Von beiden Herstellern habe ich keinen Händler in der Nähe, außerdem sind sie schwach auf der Brust im Vergleich zum Roller vom Chinamann.

Kymco wäre mein absoluter Favorit bei Rollern. Auch wenn der Servicepoint weiter weg ist.

Mehrere Bekannte haben Kymco-Roller gefahren und waren immer sehr zufrieden.

Nochmal kurz zu Brixton bzw. der kurzen Probefahrt (ca. 10 km insgesamt) zusammen mit meinem Sohn.

Vorführmaschine mit ca. 500 km. Wir beide zusammen mit einem Gewicht von ca. 150 kg.

- tolle Optik und der breite Lenker. 1a

- Sitzposition versammelt und gut

- der Motor war sehr schwach. Zusammen auf der Landstraße waren knapp 80 km/h drin

- das Getriebe ging auf den wenigen KM in Ordnung

- die Bremsen unterirdisch

- nach ca. 7 km hat sich der linke Spiegel gelockert. Bei der Gelegenheit habe ich dann noch festgestellt,

dass dieser kein echtes Spiegelglas verbaut hat. War nur eine Spiegelfolie, die noch nicht mal plan war

Für mich/uns ein Bastelmotorrad von Anfang an.

Wir haben uns dann für eine Honda entschieden und bereuen es nicht.

Viele Grüße

Michael

Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

Ein sehr guter Freund von mir ist von nem BMW-Roller (keine Ahnung welcher, Roller interessieren mich nicht!) auf den von Zontes umgestiegen. Der örtliche Kawa-Händler hier vertreibt auch Zontes.

Von dem BMW-Roller war er mega enttäuscht, nochmehr vom Service von BMW. Das Dings stand mehr in der Werkstatt als es gefahren ist. Wäre an sich schnell erledigt gewesen aber BMW hier hat das alles verzögert und verschleppt.

Dann ist ihm der Geduldsfaden gerissen, den BMW hat er verkauft und den Zontes neu gekauft.

Seitdem ist der Junge glücklich. Das Dingen läuft gut, die Qualitätsanmutung ist auch sehr gut und insgesamt macht der Roller einne guten Eindruck. ich bin ihn zwischendurch auch mal gefahren und fand ihn absolut in Ordnung. Vor allem, wenn man mal überlegt, was man für das bisschen Geld bekommt. Bin halt generell kein Rollerfan, deshalb nur in Ordnung. Ein anderer Kumpel hat dann ebenfalls zugeschlagen und der ist mit dem Zontes auch mega zufrieden.

Wartungsintervalle sind mit 5000km etwas eng. Das kann schon nerven.

Im Herbst war ich in Spanien zum Motorrad fahren. Auf Teneriffa waren die Zontes überall. Da sind die scheinbar schon etablierter als bei uns.

Zu den technischen Aspekten von China Roller wurde hier schon einiges geschrieben. Ich möchte aber auch ein moralisches / politisches Aspekt ansprechen. Beim Kauf profitiert das HerstellerLand davon. Wen mann also Bedenken hat zu politik dieses Landes (zum Beispiel unterstutzung Rusland...), würde ich erwägen ob ich dieses Land unterstützen möchte, und wenn es geht lieber einen anderen Hersteller auswählen.

Es geht mir nur darum, dass bei Kaufüberlegung auch der der Hersteller eine Rolle spielen sollte. Im Allgemein, ob es bei Tierprodukten die Tierhaltung ist, oder dei technischen Produkten die Arbeitsbedingungen, nachhaltigkeit, fair play...

Wenn man den Hersteller / Land, oder die Hintergrunde kennt, sollte man es bei Überlegung berücksichtigen. Wenn man die Wahl hat.

Meiner Meinung nach sollte nicht nur eine Rolle spielen was man kauft, sondern auch wo / von wem man es kauft.

3 Mal editiert, zuletzt von petedve ()

Auf den naheliegenden "politischen Aspekt" warte ich schon seit Tagen mit Angst!

Erfahrungsgemäß geht es dann eine Zeit lang hin und her, bis einer die Grenzen auslotet, ein anderer doch noch einmal antworten muss usw.

Irgendwann muss ich doch eingreifen, einen und noch einen Beitrag löschen und am Ende sind alle unzufrieden. Und das so kurz vor Weihnachten.

Einige wollen nur billig einkaufen, für andere kommt schon ein Fahrzeug mit einem in China gefertigten Motor nicht in Frage, geschweige denn ein komplett dort gefertigtes Produkt.

Meine große Bitte: Jetzt verkneift sich jeder auch die Andeutung dazu, zu welchem Lager er gehört!

Gruß Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

Das Thema ist doch seit Beginn durch, Bikerman hatte sich bereits vor dem Erstellen dieses Threads längst entschieden und suchte hier nur nach Absolution. Die fand er dann beim unabhängigen und objektiven 🤣 "Zonko", aber immerhin hatten wir ein bisschen Gesprächsstoff, das ist ja auch schön.

Übrigens ist das Moped, das bis heute am längsten bei mir bleiben durfte, aus China. Eine Honda Vision 110 von Wuyang Honda aus Henan, Zentral-China, neu gekauft 2013, bis heute im Besitz und ein Ausbund an Genügsamkeit wie Zuverlässigkeit.

Alles wird gut. Hoffentlich.

Jo, der 368 g ADV würde sogar mir gefallen, obwohl ich eigentlich sehr stark auf Moped stehe. Aber man wird älter und da kann evtl auch mal ein "rollendes Sitzmöbel" die erste Wahl werden.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!