Ölwechsel vor Service selber durchführen sinnvoll? Wenn ja, welches Öl?

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr im August meinen 1.000km Service bei meiner NC750X DCT RH09.

Seitdem sind 7.000km vergangen und die Maschine stand den Winter über in der Garage.

Laut Honda-Händler soll ich im August oder bei 12.000km wieder kommen für den nächsten Service.

Für die Garantie werde ich das noch machen die nächsten 2-3 Mal.

Ich möchte alle 5.000-7.000km das Motoröl + Filter wechseln, vor allem vor dem Winter.

Leider habe ich es letztes Jahr nicht geschafft.

Für mich ergeben sich aktuell allerdings 2 Fragen:

1. Soll ich vor dem Händler-Service das Öl noch selber wechseln oder meint ihr, dass das Öl noch gut genug ist bis zum offiziellen Service?

Der Motor ist ja wohl sehr genügsam, was das Öl angeht.

Dennoch hätte ich das Öl für mein Gewissen lieber jetzt schon getauscht.

Mein Fahrprofil bisher:

70% Landstraße, 20% Autobahn, 10% Stadt.

Dabei betragen die Strecken meist mindestens 30km, wenn ich pendle. Sonst fahr ich meist 100-300km am Stück.

Gefühlt bin ich 2x im Monat vermehrt in der Stadt unterwegs, also kommen dort ein paar Kurzstrecken zustande.

Oder wenn ich von daheim mal die 3km zum Waschen und zurück fahre, je nachdem wie die Maschine aussieht.

2. Die Frage würde ich spätestens nach der Garantie stellen: Welche Öl-Marken bzw. -Modelle könnt ihr empfehlen?

Der Händler hat das originale Hona Öl verwendet - 10w30 MA MC Oil. Der Literpreis von knapp 23€ ist mir allerdings etwas zu hoch.

Da ich ja die beiden Filter, den Dichtring und das Öl tauschen möchte, hätte ich sonst von Amazon das Set bestellt, bei dem alles dabei ist.

Motul 5000 10w30 HC-Tech mit JASO MA-2 Freigabe und den passenden HiFlow Filtern für knapp 57€.

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Lese ab und zu die Empfehlung das Öl usw. bei Louis zu holen.

Allerdings habe ich mit der Vorortberatung beim Thema Technik schon schlechte Erfahrungen gemacht und einige Arikel im Netz schon günstiger gefunden.

Bei Louis habe ich das Motul 5100 10w30 (technosynthese) und das Liqui Moly 10w30 (Synthesetechnologie).

Allerdings weiß ich nicht, welche Filter ich hier dann verwenden kann/soll.

Hatte bei den Autos bisher nur MANN-Filter oder bei den Motorrädern die HiFlow Filter im Einsatz.

Könnt ihr mir hierbei bitte weiterhelfen?

MaxIngst

Mein an dich adressierter Ratschlag:

Ravenol 5W-30 Öl bei ganzjährigem Einsatz und Fahrbetrieb auch unter dem Gefrierpunkt

Ravenol 10W-30 Öl oder Liqui Moly Street- wenn du im Winter nicht fährst

Filter von Hi- Flow

und spätestens alle 12 Monate Filter und Öl wechseln.

Alles Andere wird auch klappen, du wirst aber daran zweifeln und immer besorgt sein.

Gruß

gume

Hallo,

ich kann mich da nur "klaus-0902" anschliessen.

Laut Wartungsplan wäre der nächste Wechsel erst bei 12.000 fällig.

Gemäß deinem Fahrprofil spricht nichts dagegen, keine regelmäßigen Kurzstrecken bei niedrigen Temperaturen.

Das Öl wärmt immer durch und hat dementsprechend nur minimalste Sprit und Wassereinträge.

Stärkere Oxidation ist nicht zu erwarten, alles gut.

Wenn du z.B. einen Golf mit turboaufgeladenen Direkteinspritzer-Motor fahren würdest der ab Werk mit dem

für diese Motoren vollkommen idiotischen 5w 30 Longlife-Öl befüllt ist, dessen Wechselintervall bei 30 tKm liegt

würde ich dir einen Wechsel dringend empfehlen.

Wenn diese Downgrademotoren mit hoher Literleistung oft im Winter bewegt und dazu noch viel auf Kurzstrecke

bewegt werden würde ich dir in diesem Fall allerdings dringenst empfehlen auf z.B. ein 10w 40 etc. umzuölen

und spätestens bei 10 tKm das Öl zu wechseln.

Aber bei dem NC-Motor, der dagegen regelrecht schonend mit dem Öl umgeht und bei deinem Fahrprofil

brauchst du dir nicht die geringsten Sorgen zu machen, alles gut.

