China Roller

  • #31

    Ich würde mir kein chinesisches Motorrad kaufen.


    Ich habe nur Zweifel, dass ich mit einer chinesischen meine Touren so unbesorgt fahren könnte, wie bisher mit meinen japanischen. Ich möchte die Werkstatt nur zu den Service- und Verschleißteilwechselterminen (Reifen, Kette) aufsuchen müssen und das ist bei 20.000 bis 25.000 km pro Jahr schon oft genug.


    Mein vorheriges und jetziges Zweitmotorrad ist eine Suzuki VanVanRV125. Diese ist sehr zuverlässig. 2015 neu gekauft, mittlerweile 60.000 km auf der Uhr (wegen der NC seit drei Jahren jährlich nur mehr um die 500 km gefahren). Ich hatte noch keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.


    Meine NC ist genauso zuverlässig. Alle 12.000 km zum Service, alle ca. 15.000 km neue Reifen und alle 25.000 km brauche ich einen neuen Kettensatz, das wars bei ihr, gut planbar. In die vierte Saison starte ich bei 64.500 km.


    Nur weil ich mir für mich keine chinesische kaufen würde heißt das nicht, dass ich sie schlecht finde. Den Wertverlust sehe ich nicht kritisch, weil den hat man bei anderen Fahrzeugen, allen voran dem Auto, in noch viel höherem Ausmaß. Man muss es halt einfach länger fahren und nicht alle paar Jahre wechseln. Die Extras, die es bei den anderen Maschinen nicht gibt, wären sicher auch interessant.

    Ich glaube dass ich einfach zu viele Kilometer im Jahr fahre und zu wenig auf das Motorrad achte (pflege!) als dass eine chinesische für mich in Frage kommt. Für jemanden der weniger fährt und sich mehr um das Motorrad kümmert könnte sie aber interessant sein.


    Paul

  • #32

    Hallo Bikerman,


    ich würde es davon abhängig machen, wie lange Du den Roller fahren möchtest.

    Wird es dann noch Ersatzteile geben?


    Ein anderes extremes Beispiel: für meine Scheunenfund-Honda CB 50 die 40 Jahre auf dem Buckel hat,

    bekomme ich noch immer Ersatzteile!


    Noch ein aktuelles Beispiel:

    Mein Sohn macht bald seinen 125-er Führerschein. Er hatte sich total in eine Brixton-Maschine verliebt.

    Tolle Optik, keine Frage. Wir haben dann eine gemeinsame Probefahrt auf neuem Gerät gemacht.

    Motor mau, Getriebe/Bremsen unter aller Sau. Es wurde dann eine Honda CB 125 R. Feines Teil!


    Mein Fazit: kann gutgehen - muss es aber nicht - und ich habe keine Zeit/Geld/Nerven für Murksgeräte!


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #33

    Die Brixtons sehen schon toll aus. Das die Qualitätsprobleme haben hab ich auch schon gehört.

    Als erste Maschine für einen Anfänge wäre ne Gebrauchte mit ABS ne Option Weniger Ärgerlich

    wenn die mal umfällt.

  • #34

    Das sind auch meine Argumente. Vom Chinamann bekomme ich für weniger Geld mehr Leistung, selbst die 125er Modelle nutzen die 15PS fast aus. Die Ausstattung ist auch besser. In Italien werden angeblich sehr viele Zontes Roller gefahren. Ich sehe halt nicht ein warum ich für weniger mehr zahlen soll. Die verbauen ja keine Hinterhof Teile. ABS kommt von Bosch und die Bremsen liefert eine Firma die zu Brembo gehört. Dass die Chinesen Motoren bauen können die auch halten haben sie längst bewiesen. Schließlich werden sie in genügend Maschinen verbaut die hier verkauft werden.

  • #35

    Das ist bei Brixton leider nicht so. Die nutzen alte luftgekühlte Motoren. Die sehen zwar gut aus, haben aber nur 8,2 kw.

  • #36

    Auch Du hast recht. Nur ich mache meist Tagestouren, meist so 300km und 2x im Jahr fahre ich einige Tage weg. Zuverlässig muss ein Fahrzeug sein und da kann man sich bei den Japanern drauf verlassen. Ich denke, ich werde den Zontes mal probieren. Auf der Eicma wurde das 2025er Modell vorgestellt, angeblich soll der 350e noch mal verbessert worden sein. Jetzt warte ich mal bis die ersten Tests vorhanden sind. Zonko von 1000PS ist jedenfalls total angetan von dem Ding.

  • #37

    Die Brixton sehe ich halt als Funbike an. Design ist schon Klasse. Finde die Mash sehen auch nicht schlecht aus. Gut bei dem Preis würde ich auch keine Wunder erwarten.

  • #39

    Ich finde Zontes hat durchaus seine Berechtigung. Sehe mittlerweile einige und hatte selbst die 125GK.

    Wenn Ich Roller fahren würde, wäre der 350D mein Favorit.

  • #40

    Gestern Abend habe ich einfach mal so im Netz und auf Youtube nach Rollern geschaut. Bin dann bei SYM und Kymco gelandet. Die Taiwanesen haben auch sehr interessante und gute Angebote. Mit langen Garantiezeiten und günstigen Preisen. Das wäre doch auch eine Alternative zu Zontes und Co. Sowohl SYM auch auch Kymco haben sehr viel Erfahrung mit der Herstellung von Rollern.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!