• #11

    Ganz genau.

    Ich hatte die erste auch mit BOS ESD und die zweite mit Krause Kit mit dem angeschweißten Endkappenflansch.

    Kennt heute kaum noch jemand.

  • #13

    In 28 Jahren:


    6 x Honda

    1 x Yamaha

    1 x KTM

    1 x Ducati


    Mit allen war ich sehr zufrieden, bis auf KTM. Da war die Qualität leider nicht gut. Ich bin immer wieder zurück zu Honda, da passt für mich einfach alles. Im März kommt die GB350S hinzu, bin schon sehr gespannt.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #14

    in 43 Jahren :


    3 X BMW

    1 x Yamaha

    4 x Honda

    1x Kawasaki

    4 x Suzuki


    Mit den Japanern immer sehr gut und zuverlässig gefahren ,die BMW´s waren da etwas anfälliger (aber nichts grosses).

    Derzeit fahre ich (noch) die aktuelle V Strom 800 de liebäugele mit der 660 Tiger Sport oder ,(wieder) Suzuki V Strom 650 oder (wieder)NC 750 X

    Schöönes Hobby ^^

  • #15

    Hallo aus Lemgo,


    ich bin nicht markentreu.

    Nach 45 Jahren (zwischenzeitlich 15 Jahre Abstinenz: Vom 26sten bis 41sten Lebensjahr)


    1x Zündapp KS 125

    1x Honda

    1x Suzuki

    15 Jahre Pause

    1x Suzuki

    1x BMW

    1x Honda


    Nur die Mopeds bis zum 26sten Lebensjahr wurden mehr oder weniger ganzjährig bewegt.

    Danach Saisonkennzeichen (3-11), und eher der typische Schönwetterfahrer (Warmduscher Weicheimodus)


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #16

    Angefangen habe ich mit einer NSU Prima 5, einem Roller mit 8 PS. Doch das war auf Dauer nichts, zu langsam und dafür auch zu durstig. Und damals auch schon ein Oldtimer und halt ein Roller mit einem ganz anderen Fahrverhalten als ein Motorrad.


    Dann kaufte ich mir eine Moto Guzzi V 1000 I Convert, die hatte auch eine Automatik in Form eines Drehmomentwandlers mit Leitschaufel und einem manuell zu schaltenden Zweiganggetriebe. Nach 1 tkm zerlegte sich die Schwungscheibe in welcher der Drehmomentwandler saß, außerdem war das Hydrauliksystem aus Wandler, Ölkühler und Tank nicht wirklich dicht. Habe die Maschine dann auf 5-Gang-Schaltgetriebe umgerüstet, viel daran herumgeschraubt und geändert. Mit 300 tkm, aber nicht mit einem Motor/Getriebe, verkaufte ich die Maschine nach einem Unfall.


    Ich blieb bei Moto Guzzi und kaufte als Ersatz eine California 1100 Stone, mit welcher ich aber nie so richtig glücklich wurde. Optisch wunderschön aber die Technik ließ zu wünschen übrig. Andere reden sich das als Charakter oder italienische Momente schön, für mich waren das einfach unnötige technische Unzugänglichkeiten die mich immer mehr nervten. Nach 10 Jahren verkaufte ich die Guzzi mit 100 tkm.


    Jetzt war es mit der Markentreue vorbei und ich stellte mir ein Lastenheft auf, welches meine Anforderungen an ein neues Motorrad enthielt. Da waren sofort etliche Marken aus dem Rennen und letztendlich ist es dann eine NC750X mit DCT, eine RC72, geworden. Den Kauf habe ich nicht bereut und bemerkt, wie einfach, unkompliziert und komfortabel ein Motorrad auch über größere Distanzen bewegt werden kann. Nach 190 tkm machte die Getriebeschaltung Probleme, in eine Reparatur wollte ich nicht investieren und so kaufte ich meine zweite NC, jetzt eine RH09 mit manueller Schaltung. Mit dieser konnte ich leider nicht lange fahren, nach 4 Monaten nahm mir ein Autofahrer die Vorfahrt und die NC war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Als Ersatz kam dann meine jetzige RH09, aber jetzt wieder mit DCT, denn das hatte ich doch vermisst. Und Honda und der NC werde ich für mein Alltags, Allwetter- und Ganzjahresmotorrad mit hoher Wahrscheinlichkeit treu bleiben.


