Motorrad fahren in " Ballungsgebieten "

Die tatsächlich legalen Klappenanlagen sind ein Skandal.Ne Harley ohne hat ja ja auch schon nen Guten Sound,nur leiser.Hatte mal beim Harley Händler eine probegefahren.Legal ? ja.Er sagte "fahren sie ne halbe Minute im 3.gang bestimmte Geschwindigkeit,dann wirds leise,egal was Sie elektrisch gewählt haben".

Wochenende-die bekannten Strecken meide ich möglichst.Und im Sommer-früh aufstehen ,dann hast die Strasse für Dich :) Wenn die anderen losfahren bin ich meist schon wieder Daheim.

NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

Scotoiler

Honda Tourenscheibe

Honda Hauptständer

Honda Fußwindabweiser

Handschützer(no name)

Griffpuppies

12v Steckdose

Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

Nicht alles was legal ist, muss mir gefallen und ich denke, dass man das in ruhigen vernünftigem Ton äußern darf. Mir gefallen alle Klappenanlagen nicht, weil deren Sinn nicht ein anderer genauso lauter/leiser Sound ist, sondern die Soundveränderung mit mehr Lautstärke verbunden ist. Dabei ist es mir egal, ob zwei oder vier Räder.
    Das ist kein Shitstorm, sondern eine Meinungsäußerung.

Dazu kommt - ohne dass das für Dich gelten wird - viele Klappenanlagen gehen jenseits der erlaubten Grenzen. Oder aber überschreiten durch altersbedingte Verändeurngen die legalen Grenzen.

Hallo,

na, dann gebe ich auch noch einmal meinen Senf dazu.

Es wird nicht jedem gefallen aber................

Hier zuerst ein Link zu einem Artikel von MOTORRAD aus 2017.

In Kurzform habe ich die meiner Meinung nach für das Verständnis relevanten Auszüge unten eingefügt.

Link: https://www.motorradonline.de/…appen-aufklaerungsarbeit/

In dem Artikel ging es zwar um Euro 4, prinzipiell ist es aber auch heute immer noch das gleiche Dilemma.

Die Hersteller von Klappenauspuffanlagen schieben die Verantwortung auf den "mündigen Bürger" und der Gesetzgeber

hat bei den Verordnungen, wahrscheinlich beeinflusst duch die Industrie, versagt. Es gibt nach wie vor große Grauzonen

in denen z.B. Klappenanlagen so unsozial laut sein können ohne das es gesetzeswiedrig wäre!

Hier einmal Auszüge aus dem Text von MOTORRAD aus 2017:

Laut und legal stehen also nicht im prinzipiellen Widerspruch zueinander. Dass beides nach den Buchstaben des

Gesetzes in Ordnung ist, ist die theoretische Grundlage von Auspuffanlagen mit Klappensystemen. Denn ein elek-

tronisches Soundmanagement lässt sich perfekt den Vorgaben der Richtlinie anpassen und sorgt dafür, dass eine

Anlage im messtechnisch relevanten Bereich alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt. Erkennt die Elektronik, dass die

Maschine sich in diesem Bereich bewegt, schließt eine Klappe im Auspuff und regelt so den Schalldruck herunter.........

Euro 4-Geräuschgrenzwert bei 78 db(A)

Zweitens hat sich am Prinzip nichts geändert. Es gibt auch im Rahmen von Euro 4 keinen absoluten Geräuschgrenzwert,

sondern einen genau definierten Bereich, in dem ein maximaler Schalldruck nicht überschritten werden darf..................

Sound und Sozialverträglichkeit sind es wert. Wobei in Sachen Sozialverträglichkeit eine Entwicklung ja weder in den Händen

der Behörden noch der Hersteller liegt, sondern in denen der Fahrerinnen und Fahrer. "Wenn du startest, ist die Klappe erst

mal zu", sagt Bastian Thomas von KessTech. "Sie öffnet sich erst, wenn der Fahrer das System per Knopfdruck aktiviert.

Die Elektronik regelt die Klappe, aber ich entscheide, wann ich wo in welcher Weise fahre, ganz einfach." Nicht wenigen

Kunden, vornehmlich mit BMW, aber zunehmend auch mit Harley, erzählt Thomas, sei es wichtig, dass die Anlage mit

geschlossener Klappe sogar leiser sei als das Original. "Etwa um längere Reiseetappen zu fahren oder morgens und abends

aus der und in die Garage." Dann macht er die Harley aus. Stille. "Auch schön", sagt er. Stimmt.

--------------------------------------

Zu der Thematik hatte ich mich schon 2-3 mal geäussert.

Den Beitrag, der es meiner Meinung nach am besten auf den Punkt bringt, habe ich hier einmal verlinkt:

Ach ja, und dann gibt es da ja auch noch die Terrororganisation der "kurvenwetzenden Anti-dbEater Hochdrehzahlfraktion"

Meine Erfahrung, pure Egoisten, unbelehrbar und sozial inkompatibel. Da ist meiner Meinung und Erfahrung nach Hopfen

und Malz verloren. Das mag etwas überzogen klingen, aber bei den von diesen aus der Luft gehohlten Argumentations-

ketten um ihr Verhalten zu rechtfertigen bleibt selbst mir die Spucke weg.

