Hallo in die Runde,
hab meine RH09 seit Juni 2023 und bin total zufrieden. Neukauf, war noch verpackt.
Bis auf die Vorderradbremse, die bei Laufleistung +/- 400 KM zu rubbeln begann. Der Händler konnte sich das nicht erklären und tauschte bei der 1000 KM Inspektion Scheibe und Belag. Es war deutlich besser, fing aber nach vielleicht 2000KM wieder an. Habe immer wieder Zweifel, ob der Fehler an meiner Fahrweise liegt?!? Es ist nicht mein erstes Motorrad und so etwas trat noch nie auf.
Ich hab´s ignoriert und bin weiter gefahren, auch weil der Händler 80 KM entfernt ist und man sehr schlecht Termine bekommt. Ich hätte dranbleiben müssen.
Inzwischen habe ich die zweite Wartung durchführen lassen - bei einem anderen Honda Vertragshändler - näher dran.
Dieser hat alles auseinander genommen und meint, der Bremsbelag sei einfach zu hart, auch das Bremsbild auf der Scheibe sei ungewöhnlich. Anschließende Probefahrt mit extremem Heißbremsen der Komponenten - Vorschlag seinerseits: Eine Bremse aus dem Zubehör zu verbauen, die weicher ist. Das scheidet für mich aus. Never ever.
Honda Deutschland ist raus, da die Bremse Verschleißteil ist.
Habe mich nun entschlossen meine tolle Graue zurückzugeben und gegen eine RH23 zu tauschen. Zuzahlung ist einigermaßen akzeptabel.
Ich habe inzwischen ca. 10000 KM auf der Uhr, und trenne mich ungern - ab mit dieser Bremse mag ich nicht weiter unterwegs sein.
Nur mal so - danke für´s Zuhören.
Viele Grüße aus dem Lipperland
Mike