Honda NC 750 X RH09: Sturzbügel + LED Scheinwerfer + Alu Kofferblenden + Griffheizung von Honda und das Ganze in schwarz glänzend gepulvert bitte!

Freunde, ich grüsse euch!

Bei mir in der Garage herrscht gute Laune und Vorfreude pur, denn ich habe dieses Jahr schon etwas eher ein paar Geschenke vom Weihnachtsmann bekommen.

(Ich bin der Weihnachtsmann btw., falls Fragen auftauchen).
    Da die meisten von uns ja derzeit nicht mehr fahren und eh langeweile haben, gibt's hier mal was auf die Augen von mir. ^^

Aber immer schön der Reihe nach:

Hab lange überlegt und mich dann doch entschlossen es zu machen, ich wollte schon lange beheizbare Griffe an meiner Süßen.

Dann noch diese schönen Alu-Blenden, und dann auch noch die Honda Sturzbügel, oh man und na klar, die LED's dazu <3

Brauchen:
    Nein, nicht wirklich, aber haben wollen, ja auf jeden Fall.

Was ist bis jetzt passiert:

Ich habe bestellt und er DHL-Bote hat mir ein paar Kartons gebracht.

Musste mich tatsächlich einmal kneifen um zu checken, ok, ich habs also doch gemacht.

So sah das Ganze dann aus...

Da ich erst noch eine VS 800 GL von einer Freundin fertig machen musste, lag das Projekt ein paar Tage auf Eis.

Suzuki Intruder 800 - Maroon Blau nennt sich die Farbe, sieht man auch nicht alle Tage, deswegen hier mal ein Bildchen von der Old Lady.

Alle Flüssigkeiten wurden gewechselt und die blaue Dame hat einen neuen Lenker bekommen. Achja, neue Reifen gabs noch spendiert.

Nachdem ich fertig war und endlich Zeit hatte für mein eigenes Projekt ging es endlich ans Auspacken...

Erster Karton:

Sturzbügel kommen gut verpackt in Silber mit einer Tüte Schrauben und einem Link zur Montage-Anleitung.

Im nächsten Karton:
    Alublenden für das Kofferset, natürlich auch in Silber, gut verarbeitet und gut verpackt.
    Auf der Rückseite Beidseitigies Klebeband, damit nichts klappert nach der Montage.

Nächster Karton:
    Led's und Halter-Set inkl. Anbauteilen und Schalter für das Cockpit.

Super Qualität und mit Liebe verpackt ging es ans Auspacken, auch mit viel Liebe.
    Viel Kleinzeug, Stecker und Kabel und natürlich die Halter und Led's.

Auch wieder dabei der Verweis auf den Link zur Montage-Anleitung.

Richtig gutes Zeug, hat Spaß gemacht alles auszupacken, aber hey ich weiß wer den ganzen Kram dran bauen darf, das riecht nach Arbeit :)

Letzter Karton:
    Griffheizung, oh man ich freue mich wohl am meisten tatsächlich darauf, wie oft habe ich mir das auf meinen Reisen schon gewünscht.

Jetzt war die Zeit reif für dieses Upgrade.

Da ich schon dabei war:
    Habe mich dann auch entschlossen die Gepäckbrücke zu demontieren und die Kofferstreben abzubauen.

Nun war alles bereit für den nächsten Schritt, da ich mit der Farbe nicht sehr zufrieden war, habe ich meinen alten Schulkollegen angerufen.

Der ist Geschäftsführer bei einer Industrie-Lackiererei und die machen auch Pulverbeschichtungsarbeiten, was für ein Wort.
    Die Farbe ist mir egal, Hauptsache schwarz! Und natürlich glänzend. 8o

Weiter geht's im nächsten Post :*

Da ich etwas im Verzug bin mit der Berichterstattung, kommen jetzt im 2. Post die restlichen Bilder zum aktuellen Stand der Dinge.

1st Step:

Aller Anfang ist schwer, irgendwie muss man ja anfangen, also erstmal die Sitzbank + Soziussitz und die Gabelbrücke abbauen.

So habe ich diese Woche am Mittwoch angefangen, die Teile dann auch am selben Tag weg gebracht zum pulvern und mir wurde gesagt das am Freitag alles fertig ist.

Freitag:

Also Gestern, kurz angerufen und hey, die Teile sind fertig und können abgeholt werden...!

Mit einem Grinsen im Gesicht bin ich in die Halle rein und ich wurde nicht enttäuscht.

Direkt eine ganz andere Hausnummer, nicht mehr im schlichten Silber sondern frisches glänzendes Schwarz.

Eigentlich darf ich euch gar nicht erzählen das ich nur 50€ bezahlt habe für Alles.

Habe mich mega gefreut darüber. Noch ein paar nette Worte gewechselt und dann ging es wieder zurück in die Garage.

In der Zwischenzeit:

Von alleine passiert nichts, man muss schon aktiv an die Sache ran gehen, erstmal beide Seiten vom Kleid befreien.

Die Anbauteile lassen sich gut entfernen und es macht alles Sinn. Die Japaner sind kluge Köpfe und es macht wie immer Spaß an einer Honda zu schrauben <3

Auch die andere Seite:

Klar, auch die andere Seite muss befreit werden, auch hier das gleiche Spiel.

Cockpit und Schalter:

Ja, dieses nette kleine Detail lässt mein Herz höher schlagen, denn ich liebe es wenn der Hersteller mitdenkt und es schon fertige "Platzhalter" gibt, die man ausfüllen kann. Deswegen gibt es dieses Foto auch direkt in voller Größe, ein wichtiger Grund für mich warum ich wirklich immer original Teile kaufe. Für andere vielleicht nur ein kleiner Schalter, für mich persönlich aber eine wirklich tolle Sache :love:

Fortsetzung folgt!

