „seriöse“ Unternehmen hat sich schon zu ganz anderen Sachen hinreißen lassen..........

    Wundern tut mich garnichts.


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #42

    Neue Infos zur Haltbarkeit des Metzeler Roadtec 01 SE:


    Nachdem mein Tourance Next (Erstbereifung) nach knapp 5.000 km auf 2,2 mm

    (vorne 2,3 mm) runter war, habe ich den Metzeler Roadtec 01 SE aufziehen lassen.


    Den Hinterreifen habe ich jetzt bei 12.800 km (also nach knapp 8.000 km) mit einen

    Restprofil von 1,9 mm tauschen lassen. Der Reifen hat neu übrigens 5,6 mm.


    Mein Vorderreifen (Roadtec 01 SE) hat noch mehr als genug Restprofil, den werde

    ich wsl. erst mit dem nächsten Hinterreifen wechseln.

  • #43

    was hat der Satz inkl. Wechsel gekostet? Hast du es in Keidenzell m nen lassen?

  • #44

    Kein Satz, nur der Hinterreifen wurde gewechselt.


    Ich habs zusammen mit der 12.000er Inspektion machen lassen.


    Reifen incl. Wuchten, Wuchtgewichte und Arbeitszeit waren so ca. 220 Euro.


    Wobei die Arbeitszeit etwas mehr sein könnte, wenn nur der Reifen gewechselt wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!