Wie gut ist das Licht der NC 750x (RH09) - Hier ein ehrliches Feedback

  • #21

    Hallo BW,


    ich verstehe dich gerade nicht, ich schrieb ja extra:

    "zwei zusätzlich angebrachte, richtig eingestellte Fernscheinwerfer am Motorrad."


    Wo könnten die mehr blenden wie die von mir beschriebenen Xenonbrenner "Kanonen"?

    Sehe ich jetzt gerade nicht.


    Brüssel legt ja nur fest wie Zusatzscheinwerfer anzubringen sind und unter welchen Umständen sie gesetzeskonform

    zu benutzen bzw. zu bedienen sind. Denen sind die Serienscheinwerfer einer Honda vollkommen egal solange diese eine

    EG Konformitätserklärung erhalten und die Vorgaben erfüllen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #22

    Btw.


    sorry, Basti ... wir sind vom eig. Thema n gutes Stück weg bei ner

    Grundsatzdiskussion zum Thema Zusatzscheinwerfer angekommen.


    Vielleicht sollten wir uns wieder ein wenig in Richtung OnTopic begwegen.


    Es ging eigentlich um eine Aussage zur Qualität der Beleuchtung unserer RH09.

  • #23

    Hallo Ronny.Ste,


    jetzt haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten, dumm gelaufen.


    Die StVZO sagt:

    Fernscheinwerfer sind maximal zwei zulässig, wobei der Abstand zueinander max. 200mm betragen darf.


    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Für mich stellt sich die Frage warum das so ist und was spricht dagegen

    das auch Motorradfahrer die Möglichkeit bekommen bei Dunkelheit noch besser zu sehen und bei Tag besser

    gesehen zu werden?


    Bei den Autos darf entweder ab Werk aufgerüstet werden bis zu Erblindung des Gegenverkehrs und wir

    dürfen nicht zwei sondern nur einen zusätzlichen Fernscheinwerfer anbringen was dann optisch allerdings

    fragwürdig erscheint. Also Notlösung Nebelscheinwerfer? Eigentlich auch keine echte Lösung?!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #24

    Weil das Leuchtbild eines Fernscheinwerfers, im Gegensatz zu Abblend- und Nebelscheinwerfern, keinerlei annähernd waagerechte Hell-/Dunkelgrenze hat.

    Man kann Fernscheinwerfer, ähnlich wie Tagfahrleuchten, einfach nicht so einstellen, dass Entgegenkommende nicht geblendet werden.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #25

    Hallo BW,


    verdammt, gut das du das geschrieben hast. Ich könnte kotz......

    Ich meinte die ganze Zeit zusätzliches Abblendlicht!!!!


    Ich kann mich nur für die entstandene Verwirrung entschuldigen. Keine Ahnung warum ich da nicht

    geschaltet habe. Gerade eben als ich meine Beiträge und die von Ronny.Ste und dir nochmals gelesen habe

    ist mir dieser fatale Fehler bewusst geworden, sorry.


    Da fragt mich die bessere Hälfte vor zwei Stunden: "Wolltest du heute nicht früher ins Bett?"


    Ich glaube, besser wäre es gewesen, die grauen Zellen haben mir einen Streich gespielt, werde ich alt?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #26

    Huhu

    ich lese hier spannend mit und muss gestehen das ich ein wenig schmunzeln musste :)

    Euer Thema ist spannend und wichtig, um ehrlich zu sein wünsche ich mir schon lange die Nebelscheinwerfer als Original von Honda.

    Aber der Preis ist schon eine derbe Ansage!

    Ich brauche sie nicht, aber ich möchte sie schon gerne haben. Warum?

    Weil sie verdammt gut aussehen, ob nun Original oder nicht...

    Zudem sieht man uns besser und man hat noch ein Plus an Ausleuchtung.


    -Aber unbedingt notwendig?

    Nein. < ------- ;)

    P.s. ich kenne übrigens auch niemanden der angehalten oder kontrolliert wurde und auf eingeschaltete Nebelscheinwerfer angesprochen wurde. Auch beim TÜV gabs nie Probleme bei Bekannten etc. Es sieht aus wie Tagfahrlicht und wird akzeptiert. Hab noch nie einen meckern hören.


