Ölwechsel NC 750 X DCT RH09 XD benötigtes Material

binendlich

Die Buchstaben haben nur indirekt etwas mit dem Alter des Erscheinens zu tun.

Bei einem SG-Öl heißt es z.B.: Deutlich verbesserter Schutz vor Verschleiß Ablagerungen und Oxidation

Leider steht dann oftmals noch etwas ganz dummes verwirrendes dahinter wie z.B.: Fahrzeuge der 1990er Jahre

Das dient nur zur allgemeinen Orientierung und ist eher verwirrend.

Wichtig ist die API-Klasse und das kann dann auch für einen Motor aus 2010 passen und nicht nur für einen

aus den 90ern.

Bei dem von dir angesprochenen SP-Öl heißt es: Eingeführt im Jahr 2020. Entwickelt für Turbomotoren bietet

verbesserten Schutz vor Verschleiß und Oxidation

Und hier stimmt sogar das geschriebene: Moderne Fahrzeuge mit Turbolader

API-SP Öle sind derzeit übrigens die höchste Leistungsklasse bei Ölen für Ottomotoren (nicht Dieselmotoren)

Um es ganz klar zu sagen: Die NC ist kein hochgezüchteter Turbomotor wo das Öl sehr stark, gerade in Bezug

auf Temperatur und Temperaturschwankungen gefordert wird!

Das angesprochene SG-Öl ist mehr als ausreichend und auch ich habe ein solches auf meine NC mit DCT-Getriebe

gefüllt. Allerdings von einer anderen Firma aber mit identischer Spezifikation:

Gruß aus Lemgo Thomas :boywink:

Das wichtigste bei den ganzen Buchstaben ist das da auch MA oder noch besser MA2 dabei steht. Also für Nasskupplung geeignet,damit die Kupplung nicht rutscht. Ein Kumpel hat mal Leichtlauföl eingefüllt weil er dachte er tut dem Motor damit was gutes. Die Kupplung war danach nur noch am durchrutschen. Jegliches Öl bei Polo und Louis dürfte dafür geeignet sein. Mit einer Ausnahme. Die haben für Roller auch Öl mit der Bezeichnung MB. Das ist gut Roller mit Variomatic. Da darf ruhig mehr drin sein was Reibung mindert.

Danke, das war wirklich hilfreich. Dann behalte ich das Motul. Sollte ich merken, dass sie schlechter schaltet, werde ich es tauschen. Ich glaube das Honda Öl ist auch ein SG Öl. Magst Du mir sagen, welche Marke Du priorisierst.?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!