Die Buchstaben haben nur indirekt etwas mit dem Alter des Erscheinens zu tun.
Bei einem SG-Öl heißt es z.B.: Deutlich verbesserter Schutz vor Verschleiß Ablagerungen und Oxidation
Leider steht dann oftmals noch etwas ganz dummes verwirrendes dahinter wie z.B.: Fahrzeuge der 1990er Jahre
Das dient nur zur allgemeinen Orientierung und ist eher verwirrend.
Wichtig ist die API-Klasse und das kann dann auch für einen Motor aus 2010 passen und nicht nur für einen
aus den 90ern.
Bei dem von dir angesprochenen SP-Öl heißt es: Eingeführt im Jahr 2020. Entwickelt für Turbomotoren bietet
verbesserten Schutz vor Verschleiß und Oxidation
Und hier stimmt sogar das geschriebene: Moderne Fahrzeuge mit Turbolader
API-SP Öle sind derzeit übrigens die höchste Leistungsklasse bei Ölen für Ottomotoren (nicht Dieselmotoren)
Um es ganz klar zu sagen: Die NC ist kein hochgezüchteter Turbomotor wo das Öl sehr stark, gerade in Bezug
auf Temperatur und Temperaturschwankungen gefordert wird!
Das angesprochene SG-Öl ist mehr als ausreichend und auch ich habe ein solches auf meine NC mit DCT-Getriebe
gefüllt. Allerdings von einer anderen Firma aber mit identischer Spezifikation:
Gruß aus Lemgo Thomas