    Viele Motorrad Fahrer fahren mit Fernlicht durch die Gegend und blenden andere Verkehrsteilnehmer, finde ich kacke, aber es ist nunmal so.
    Verstehen kann ich es aber, es geht um unser Leben. Ich persönlich fahre Tagsüber nur mit Abblendlicht.

  • #27

    Genau den Beitrag darüber.
    Nebelscheinwerfer dürfen nicht weiter leuchten als das Abblendlicht.
    Zum einen sollen sie ja bei Sicht unter 50m funktionieren und da macht ein weites Licht keinen Sinn.

    Zum anderen wird das Abblendlicht mit minimal 1% Gefälle eingestellt (= auf 10m Entfernung Licht 10cm tiefer). Nebelscheinwerfer werden mit ca. 2% eingestellt. Da die auch noch tiefer sitzen, ist damit der Lichtkegel deutlich früher auf dem Boden. Ist ja auch für den Nahbereich bei Nebel gedacht.
    Leuchten tief liegende Nebelscheinwerfer weiter als das Abblendlicht, ist also entweder das Abblendlicht zu tief eingestellt oder aber die Nebelscheinwerfer blenden den Gegenverkehr.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #28

    Hallo,


    die Aussage, dass das Licht der NC750X RH09 "grottenschlecht" sei kommt von mir. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich erst seit diesem Sommer Motorrad fahre und kaum Vergleichsmöglichkeiten habe. Es handelt sich um mein subjektiven Eindruck.

    Mit den zusätzlichen Scheinwerfern bin ich sehr zufrieden und werden sie (zumindest als Nebelscheinwerfer) weiterhin verwenden.


    Das Motorrad habe ich im Juni neu von einem Händler gekauft. Auf die Idee, dass die original Scheinwerfer zu tief eingestellt sein könnten, bin ich leider nicht gekommen.

    Gibt es eine Mögleichkeit wie ich das mit einfachen Mitteln überprüfen kann oder kann das nur eine Werkstatt?


    Grüße

    Fabian

  • #29


    Der Hintergrund dürfte eventuell darin liegen, dass das Erscheinungsbild im Dunkeln und in der Ferne eindeutig sein soll: Kommt ein zweispuriges Fahrzeug entgegen (zwei weiter auseinanderliegende Scheinwerfer) oder ein einspuriges (einfacher Scheinwerfer oder zwei sehr nah beieinanderliegende, die man deswegen als einen wahrnimmt).

    Das hat ja auch Sicherheitsaspekte: Sehe ich zwei auseinander liegende Scheinwerfer des Nachts auf mich zukommen, könnte ich ja denken, dass das ein Auto ist, welches auf Grund des Lichtabstandes noch sehr weit weg ist und ich setze zum Überholen an, aber nein, es war ein schmales Motorrad, das doch schon näher dran ist als gedacht und durch den geringeren Lichtabstand nur weiter weg wirkt. Deswegen eben nur ein Scheinwerfer (oder ein Doppelscheinwerfer, der wie ein einzelner wahrgenommen wird).

    Nebelscheinwerfer sind ja nur tiefer und bei außergewöhnlichen Bedingungen erlaubt, wo die Gefahrensituation offenkundig ist. Zudem ist die Lichtsilhouette durch die Dreiecksgestaltung mit dem regulären Licht auch eindeutig, plus die passende Hell-Dunkel-Grenze.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #30

    Letzteres ist bei mir der Fall. Deswegen habe ich ja auch "Nebel"scheinwerfer geschrieben, weil ich sie nicht wirklich bestimmungsgemäß einsetze. Wobei es auf der Autobahn (wo ich sie brauche) den Gegenverkehr auf Grund der häufigen Mittelbepflanzung und des größeren Abstandes nicht ganz so dramatisch trifft wie auf einer Landstraße (wo ich sie nicht brauche), die Vorausfahrenden freuen sich aber auch nicht...


    Auf jeden Fall werde ich die Einstellung des Hauptlichts noch einmal überprüfen, dafür ist dieses Thema eine gute Anregung gewesen. Der TÜV hatte bisher nichts zu monieren.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!