NX750X Modelljahr 2025

  • #121

    Hallo aus Lemgo, ich bin's nochmal.


    Wer sich in diesem thread meine beiden Beiträge #104 und #116 durchgelesen hat und sich das

    youtube-Video der "Fachzeitschrift MOTORRAD" angeschaut hat, in dem die neue NC 750X vorgestellt bzw.

    getestet wurde, weiß was ich von diesem uninspirierten "Machwerk halte".

    Warum ich das so sehe habe ich wohl hinreichend begründet.


    Es gibt ja schon einige Test's bzw. Vorstellungen zur neuen 2025ger NC-X. Um es nicht wieder zu lang zu machen

    und euch noch mehr zu nerven habe ich hier nur einmal das Fazit eines Test von "1000 PS", den der "Vauli" verfasst

    hat, angefügt.

    Fazit: Honda NC750X DCT 2025

    Die Honda NC750X behält auch mit dem Jahrgang 2025 ihre Talente, was Alltagstauglichkeit, praktische Details,

    Zugänglichkeit und niedrigen Verbrauch betrifft. Das einzigartige DCT Doppelkupplungsgetriebe ist sogar noch

    besser, weil harmonischer abgestimmt. Ein neuer Aspekt ist nun die Sportlichkeit, die Motor- und Getriebeeinheit

    und das agile Handling mit tiefem Schwerpunkt schon vorher möglich machten, nun aber durch die neue, stabilere

    Doppelscheibenbremse an der Front auf ein neues Level gehoben wird. Durch die ausgeprägte Touren-Tauglichkeit

    verwundert es nicht, dass sich die NC750X trotz oder vermutlich sogar gerade wegen ihres bereits 13-jährigen

    Bestehens so gut verkauft. Wer es sich leisten kann, sollte unbedingt in die DCT Doppelkupplung investieren – das

    macht die NC750X erst so richtig einzigartig!


    • + sehr handlich
    • + günstig
    • + niedriger Verbrauch
    • + top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
    • + 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
    • + Doppelkupplungsgetriebe DCT
    • + einstellbare Fahrmodi
    • + gute Bremsen
    • - Windschild nicht verstellbar

    Allein dieses Fazit sagt mehr über die NC-X aus als das über 10-minütige Gerede des "MOTORAD-Flachjournalisten"!

    Die NC-X ist meiner Meinung nach durch die Kombination ihrer Eigenschaften ein Motorrad das sie in dieser Klasse

    einzigartig macht, so sieht es ja auch der "Vauli" und das hat sicherlich seinen Grund.


    Das nichts davon in dem Video von MOTORRAD zu hören oder zu sehen ist halte ich nach wie vor für ein Armuts-

    zeugnis, wenn das Fachjournalismus sein soll, nein danke, setzen 6.


    Ich sagte es schon: Das Bild das mir das MOTORRAD-Video von der NC-X vermittelt hat und in Summe die NC-X

    beschreibt ist folgendes: NC-750X, eine unter vielen aber mit Helmfach, handlich, was immer das auch bedeuten mag

    und gerade ausreichend Leistung um "mitzuschwimmen"


    Beschreibt das wirklich die Qualitäten und Alleinstellungsmerkmale der NC-X?

    Ich persönlich sage nein!


    Gerade die Kombination ihrer Alleinstellungsmerkmale bzw. Qualitäten machen sie doch erst zu dem was sie ist.

    Hierdurch wird sie für viele doch erst interessant die eventuell nach so etwas gesucht haben, das sollte man dann

    auch tunlichst erwähnen.


    So, nun ist aber gut.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #122

    Hallo Leute, seid nachsichtig!


    Das kommt davon, wenn man als Fachzeitschrift ein kleines Filmchen leichtfertig als "Test" bezeichnet. Wirkliche Tests mit Messwerten, in denen das Motorrad nach festen Kriterien bewertet wird, gab und gibt es in den Fachzeitschriften. Und da liefert u.a. MOTORRAD mit den Profi-Testern zum Teil Großartiges ab.