Das ich mir mit meiner Meinung nicht nur Freunde mache ist mir bewusst, aber als mündiger Bürger stehe ich dazu.

Wenn es jemanden nicht gefällt, dafür gibt's ja entsprechende Smileys.

Ja, ich war auch einmal jünger und habe Lärm als nicht so belastend empfunden. Aber bei einer alternden Gesellschaft

bleibt es nicht aus das sich immer mehr berechtigterweise als Opfer der Lärmterrorristen fühlen.

Gruß, Thomas :boywink:

Ich habe einen LeoVince an meiner NC,, weil der Edelstahl-Kaminzug wirklich grauenvoll klingt. Viel lauter ist der nicht, nur etwas tiefer vom Klangbild. Habe sie schon wegfahren hören, sie ist wesentlich leiser als die beim Spielen brüllenden Kinder ( Spaß).

Nee, ernsthaft. Bei dem Drehzahlniveau der NC und wenn man nicht gerade Vollgas gibt, dann ist sie wirklich sozialverträglich. Bei unserer Jugend im Dorf allerdings geht offensichtlich nix über leere Töpfe und unnütz hohe Drehzahlen, leider.

Harleys haben nicht immer nen guten Klang Werk. Meine 1200er Sportster hörte sich eher nach ner verstopften 350er an, bis dann die Miller montiert wurde ( kein unnützer Klappenauspuff).

Da war das wie bei der NC. Normale Fahrweise vorausgesetzt klang sie einfach nur schön, was mir sogar Nachbarn bestätigten, die sich das oft frühmorgens anhören mussten/durften, wenn ich zur Arbeit fuhr.

Ich wohne selbst in einem Motorradrevier und stören tun mich nur die Drehzahlfetischisten und diejenigen, die ohne DB-Killer fahren oder ihre Klappen unnötig aufstellen.

Sonst müsste ich mich auch über den Zeitungsausteiler aufregen, der morgens um 5:00 Uhr seinen Diesel laufen lässt und drei Mal die Türen zuknallt. Oder über den Rasenmäher oder die Hilti des Nachbarn, spielende Kinder, bellende Hunde, die Traktoren, die zur Erntezeit abends um 23:00 Uhr durchs Dorf fahren.

Blöd nur, dass die Motorradfahrer mit wirklich sinnlosem Lärm den anderen durch durch sie verursachte Streckensperrungen den Spaß am Motorradfahren ( Streckensperrungen und zu Recht verärgerte Anwohner) verleiden.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

tompeter

ein Freund von mir fährt eine Fat Bob mit "legaler" Jekyll and Hyde Klappenanlage.

Wenn die Klappen offen sind wirkt dein LeoVince dagegen wie ein Flüstertüte. Das ist nicht negativ gemeint.

Selbst im Stand z.B. an einer Kreuzung muß man sich anschreien damit wir uns verstehen, unmöglich aber

"legal", könnte die Klappe ja mal kurz zumachen, aber nein. :naughty:

Ich hoffe das hat bald ein Ende, das Eisenschwein erzeugt bei ihm regelmäßig Schulter und Rückenschmerzen

und in Kurven?! Ich fahre nun wirklich nicht auf der letzten Rille aber in Kurven habe ich schon fast Angst das er

in diesen einmal umkippt. :angry-tappingfoot:

Das kommt davon wenn man einen Urlaub in den Staaten macht, sich eine Harley leiht, dann nach Deutschland

kommt und meint das Fahrfeeling hier in Deutschland 1:1 umsetzen zu können. Pustekuchen. Da wo ich langfahre

gibt's nun mal Kurven und das bedeutet für den Harleypiloten "Arbeit".

Und wenn man dann wie wir die 65 erreicht hat fällt dem "EasyRider" die "Arbeit" nicht mehr so leicht und geht auf

die Knochen.

Noch kämpft er mit sich, aber ich hoffe das er sich bald ein kurvenkompatibleres und hoffentlich etwas sozial-

verträglicheres Zweirad zulegt. In Ortsdurchfahrten ist es mir schon manchmal peinlich. "Nein der gehört nicht

zu mir" der verfolgt mich nur :lachen:

Gruß, Thomas :boywink:

Legales Betreiben schützt nicht vor Meinungen ;)

Was Lärmerzeugung angeht...2035 ist die Deadline für Verbrenner. Die Marktanbieter die überleben wollen müssen weit vorher ihr Sortiment umstellen.

Das mag persönlich gefallen oder nicht gefallen - wenn wir nicht die letzten Motorradfahrer sein wollen bleibt uns bei allem extraharten Kies-kauen aber nichts anderes übrig als zu realisieren das wir eine direkte Mobilitätsform wollen und nicht ein Antriebskonzept. Und am allerbesten wärs wenn wir noch mehr Zweiradfahrer hätten, das erspart allen die lästigen großen Platzräuber auf der Straße.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!