NC 750X ab Modelljahr 2025 in der Presse

Kann ich so nicht bestätigen, "NC-Schwarz" ist häufig auf und davon und macht den von den Enkelkindern vergebenem Namen "Turbo-Oma" allen Ehren...🏁😎

Honda 3er Konzeptvergleich inkl DCT vs E-Clutch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch wenn es an anderer Stelle schon den Hinweis auf das Heft gab, im aktuellen TOURENFAHRER, Heft 9/26, S. 108ff, findet sich für die Noch-nicht-NC-Fahrer eine gut gemachte Gebrauchtberatung zur NC750X.

Nicht fehlen darf der Hinweis auf den niedrigen Verbrauch und die niedrigen Unterhaltskosten sowie das praktische Gepäckfach. Die Checkliste für die Besichtigung bleibt durch den Hinweis auf die Zuverlässigkeit klein.

Neu war für mich der Tipp, Touratech würde ein Diagnosegerät für diejenigen anbieten, die an der NC selber die Wartungen durchführen wollen (449€). Damit würden sich die Daten der im Motorrad verbauten Computer auslesen lassen, die Service-Anzeige zurückstellen, Drosselklappen synchronisieren usw. Das mitgelieferte Kabel soll auf viele weitere Modelle von Honda passen. (Trotzdem, nicht meine Welt, ich werde auch die 96.000er Inspektion beim HH machen lassen).

Gruß Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

Winterfahrer

Ich muss mal wieder klugscheissern. ;)

Mit dem Diagnosegerät kann man.......... Drosselklappen synchronisieren. :think:

Drosselklappen Synchronisieren wird schwer, die NC hat nur eine.

Ich vermute, nein ich bin mir eigentlich sicher, das es um das Anlernen der

Drosselklappe geht wo diese zwischen 0 und 100% abgefahren wird.

Das gilt natürlich nur für die neueren Modelle mit elektronischer Drosselklappe.

Aber auf was ich eigentlich hinaus wollte ist, das die Einzeldrosselklappe auch

zu dem Konzept zählt das der Motoren-Chefentwickler Takanori Osuka verfolgt

hat.

Es wurde, wo es möglich war, auf einfache Komponenten gesetzt die so weit

wie möglich wartungsfreundlich sind und trotzdem dem Stand der Technik

entsprechen und langlebig sind.

Als weiteres Beispiel sei die am Zylinderkopf und direkt durch die Nockenwelle

angetriebene Wasserpumpe genannt. Kein Zwischentrieb und leicht zu wechseln.

Auch die Einfachnockenwelle mit den nadelgelagerten Rollenkipphebeln, einfach

aber unkaputtbar.

Natürlich ist auch dieser Motor insgesamt gesehen wie jeder moderne Motor

komplex, aber bietet da wo es geht einfache aber technisch ausgereifte Lösungen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!