• #11

    Hallo Holger, check mal die Neutraldiode.


    links neben der Batterie sind wohl Sicherungen und 2 Relais nebeneinander.


    Über dem rechten Relais steckt eine "Neutraldiode". Sieht aus wie eine Stecksicherung mit 3 Kontakten in einer Reihe.


    Vom jeweils äusseren Kontakt zur Mitte muss mit geringem Wiederstand Durchgang sein, von Mitte zu einem der Äußeren Kontakten muss jeweils eine Diode den Durchgang sperren. Eventuell sind die Dioden (die Neutraldiode) nicht mehr ok.


    Gruß

    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

  • #12

    Hi Leute

    Versuche es mal wie BW schreibt.

    Ich hatte das auch mal.

    Nicht aufgepaßt beim basteln , Bumm Kurzer und Strom weg.

    Alle Sicherungen in Ordnung , trotzdem kein Strom.

    Es war auch bei mir auch die 30A Hauptsicherung.

    Die sitzt im oder am Anlassmagnetschalter, es müßte sogar eine Ersatzsicherung vorhanden sein.

    Bei der RH09 beschrieben im Handbuch Seite 155.


    Grüße Klaus


    Egal welches Baujahr, die Sicherung sitzt am Anlaßmagnetschalter.

    Mit der Neutraldiode hat das bestimmt nicht`s zu tun.


    Gerade gelesen, Sven 1976 hatte das auch schon geschrieben.

    MfG Spieß 58

    Einmal editiert, zuletzt von Spieß 58 ()

  • #14

    Erst mal Danke für den Tip mit der 30A Diode über Anlassermagnetschalter. Die war tatsächlich durch und habe ich jetzt gewechselt. Dashboard leuchtet jetzt schon mal:-) Allerding klickt der Anlasserschalter nur und mein Sohn konnte am Anlasser keine 12V messen, als ich den Anlasserschalter betätigt habe. Klack nur. Egal, ob ich die neue Batterie oder meine Autobatterie angeschlossen habe. Ich messe jetzt mal die Neutraldiode durch.

  • #15

    Hallo Holger,


    das hört sich ja schon einmal gut an. Das Steuergerät und Dashboard scheinen es überlebt zu haben.

    Meinen Beitrag mit dem Verweis auf "Webike" habe ich eigentlich nur geschrieben da ich über die Jahre

    schon Berichte über durch Verpolung der Batterie durchgeschossene MCU's gelesen habe.

    Gott sei Dank hat Honda hier wohl, ob wissentlich oder nicht, eine "Sicherheitselement" eingebaut.


    Eigentlich erwarte ich das jeder Hersteller die empfindliche Elektronik gegen Verpolung und im besten

    Fall auch gegen Überspannung absichert, das ist kein Hexenwerk, aber wie ich schon mehrfach über die

    Jahre lesen konnte scheint dies nicht immer der Fall zu sein.


    Lass doch noch einmal von dir hören wenn sie wieder läuft und erzähl uns was du alles ersetzen mußtest,

    wäre sicherlich von Interesse.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #16

    Hi Holger

    Auch wenn es sich das jetzt komisch anhört, aber Anlasser klacken ist meißtens die Batterie.

    Was ist mit deiner alten Original Batt.

    Batt. alt oder neu, aufladen und noch mal Starten.

    MfG Spieß 58

  • #17

    Batterie kann es leider nicht sein. Ich hatte die Autobatterie von meinem SUV angeschlossen und die ist ausreichend dimensioniert.

    Neutraldiode konnte ich im Sicherungskasten der RC90 leider auch nicht finden. Siehe Foto vmHB8xaHko6nQfWw6. Nächster Versuch ist ein neuer Anlasser-Magnetschalter, den ich schon bestellt habe. Bin erst mal (mit Auto) in Italien und bin hoffentlich nächstes WE zurück für den Einbau. Danke Euch allen soweit. Gebe jedenfalls Bericht, was es war, sobald die NC wieder läuft.

  • #18

    Hallo Holger, war beim Startversuch mit dem SUV die Batterie im Motorrad noch drin und angeschlossen?

    Ich hatte dies bei meiner Tracer einmal. Startversuch mit der defekten Batterie klappte nicht.

    Hast Du die Spannung der Batterie im Motorrad schon gemessen? Meine zeigte damals glaub noch 5 V an.

    ...die Linke zum Gruß

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!


    ...wer Schreibfehler findet - darf sie behalten ;)

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