Wenn du nicht "markengläubig" bist und meinst das "vermeintlich Beste" ist gerade gut genug kannst du auch

bedenkenlos z.B. folgendes Öl einfüllen. Übertrifft die Honda Ölempfehlung, einfach gut und preiswert.

Ich hoffe ich konnte dir deine Verunsicherung etwas nehmen.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Du bist seit dem 1.000er-Service im August 7.000 km gefahren, hast also jetzt am Tacho 8.000 km stehen. In 4.000 km ist also der 12.000er-Service dran. Ein Ölwechsel ist vorher definitiv nicht erforderlich und belastet nur den Geldbeutel (und die Umwelt).

Ich gehe davon aus, dass du die 12.000 km vor August erreichen wirst, also musst du den Service sowieso vorziehen. Beim Service wird dann der Ölwechsel gemacht.

Paul

Ich habe immer 10w30 nach Hondaspezifikation egal bei -10°C oder bei +35°C, fahre das ganze Jahr hindurch und einfach an dem halten was im Handbuch steht und gut is.

Da stehen auch die Wechselintervalle vom Öl drin, Wartungsplan !

Sehe ich genauso wie Honda NC 750 X DCT & Unibike

Danke für euer Feedback. Vor allem Danke an ThomasLIP für die ausführlichere Erklärung und die Empfehlung.

Freut mich zu hören, dass es bei der NC nicht so extrem ist wie bei so manch anderem Bike.

Gut, diese bewegt man auch jenseits der 10.000rpm und nicht wie ich die NC meist bei 3.000-4.500rpm.

Mein Ansatz kommt eher vom Auto. Fahre anders als von ThomasLIP beschrieben keinen Downgrademotor, sondern 3L auf 6Zyl.

Aber auch hier mache ich spätestens alle 10.000km einen Ölwechsel. Laut Herstellerangaben ist alle 30.000km ein Ölwechsel zu machen.

Und so habe ich es mir etwas verinnerlicht, dass man den Herstellerangaben nicht immer trauen sollte, vor allem, wenn man das Fahrzeug länger ohne Probleme bewegen möchte. Der Vorbesitzer meines Autos hat nur alle 30.000km den Service machen lassen, wie vorgegeben. Dafür hab ich jetzt das ein oder andere Problem mit dem Motor, was ein früherer Ölwechsel verzögert oder bestenfalls verhindert hätte.

Ich weiß, man kann Auto und Motorrad nicht miteinander vergleichen, Äpfel und Birnen, aber daher kommt mein Grundgedanke.

Geil, dass du das empfiehlst. Verwende bei meinen Autos bisher auch immer Ravenol oder Mannol und bin sehr zufrieden.

MaxIngst

Denk immer dran, der NC-Motor ist quasi ein halber Honda-Jazz Motor und hat annähernd die gleiche

niedrige Literleistung wie dieser.

Mir kamen beim letzten Ölwechsel fast die Tränen, ich dachte das schöne Zeug sollst du schon wechseln.

Das Öl hatte kaum Russeintrag und war noch fast goldgelb, genau wie der Ölfilter, den hatte ich interessehalber

seziert.

Ferner hatte ich die Ölwanne endoskopiert, absolut sauber, keinerlei Ölschlamm, weder in den Ecken noch sonstwo.

Das sah bei meinen auch im Winter und viel Kurzstrecke gefahrenen Autos ganz anders aus, das Öl war schwarz

und roch leicht nach Benzin.

Da du die NC laut deinen Angaben artgerecht bewegst gibt es keinerlei Bedenken das Öl bis ca. 12tKm zu fahren,

alles gut.

Gruß, Thomas :boywink:

MaxIngst

Ja, die NC ist unkompliziert, die Wartungsintervalle von 12.000 km (kleiner Service) und 24.000 km (großer Service) reichen vollständig. Da ich deutlich über 12.000 km im Jahr fahre kann ich ihn nach Laufleistung machen. :)

Ein kurzer Ausflug zum Auto.

Ich habe bei meinen letzten drei Privatautos die Serviceintervalle folgendermaßen gehalten und bin damit immer gut gefahren:

Opel Corsa 1,7 CDTI (101 PS), EZ 2003: Service (inklusive Ölwechsel) alle 50.000 km (oder 2 Jahre)

Opel Astra 1,7 CDTI (125 PS), EZ 2011: Service (inklusive Ölwechsel) alle 30.000 km (oder 1 Jahr)

Skoda Rapid 1,4 TDI (90 PS), EZ 2017: Ölwechsel alle 15.000 km, Service alle 30.000 km (oder 1 Jahr)

In der Regel erreichte ich die notwendige Fahrleistung vor dem Ablauf der Zeit. Wenn ich aber einmal darunter blieb, dann fuhr ich das jeweilige Auto so lange weiter, bis es den notwendigen Kilometerstand erreicht hatte.

Paul

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!