Vorderrad Bremse rubbelt - sehr.

Hallo in die Runde,

hab meine RH09 seit Juni 2023 und bin total zufrieden. Neukauf, war noch verpackt.

Bis auf die Vorderradbremse, die bei Laufleistung +/- 400 KM zu rubbeln begann. Der Händler konnte sich das nicht erklären und tauschte bei der 1000 KM Inspektion Scheibe und Belag. Es war deutlich besser, fing aber nach vielleicht 2000KM wieder an. Habe immer wieder Zweifel, ob der Fehler an meiner Fahrweise liegt?!? Es ist nicht mein erstes Motorrad und so etwas trat noch nie auf.

Ich hab´s ignoriert und bin weiter gefahren, auch weil der Händler 80 KM entfernt ist und man sehr schlecht Termine bekommt. Ich hätte dranbleiben müssen.

Inzwischen habe ich die zweite Wartung durchführen lassen - bei einem anderen Honda Vertragshändler - näher dran.

Dieser hat alles auseinander genommen und meint, der Bremsbelag sei einfach zu hart, auch das Bremsbild auf der Scheibe sei ungewöhnlich. Anschließende Probefahrt mit extremem Heißbremsen der Komponenten - Vorschlag seinerseits: Eine Bremse aus dem Zubehör zu verbauen, die weicher ist. Das scheidet für mich aus. Never ever.

Honda Deutschland ist raus, da die Bremse Verschleißteil ist.

Habe mich nun entschlossen meine tolle Graue zurückzugeben und gegen eine RH23 zu tauschen. Zuzahlung ist einigermaßen akzeptabel.

Ich habe inzwischen ca. 10000 KM auf der Uhr, und trenne mich ungern - ab mit dieser Bremse mag ich nicht weiter unterwegs sein. :/

Nur mal so - danke für´s Zuhören.

Viele Grüße aus dem Lipperland

Mike

Der Weg ist das Ziel - es gibt immer wieder Neues zu entdecken. :arrow:

Ich bin jemand, der meistens mit der Hinterradbremse bremst (Zitat Werkstatt: "Sie bremsen aber auch schon mal vorne, oder?") und wenn ich mal die Vorderradbremse nutze, dann eher soft.
    Als ich mal nach 4000/5000km mit einem Freund tauschte, fand er auch die Vorderradbremse sehr ruppelig.
    Danach habe ich versucht durch kräftiges Bremsen (kein Heißbremsen) das Ruppeln zu beseitigen, was auch nach einiger Zeit gelang.
    Ob das nun genauso war wie bei Dir, kann ich natürlich nicht sagen.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Mh

Also ich habe die RC90. Ja, die Vorderradbremse ist nicht wirklich ein Meilenstein.

Ich hatte mit den originalen Bremsklötzer meine Probleme gehabt. Seit einem Jahr fahre ich von Brembo die roten Klötzer. Soweit alles gut.

Ich kann ebenfalls nur Mutmaßen. Eventuell bremst du nicht gleichmäßig/sehr kurz, sodass die Scheibe nicht gleichmäßig benutzt wird und die Abnutzung unterschiedlich ist.

Dieses Ruckeln hatte ich aber auch gehabt. Nachdem wir im ersten Jahr im Thüringerwald die Berge und Täler hoch- und heruntergefahren sind, war das Ruckeln weitestgehend weg.

Danke für eure Gedanken nappo1997 und Sonnenschein.

Vielleicht liegt es tatsachlich an meiner Fahrweise. Ich bremse auch lieber hinten.

Komisch ist für mich nur, das das Problem schon nach ca.200 Km nach EZ auftrat. Kann man das schon was ruinieren - bei moderatem Fahrstil?

Heute Nachmittag habe ich nochmal einen Termin bei Honda. Die sind eigentlich sehr bemüht. Der Neukauf einer RH23 lockt mich eigentlich nicht wirklich, diese hat allerdings eine andere Bremsanlage vorn. Warum eigentlich?????? War wohl doch nicht so toll mit der Einscheibenbremse.

Da ich sowieso einen Schalter fahre, sind die Verbesserungen im DCT uninteressant. Das andere Display, naja nicht wirklich ein Argument für mich. Und sonst? Zum Glück gibt´s keine Veränderungen, denn die NC ist einfach klasse. Für mich jedenfalls. :)

Sehr wenig würde mich auch nicht stören.

Das hier ist schon eine andere Hausnummer. Das ist ein extrem scharfes, unruhiges Bremsgefühl.

Monteur und Meister bei Honda waren beide der Meinung - geht gar nicht so. Nächsten Monat ist HU?!?

In einigen Vids auf YT wird auch davon gesprochen, das Belagsrückstände sich auf der Bremsscheibe absetzen können und ein merkwürdiges Gefühl von rubbeln sich einstellt.

Bevor du sie abgibst, würde ich es mal mit anderen Bremsbelägen versuchen aber nich gleicht voraussetzen das dies nach 50Km weg ist.

Bremsbeläge erstmal einfahren und dann mit gleichmäßigen Druck die Scheibe freifahren.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Ich hatte auch ein „Ruckeln“ vorne. Mir sagte die Werkstatt das die Bremse zu heiß wurde. Da die Maschine zu dem Zeitpunkt etwa 3500km hatte, lies ich Brembo Klötze und Scheibe verbauen und bin seitdem zufrieden.

Das selbe war auch bei meiner RH09.

Schon nach 4.000km ein leichtes Rubbeln, wenn die Bremse leicht gezogen wurde.

Die Werkstatt sagte mir ebenfalls, das die Scheibe wohl mal heiß geworden sein müsse.

Mich hat es weiter nicht gestört und die Bremswirkung war weiterhin da .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!