Wie gut ist das Licht der NC 750x (RH09) - Hier ein ehrliches Feedback

Wir fahren gleich zum gemeinsamen „Lichttest“.

Verbinden das aber mit dem Angenehmen. In der Nähe der „Teststrecke“ ist eine Pizzeria, wo wir über 10 Jahre nicht mehr waren…

Gruß Kalle

Hallo,

aktuell kann ich mich über die Sichtbarkeit am Tag echt nicht beschweren. Da leuchtet der große Hauptscheinwerfer, die beiden Blinker leuchten gelb und dazu kommen noch die beiden Nebelscheinwerfer. Fünf Lichter vorne hat nicht mal der ICE. Mehr kann ich nicht machen.

Lorenz

Hallo,

wir sind vom „Lichttest“ zurück.

Ich kann die Aussage meiner Frau bestätigen.

Das Abblendlicht der NC ist unterdurchschnittlich, das Fernlicht würde ich mit ausreichend bewerten.

Tatsächlich war das Abblendlicht und das Fernlicht des Piaggio Liberty 125 in beiden Disziplinen sichtbar besser.

Bei der Pizzeria konnten wir sogar gemütlich draußen sitzen, mit Blick auf unsere NCs. Haben dort zum ersten mal alkoholfreien Rotwein getrunken…🍷🤨

Gruß Kalle

Hallo,

bei den 2026er Modellen hat sich zu den 2025er Modellen diesbezüglich nichts geändert.

Gruß Kalle

Hallo,

ja, das „gesehen werden“ ist natürlich eine der wichtigsten Sicherheits-Optionen beim Motorradfahren !

Zu den NC-Modellen vor 2025 bzgl. Lichtausbeute haben wir natürlich keinen Vergleich, weil wir beide mit den 2025er NCs eingestiegen sind.

Nichtsdestotrotz fanden wir aber vor allem die Leistung des Abblendlichts etwas mager. Fernlicht geht so.

Wir waren halt erstaunt, das der Piaggio Liberty Roller da wesentlich besseres Licht zu bieten hatte. (Sind mit dem Roller genau diese Strecke im vergangenen Jahr mehrmals bei Dunkelheit gefahren)

Wir werden in Zukunft häufig mit den NCs bei Dunkelheit unterwegs sein, weil wir die typischen „Spätheimkehrer“ sind…😉

Gruß Kalle

Ich hatte mich ja schon zum unterdurchschnittlichen LED-Abblendlichtlicht meiner NC-S RC88

Bj. 2018 geäussert.

Die Ausleuchtung ist recht ungleichmäßig mit einer Dunkelzone vor dem Motorrad. Mein illegaler

Zusatzscheinwerfer kompensiert wenigstens diese Dunkelzone. Viel wichtiger ist mir aber die

Sichtbarkeit am Tag und die ist jetzt wesentlich besser.

Ich hatte mir damals einen Video-Link gespeichert der halbwegs anschaulich zeigt wie die Aus-

leuchtung des Abblendlichts im Dunkeln ist und wo auch das Problem der Sichtbarkeit am Tag

angesprochen wird.

Leider reicht die Belichtungszeit einer Action-Cam nicht aus um dem Zuschauer die wahren Licht-

verhältnisse aufzuzeigen. Man kann an einigen Stellen jedoch erahnen wie "suboptimal" das

Abblendlicht doch ist. Übrigens, das Fernlicht ist o.k.

Also, wen's interessiert

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß, Thomas :boywink:

P.S. Ich rede immer von meinem Zusatzscheinwerfer.

Hier ein Foto das ich in der Dämmerung gemacht habe. Leider gibt das Foto die Helligkeit des hinter

dem Windschild montierten Scheinwerfers nicht gut wieder (Handykamera taugt nix). Am Tag ist er als

heller, quadratischer Lichtpunkt über dem kaum sichtbaren Hauptscheinwerfer zu sehen.

Mit dem Licht der RH09 war ich auch sehr unzufrieden wenn ich längere Touren gefahren bin und abends erst heim kam.

Es war schon aus den von mir schon 2 genannten Gründen unumgänglich aufzurüsten.

Die unsicherheit bei dem Kerzenlicht war erschreckend aber seitdem ich die NSW in Doppelfunktion habe, nah wie weit ist es kein Problem mehr, bei Dunkelheit zu fahren.

Auch bei mir entsprach die Standarteinstellung absolut nicht(zu tief), habe sie mir beim TÜV, mit mir drauf, einstellen lassen.

Die von mir nachträglich angebrachten NSW, waren laut TÜV`er perfekt eingestellt.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!