Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr im August meinen 1.000km Service bei meiner NC750X DCT RH09.
Seitdem sind 7.000km vergangen und die Maschine stand den Winter über in der Garage.
Laut Honda-Händler soll ich im August oder bei 12.000km wieder kommen für den nächsten Service.
Für die Garantie werde ich das noch machen die nächsten 2-3 Mal.
Ich möchte alle 5.000-7.000km das Motoröl + Filter wechseln, vor allem vor dem Winter.
Leider habe ich es letztes Jahr nicht geschafft.
Für mich ergeben sich aktuell allerdings 2 Fragen:
1. Soll ich vor dem Händler-Service das Öl noch selber wechseln oder meint ihr, dass das Öl noch gut genug ist bis zum offiziellen Service?
Der Motor ist ja wohl sehr genügsam, was das Öl angeht.
Dennoch hätte ich das Öl für mein Gewissen lieber jetzt schon getauscht.
Mein Fahrprofil bisher:
70% Landstraße, 20% Autobahn, 10% Stadt.
Dabei betragen die Strecken meist mindestens 30km, wenn ich pendle. Sonst fahr ich meist 100-300km am Stück.
Gefühlt bin ich 2x im Monat vermehrt in der Stadt unterwegs, also kommen dort ein paar Kurzstrecken zustande.
Oder wenn ich von daheim mal die 3km zum Waschen und zurück fahre, je nachdem wie die Maschine aussieht.
2. Die Frage würde ich spätestens nach der Garantie stellen: Welche Öl-Marken bzw. -Modelle könnt ihr empfehlen?
Der Händler hat das originale Hona Öl verwendet - 10w30 MA MC Oil. Der Literpreis von knapp 23€ ist mir allerdings etwas zu hoch.
Da ich ja die beiden Filter, den Dichtring und das Öl tauschen möchte, hätte ich sonst von Amazon das Set bestellt, bei dem alles dabei ist.
Motul 5000 10w30 HC-Tech mit JASO MA-2 Freigabe und den passenden HiFlow Filtern für knapp 57€.
Oder habt ihr andere Vorschläge?
Lese ab und zu die Empfehlung das Öl usw. bei Louis zu holen.
Allerdings habe ich mit der Vorortberatung beim Thema Technik schon schlechte Erfahrungen gemacht und einige Arikel im Netz schon günstiger gefunden.
Bei Louis habe ich das Motul 5100 10w30 (technosynthese) und das Liqui Moly 10w30 (Synthesetechnologie).
Allerdings weiß ich nicht, welche Filter ich hier dann verwenden kann/soll.
Hatte bei den Autos bisher nur MANN-Filter oder bei den Motorrädern die HiFlow Filter im Einsatz.
Könnt ihr mir hierbei bitte weiterhelfen?