Samstag habe ich ihn endlich abgeholt, meinen Hyundai Inster ( 42KW, Version Trend in der Farbe Tomboy Khaki, Wärmepumpe), Ex- Ver- äh Vorführer mit 1025km Laufleistung.
Warum?
Suchte Ersatz für meinen Audi A2, mag intelligente Kleinwagen, die trotz beschaulicher Außenmaße variabel sind und sowohl Gepäck und auch Passagiere adäquat unterbringen können. Und gerade im Rückraum hapert es halt bei den meisten Kleinwagen. Nicht so beim Inster mit seinem hochvariablen Innenraum. Monatelang Videos geglotzt, Probe gesessen und schließlich Probe gefahren...
Da war klar, den oder keinen. Üppig ausgestattet, sparsam, komfortabel vorne und hinten, multiflexibles Ladeabteil...
Gekauft in Bochum und Samstag über die Autobahn nach Hause, mit gemütlichen 100-110km/h, 450km Entspannung pur. Die 97 PS völlig ausreichend, die "Anstiege" bei Herford/ Porta Westfalica einfach so geglättet, mit Druck nach vorne auch mal bis V- Max von 140km/h durchbeschleunigt und mich auch mal fahren lassen ( Spurhalte- Abstands- Lenkassistent. Einfach cool. Vor dir gehen sie auch gerne mal grundlos in die Bremse und der Inster reduzieret sanft seine Geschwindigkeit und fährt dann wieder hinterher. Tempomat auf 110, mit 80 und dem gewählten Abstand hinter einem LKW her, Blinker und auf die linke Spur gewechselt, der Inster beschleunigt ganz allein auf die eingestellte Geschwindigkeit und hält nach dem Einscheren wieder den Abstand zum Vordermann. Lässig.
Aber auch sonst ein sehr lässiges Fahrzeug. Beeindruckend leise, mit 4 Fahrprogrammen, 5 Rekuperationsstufen bis hin zum One-Pedal-Driving, sehr guten manuellen Bremsen, einer angenehm leichtgängigen Lenkung, wertigen Hebeln und Schaltern, bester Rundumsicht und vielen weiteren Extras wie Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/ hinten.
Und manuellen Tasten!!! Bediensicher, logisch verteilt, ohne in irgendwelchen Untermenüs herumwischen zu müssen während der Fahrt, selbst belegbaren Favoriten-Tasten ( 3 Stück) .
Der Fahreindruck ist beeindruckend. Man denkt in einer höheren Fahrzeugklasse zu sitzen, auch auf Fahrbahnverwerfungen, Querfugen und anderen Unbilden des Asphalts. liegt auch an der vernünftig kleinen 15-Zoll- Bereifung mit ordentlich hohem Gummianteil in der Höhe. Dazu bequeme Sitze auch nach Stunden, sehr schönes Lenkrad mit weitem Verstellbereich, großen Außenspiegeln.
Finde bislang nicht wirklich was zu meckern, meine Frau und meine Tochter ebenso wenig nach ihren Probefahrten.
Für den einzigen Kritikpunkt kann der Inster nix, das ist den bekloppten EU- Regularien geschuldet: die nervigen Piepser, die man vor jeder Fahrt erst einmal stilllegen muss, um nicht irre zu werden. Aber immerhin, nach 2 Tastendrücken kehrt auch hier Ruhe ein.
Auch der Stromverbrauch kann sich zumindest bei der derzeitigen Temperaturen wirklich sehen lassen und lag bisher zwischen 11,8 und 13,4 KW/h, je nach Strecke und Fahrmodus. Macht an der heimischen Wallbox schlanke 4,13-4,69 Euro/ 100km .
An der öffentlichen zwischen 6,96 und 7,90 Euro.
Aber da wird er nur selten laden müssen außer auf Fahrten außerhalb seines Aktionsradius, also ca. auf 10% der Jahresfahrleistung.
Klar, der Stromverbrauch liegt stark im Fuß des Fahrers und den Außentemperaturen, aber von den 10,92 Euro/ 100km meines Audis mit den Spritpreisen von gestern bin ich noch ein gutes Stück weit weg (und 2027 kommt der C02- Aufpreis noch oben drauf....)
Von den Fahrleistungen ebenso, allerdings pro Inster. Der liefert halt immer volles Drehmoment. Auf der Landstraße überholen? Kein Problem, geht richtig flott.
Geniales E- Auto für alle, die nicht jeden Tag zu viele Kilometer fahren müssen, einfach einen komfortablen und leistbaren Wagen mit guter Ausstattung suchen, der innen größer ist als außen. Für mich passt er perfekt.
Persönliche Highlights:
Verbrauch, Ausstattung, Platzangebot durch den flexiblen Kofferraum ( einzeln verschiebbare und klappbare Rücksitze mit Cargo und Lounge-Stellung) das luftige Raumgefühl, der leichte Einstieg, die leicht erhöhte Sitzposition, der Komfort, die Abwesenheit von Geräuschen ( doppelte Verglasung) Android Auto, Navi, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Tempomat und, und, und,
Und halt der Preis. Für die meiner Meinung nach komplette Trend-Ausstattung ist der aufgerufene Preis wirklich mehr als fair, wenn man diesen mit der Konkurrenz vergleicht.
Bei einigen Hyundai - Händlern oder über APL gibt es ordentliche Nachlässe um die 17%.
Wollte den auch erst neu kaufen, aber mittlerweile sind die Lieferzeiten ziemlich angeschwollen, weil Hyundai wohl selbst nicht mit einer so großen Nachfrage gerechnet hat.
Und ich wollte den jetzt und nicht erst in 2026.