;)

Moin Bastian, ein schönes Projekt. Den Schalter für die Nebelscheinwerfer finde ich edel.

Da ich für solche Tätigkeiten 2 linke Hände beneide ich jeden darum. Deshalb muss ich für solche Bastelarbeiten immer zum FHH, leider.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei.

Gruß Jürgen

Für weitere Ideen vielleicht hier nachschauen,...

Vielen lieben Dank Jürgen.
    Naja, du bist nicht der einzige, ich habe viele Freunde die zu mir kommen und ich helfe gerne.

Dafür können die und du dann halt auch Dinge, die ich nicht kann.

So gleicht sich das aus

Der eine kann dies, der andere kann das, im Grunde genommen kann jeder irgendwas ;)

BtT

Griffheizung:

Alles passt perfekt, es macht wirklich Spaß die Teile wie Lego zusammen zu setzen.

Klar ist der Preis für die Honda Teil nicht gerade günstig, aber immerhin bekommt was ordentliches und vor allem passendes für's Geld.

Honda hat hier auch an kleine Details gedacht die ich erwähnen möchte. Beiliegend bekommt man Anbau-Material für die Kabelführung die ich wirklich loben möchte.

Da ich mir, wie immer viel Zeit lasse und auch alles genau anschaue, fallen mir halt auch die Kleinigkeiten auf, die machen das Leben ja auch schöner :)
    Hier hat Honda mitgedacht...

Das Ergenis ist eine wirklich schöne Kabelführung mit Clip:

Der Gasgriff-Tausch geht easy und es gibt keine Überraschungen:

Auch auf der linken Seite, alles bestens.

Als Tipp um alte und auch geklebte Griffe vom Lenker zu lösen, empfehle ich wärmstens WD40.

Die Gummi-Tülle leicht anheben, etwas reinsprühen und am Griff drehen und hin und her bewegen.

Hartnäckige Fälle mit einer Einwegspritze und einer Nadel behandeln, dabei in den Griff stechen und WD40 reindrücken.

Dann im Anschluss mit Isopropanol reinigen.

Drauf geht das Gummi (Achtung Wortspiel) mit etwas Spucke oder Wasser ^^

Es muss nicht immer Spüli o.ä. sein.

Mein Weibchen hat mir eben auch Schmackofatz gebracht... so macht das direkt noch mehr Spaß!

braves Weibchen.

und sehr saubere Arbeit.

Ja, ich habe auch Honda Heizgriffe weil da halt alles passt.

Die Sturzbügel bin ich noch am Überlegen (weil bei mir im Hof der Abstellbereich für Moped Parken wirklich eng ist.) Muss gucken ob ich mit meiner Unbeweglichkeit (2 falsche Knie und schon 5 Bandscheibenvorfälle) hinkriege mich etwas mehr zu verbiegen um den Platz effektiver zu nutzen.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Hallo Bastian,

vor kurzem habe ich an meiner RH09 auch die Honda-Sturzbügel mit Nebelscheinwerfern aus dem Zubehör verbaut. Die Sturzbügel habe ich in der originalen slbernen Lackierung gelassen weil das zu meiner roten NC mit den silbernen Elemente gut passt.

Achte bitte mal auf folgendes beim Anbauen der Sturzbügel, weil mir sind da zwei Sachen aufgefallen.

Die Sturzbügel werden Vorne mit einer 6-er Schraube aneinander befestigt und jeder der beiden wird dort mit einer 6-er Schraube am Hilfsrahmen für Verkleidung/Instrument/Scheinwerfer verschraubt. Dafür ist in den Sturzbügeln ein 6-er Langloch und im Hilfsrahmen sind zwei nebeneinander liegende 6-er Bohrungen. Bei mir war das nicht paßgenau, ich habe dann ein Langloch einen guten Millimeter breiter gefeilt und dann passte es.

Wenn die Sturzbügel Vorne angeschraut sind muss das andere Ende mit dem Halbrund über das Rahmenrohr. Das Ende des Sturzbügels reichte aber nur etwa bis zur Mitte des Rahmenrohres. Daraufhin habe ich die Sturzbügel etwa mittig mit beiden Händen gefasst und kräftig nach innen gedrückt. Dabei "sprang" der Sturzbügel über das Rahmenrohr und saß an seinem Platz. Wenn das so gewollt ist soll da wohl Spannung auf den Sturzbügeln sein.

Und noch ein Hinweis zum Einbau der Lasche, mit welcher der Sturzbügel am Rahmenrohr befestigt wird. Auf der rechten Seite ist der Kühlwasserschlauch zum Thermostat im Weg, man kann die Lasche nicht anbauen wenn der Sturzbügel bereits auf dem Rahmenrohr sitzt. Man muss die Lasche am Sturzbügel einhängen und dann wie oben beschrieben den Sturzbügel auf das Rahmenrohr setzen. Die Lasche lässt sich dann nicht von Hand um das Rahmenrohr legen, dafür ist der Kühlwasserschlauch im Weg. Mit einem großen Schraubendreher habe ich die Lasche dann vorsichtig in ihre Position geklpöpfelt.

Ich hoffe den Sachverhalt verständlich geschildert zu haben. Du wirst ja berichten wie der Einbau geklappt hat.

Gruß Winni

Und es passt gleich. Ich hatte mir auch Griffheizung gekauft, mal zum Ausprobieren, ob ich sowas mag. Günstig. Im Angebot. Von Koso. Die Zeit, die ich mit Anpassen und Passendmachen verbracht habe - für den Stundenlohn hätte ich fast die originalen kaufen sollen. Aber läuft auch.

Schönes Projekt und schöne Präsentation - wie gewohnt von Dir.

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!