    Als Zweitmaschine neben der V-Guzzi kaufte ich mir ebenfalls von dieser Marke eine Nuovo Falcone Behördenmodell mit einem 500 Kubik Einzylinder Viertakter mit großer Schwungmasse. Nach Aufbau und Restaurierung wurde die Falcone 1996 zugelassen und hat mittlerweile 57 tkm gelaufen. Vielleicht werde ich sie aber in nächster Zeit verkaufen, ich habe sie lange gefahren und es war immer ein besonderes Erlebnis. Als moderner Nachfolger käme dann wahrscheinlich eine Honda GB350S. Aber das ist noch nicht spruchreif.


    Und schließlich kam dann auch noch eine Drittmaschine in meinen Fuhrpark, hier blieb ich mit einer Moto Guzzi V7850GT Eldorado auch Markentreu. Nach Aufbau und Restaurierung nahm ich diese 2002 in Betrieb. Schweren Herzens habe ich sie 2021 verkauft, sie war mir zu wartungsintensiv, irgendetwas musste immer gemacht werden. Und zu dem Zeitpunkt wollte ich lieber fahren als schrauben. Beim Ersatz war ich wieder nicht markentreu, ich kaufte mir eine Kawasaki W800 und bin mit dieser bis heute voll zufrieden und glücklich.


    Zusammenfassend hatte ich bis 2014 einen reinen Guzzi-Fuhrpark und wurde dann aus oben beschriebenen Gründen markenuntreu. Die NC und die W sind moderne Motorräder und erfüllen seit ihrer Anschaffung meine Anforderung, nämlich in erster Linie fahren und nur für die notwendige Wartung schrauben. Die Falcone ist als Oldtimer vom Fahren her etwas ganz anderes, es ist immer ein Techniksprung von über einem halben Jahrhundert wenn ich sie bewege.


    Niemals kaufen würde ich mir BMW, Ducati, KTM, Harley Davidson oder Indian. Da bleibe ich zum jetzigen Zeitpunkt Honda treu.


    Entschuldigung das es ein etwas längerer Text geworden ist, ich hoffe das Thema nicht verfehlt zu haben.

    Gruß Winni

  • #17

    Ganz im Gegenteil. Es war interessant zu lesen. Danke Dir.

    Zudem fand ich Deine Geduld mit der 1100 Stone bemerkenswert. 10 Jahre trotz der Unzulänglichkeiten. Ich bin da flotter. 🙈 Die Crosstourer kam nach 3 Monaten weg.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #18

    Nach knapp 20 Iahren Motorradpause, sind dies meine Motorräder seit 1999:


    Suzuki GSX600 F

    Suzuki GS 500E Star Five

    Honda NTV 650 Deauville

    Kawasaki ZZR 600

    Yamaha FZR 600 Fazer

    Kymco 125

    Suzuki GS500 S

    Aprilia Pegaso 650 Strada

    Yamaha XJ6

    Honda NTV 700 Deauville

    Honda NC750X RC72

    Kymco Like 125 (Roller als Zweitbike)

    Honda NC750X RH09

    Honda CB500F PC63

    Honda NC750X RH09


    Jede dieser Maschinen besitzt, für mich, ihre Vor- und Nachteile (beide Kymcos waren nicht für mich geeignet). Für meine Anspüche und Bedürfnisse waren bzw. sind die Hondas am besten geeignet.

  • #19

    Was mich ja allgemein bei euren Listen beruhigt, es scheint doch nicht so selten vorzukommen, dass man sein Motorrad öfters wechselt. Hatte bei meiner Historie immer den Verdacht, bereits etwas zu viele Maschinen gehabt zu haben. Aber offensichtlich ist das bei anderen auch so. 😆

    Der X-ADV soll jetzt aber mal bleiben. Hab viel in sein Zubehör investiert.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #20

    DetMainzel


    du schriebst:

    ".............und ich stellte mir ein Lastenheft auf, welches meine Anforderungen an ein neues Motorrad enthielt.

    Da waren sofort etliche Marken aus dem Rennen..........."


    Genau so habe ich das nach 22 Jahren K75 auch gemacht und es kristallisierte sich die NC als "für meine

    Bedürfnisse und Wünsche" passendste Motorrad heraus.


    Als Schönwetter und Gelegenheitsfahrer mit max 3 - 4 tkm im Jahr werde ich ihr wohl noch lange treu

    bleiben. Nur ein zusätzliches, kleineres, handlicheres Spaßmoped alla RE Guerilla oder ähnlichem könnte

    mich noch reizen.


    Übrigens, danke für den interessanten Bericht (Motorradhistorie), war schön zu lesen. Auch bei mir war es

    immer so das, auch wenn die Technik mal gezickt hat, ich nicht so schnell aufgegeben habe. Irgendwie habe

    ich mich in Eigenleistung immer durchgebissen. Gleich aufgeben und neu kaufen war noch nie mein Ding.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :)

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