NC 750 DCT: Getriebe

Weder bei meiner NC (mit DCT) noch bei meinem PKW (mit DSG) schalte ich beim Anhalten, z.B. vor einer roten Ampel, auf N. Das ist doch gerade eine der Annehmlichkeiten wenn man mit einer Automatik fährt. Nach dem Anhalten Fuß auf der Bremse stehen lassen und gut ist.

Nach dem Starten des Motors wird auf D geschaltet und erst nach dem Anhalten vor dem Abstellen des Motors auf N. Wie oben bereits erwähnt wurde sind die beiden Kupplungen bei eingelegtem D im Stand geöffnet, verschleissen tun die dadurch nicht.

Gruß Winni

Hallo Winni, genauso mache ich es auch - fast. Wenn man alles ausschaltet wird doch auch automatisch auf "N" geschaltet. Also frage ich mich wofür es gut ist vor dem Ausschalten auf "N" zu wechseln.

Wenn das sinnvoll ist, werde ich mir das auch zueignen machen.

Das ist falsch. Erst bei erneuten einschalten der Zündung wird auf N geschaltet. Wenn dazu die Batterie zu schwach sein sollte gibt es Probleme. Das Hinterrad dreht sich schwerer wenn man den Motor ausschaltet ohne vorher auf N zu schalten.

Hmm, wozu brauche ich dann die Feststellbremse, wenn nach dem Ausschalten der erste Gang bis zum nächsten Wiedereinschalten eingelegt bleibt?

Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Aber das "Das Hinterrad dreht sich schwerer wenn man den Motor ausschaltet ohne vorher auf N zu schalten." probiere ich einfach mal aus👍.

Stell dir vor du stehst mit dem PKW im Berg und hast das Fahrzeug abgestellt mit einem Gang eingelegt gesichert.

Nun tritt die Kupplung, der Gang ist drin und trotzdem rollt das Fahrzeug bergaab.

Da das Bike ja eine Automatik besitzt, ist der 1Gang drin aber die Kupplung hat getrennt.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Der Gang ist ja nicht richtig drin weil die Kupplung trennt. Wenn das Öl dann kalt geworden ist dreht sich das Hinterrad noch schwerer als bei warmen Motor.

Das meine ich doch. Der Gang ist nicht nur nicht richtig drin, er ist überhauot gar nicht drin nach dem Ausschalten der Zündung. Also auch ohne manuelles Schalten auf N.

Daher braucht man ja auch die Handbremse gegen unerwünschtes Wegrollen.

Sonst könnte man ja einfach die Zündung ausschalten und gut is (wenn der erste Gang drinbliebe.

Ich hab gerade ein Dejavu ...

Das ganze wurde bereits im Januar ausführlich diskutiert.

Mir schien da die folgende Erklärung am klarsten:

Hallo Fraenker,

probiere es doch einfach mal aus:

1. Du hälts an, der Motorläuft, der 1. Gang ist drinn, über den Zündschlüssel machst du den Motor aus. Nach einigen Sekunden machst du die Zündung wieder an und beobachtest das Display und hörst genau auf die Geräusche der NC.

2. Du hälts an, der Motorläuft, du schaltest auf 'N', über den Zündschlüssel machst du den Motor aus. Nach einigen Sekunden machst du die Zündung wieder an und beobachtest das Display und hörst genau auf die Geräusche der NC.

Lorenz

So, ich habe in der BDA nachgeschaut.

Ich hatte Unrecht und von nun an werde ich auch jedes Mal auf Neutral wechseln, bevor ich die Zündung ausschalte.

Aber es ist schon komisch, den Verkäufer habe ich bei der Übergabe genau danach gefragt. Und der sagt doch tatsächlich, dass beim Ausschalten der Zündung automatisch auf N geschaltet wird.

Asche auf mein Haupt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!