NC750X(A) 2024 oder 2025, "lohnt" das neue Modell?

Das ABS System funktioniert, habe mal das Bike auf dem Hauptständer gehabt und zu dem Zeitpunkt noch Kettenfett verwendet zum Nachfetten, den 1 Gang eingelegt und eingefettet, Hinterrad mit Fußbremse abgebremst und in neutral geschaltet aber den Motor nicht ausgeschaltet !

Bei der ersten leichten Bremsung hinten hat das Hinterrad sofort blockiert, ohne ABS ist die Bremse hinten richtig bissig, also an geeigneter Stelle angehalten, Motor aus und neu gestartet, danach blockierte das Hinterrad nicht mehr, Schon krass wie das mit und ohne ABS normal bremst !!!

Unterschätze nicht den Verschleiß am Scrollrad meiner Maus.

Geht mir genauso, beim Neukauf würde ich auch den Aufpreis gegenüber einer Tageszulassung in Kauf nehmen. Wenn man aber schon eine hat und damit zufrieden ist (so wie ich), lohnt sich der Umstieg vermutlich nicht.

Ich hab nochmal überlegt wie das letzten Sommer bei mir war mit der Entscheidung. Ich wollte ja eigentlich für 2025 eine bestellen

und mein Händler wollte keine Bestellung annehmen. Zu dem Zeitpunkt war noch nichts über eine neue NC bekannt und der meinte es

könne auch sein das es gar keine NC mehr gibt, oder welche Farben usw. kommen. Unter diesen Umständen hatte ich dann lieber das genommen was greifbar war.

Das bei Einscheibenbremsen wie an meiner RC88 sich bei starken Bremsungen die Gabel verdrehen soll? Kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, gehört das eventuell ins Reich der Myhten?

Kommt auf die Gabel an : fahr mal ne ältere Transalp 600 mit Einscheibenbremse. Mit giftigen Sintermetall-Belägen kam bei Notbremsungen so richtig Bewegung ins Fahrwerk. Mit der späteren Doppelscheibe war das Geschichte.

Ansonsten : bei der Integra würde ich die Leistung der vorderen Scheibe beim normalen Touren als ok bezeichen,, bei Notbremsungen (und viel Gewicht) war sie klar überfordert.

Ich würde daher immer auf Doppelscheibe setzen, selbst die NX 500 hat eine.

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

Ich habe schon die eine oder andere 'Notbremsung' mit der RC90 hinter mir um den Kontakt mit unaufmerksamen Bürgerkäfig Betreibern zu vermeiden.

Da verzieht sich nix, das Fahrwerk bleibt schön stabil, das ABS funktioniert.

Allerdings benutze ich ausnahmslos beide Bremsen....

Wenn das neue Modell keine Begehrlichkeiten hätte, wer würde es kaufen?

Wo bliebe der Umsatz?

Vom Grundsätzlichen her kann das neue Modell nichts besser als das alte.

Es sind Feinheiten, Nuancen über die diskutiert wird.

Brauche ich das oder 'Haben-will' ?

Wer es kauft wird die Vorteile aufblasen wie eine Kuh, wer es nicht kauft fragt sich, was er damit soll....

Es ist eine Frage der persönlichen Weltanschauung.....

Keiner muss sich für persönliche Entscheidungen rechtfertigen. Ich würde die Vorteile beispielsweise niemals aufblasen. Einfach weil es völlig irrelevant ist, ob andere meiner Ansicht sind. Die Motive dafür oder dagegen können allerdings für die Entscheidungsfindung und die Überprüfung der eigenen Perspektive sehr interessant sein.

Wenn ich Spaß daran habe und es das Sparschwein hergibt, gönne ich mir das neue Modell. Wenn das manche nicht nachvollziehen können, ist das völlig ok und egal zugleich. Trotz Zufriedenheit mit meiner 21er bin ich definitiv ein Kandidat für einen Wechsel. Es macht das Vorgängermodell nicht schlechter, sondern die Begehrlichkeit bzgl. des Neuen ist eben bei mir persönlich etwas größer. Wirtschaftllich mag das Unsinn sein, aber meine Freude darüber wiegt das mehrfach auf.

So ist jeder anders - gut so.

Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

Maddoc

Du hast das in deinen zwei Beiträgen gut zusammengefasst.

Und wie ich schon schrieb, meine NC-RC88 sieht auf der linken Seite etwas nackt aus, keine vordere

Bremsscheibe, kein Auspuff, halt eine gewisse optische Asymetrie zwischen links und rechts. Das stört

mich persönlich zwar wenig aber für so manchen ist schon rein optisch die zweite Scheibe ein Argument.

"Ein richtiges Motorrad hat heutzutage nun einmal vorne zwei Bremsscheiben" sei's drum.

Auch bei der Einscheibenbremse wird die Bremskraft mittig an der Kontaktfläche zwischen Strasse und

Reifen eingeleitet und als Gegenkraft zu der zu verzögernden Gewichtskraft des Motorrads gleichmäßig

über die Achse in beide Gabelrohre eingeleitet.

Wäre das rechte Gabelrohr, an dem der Bremssattel verschraubt ist, nicht stabil genug würde es sich

zwischen dem Anschraubpunkt des Bremssattels und der Achse bei einer Bremsung nach hinten verbiegen.

Das ist bei der NC aber wohl nicht der Fall. Wäre es so würde sie auf der rechten Seite nicht mehr

richtig federn können da das rechte Standrohr durch die "Verbiegung" des Gabelrohrs zwischen der oberen

und unteren Gleithülse eingeklemmt würde.

Mag sein das es Motorräder mit einer Scheibe gibt oder gab bei denen das durch Unterdimensionierung des

Gabelrohrs bzw. der ganzen Gabel der Fall war und so eine ungewollte Unruhe in die Gabel kam.

Das kann ich allerdings an meiner NC beim besten Willen nicht erkennen.

Und ja, zwei Scheiben sind schicker, benötigen je nach verbautem Bremsbelag auch etwas weniger Hand-

kraft und haben bei extremen Passabfahrten mehr Reserven, zumindest wenn man die Motorbremse nicht

sinnvoll einsetzt. Ja die Handkraft, glaubt mir, im Fall einer Gefahrenbremsung ist die euch sowas von egal. Da

werdet ihr voll ankern bis das ABS einsetzt, mehr geht nicht und wer da noch dosieren kann? Hut ab. :greetings-clapyellow:

Wie das mit dem Verschleiss von Scheiben und Belägen und den auf Dauer entstehenden Kosten sowie dem

Montageaufwand aussieht kann ich nicht beurteilen, das wird sich zeigen.

Ein Nachteil ist allerdings nicht wegzudiskutieren. Durch Zwei Bremssscheiben hat man am Vorderrad eine

höhere "ungefederte Masse". Durch diese wird der Federungskomfort, also das Ansprechverhalten negativ

beeinflusst. In wie weit sich das bemerkbar macht kann ich nicht sagen, rein physikalisch ist es allerdings so.

Die neuen Felgen sollen ja leichter sein, eventuell hebt sich das dann schon fast auf. Keine Ahnung, aber sone

Bremsscheibe samt Bremssattel haben einfach ihr Gewicht.

Na, das war doch wieder kurz und knapp. :lachen: Erstaunlich was es alles dazu zu sagen gibt wenn man etwas aus

mehreren Perspektiven betrachtet.

Schluß und Gruß,

Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!