    MOTORRAD macht hier dazu noch den Fehler, einen unsicheren Neuling vor die Kamera zu schicken, gemäß Impressum in der Redaktion noch der "Trainee". Der gibt wirklich nicht das beste Bild ab, aber er kann es sicher besser.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #123

    vorab: ich kenne alle NC Generationen seit Modelljahr 2016 - > rd 100.000 km damit gefahren


    wenn ich mir die anderen Film-Beiträge zur NC ansehe, ist der Mann von der Motorrad ganz sicher nicht der Schwächste . Ganz im Gegenteil und unsicher finde ich ihn auch nicht. Auf Basis seiner Fahrt ist das schon iO


    Aber natürlich sind hier die viel besseren Tester die ganz unvoreingenommen und objektiv die Schwächen und Stärken der NC einschätzen können ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #124

    Wenn die Dauerwerbeanstalt 1000PS als Maßstab für seriösen Journalismus genannt wird, gehen mir halt die Argumente aus. Aber wenn man sich nur bestätigen lassen will, wie "leiwand" und "ursuper" das eigene Fahrzeug ist, sind die natürlich die allererste Adresse.


    Wer sich für eine NC750X entscheidet, macht das aus ganz bestimmten Gründen. Deshalb ist das aber nicht das tollste und beste Motorrad der Welt.


    Und ich hab auch kein Problem damit, wenn ein auf der Rennstrecke sozialisierter Fahrer wie der Motorrad-Redakteur die nicht besonders leichte und nicht besonders starke NC halt nicht besonders sportlich findet. Hat er ja recht.

  • #125

    Tordi


    Hallo aus Lemgo,


    wenn man mich nicht verstehen will dann kann ich das auch nicht ändern.


    Mir ging es um den Fachjournalismus im allgemeinen!


    Und ich frage mich wo ich denn "die Dauerwerbeanstalt 1000PS als Maßstab für seriösen Journalismus genannt habe".

    Das halte ich für eine unbegründbare Unterstellung, wird einfach mal so rausgehauen.

    Du interpretierst da etwas hinein was so nicht gesagt wurde und dementsprechend nicht zutreffend ist.


    Ich habe das Fazit von 1000PS nur beispielhaft angefügt um zu zeigen das es durchaus möglich ist bestimmte Eigen-

    schaften und Alleinstellungsmerkmale eines Motorrades herauszuarbeiten und zu erkennen bzw. zu er-fahren und

    diese dem Interessierten aufzuzeigen.


    Du schriebst doch selber: "Wer sich für eine NC750X entscheidet, macht das aus ganz bestimmten Gründen."

    Genau so sehe ich das auch, das ist vollkommen richtig!


    Um so trauriger ist es doch wenn der sogenannte Fachjournalismus nicht in der Lage ist uns diese "ganz bestimmten Gründe",

    sprich Eigenschaften in Wort und Bild rüberzubringen, dazu sind sie doch da, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Ich denke doch das wir uns einig sind das wir von einer sogenannten "Fachzeitschrift" etwas mehr erwarten dürfen als

    die bloße Aufzählung von Prospektdaten und allgemeingehaltenem Geschwurbel.


    Wenn diese Mindestanforderungen an den Fachjournalismus nicht erfüllt werden halte ich das nach wie vor für ein

    Armutszeugnis. :( ;(


    Du schriebst: "Deshalb ist das aber nicht das tollste und beste Motorrad der Welt."

    Wo habe ich das geschrieben? Du interpretierst auch hier wieder etwas hinein was so nicht ansatzweise gesagt wurde.


    Je nach Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen gibt es doch für jeden sein "bestes Motorrad der Welt". Der eine mag es

    sportlich, der nächste etwas leichtes handliches für die kurze Runde, wieder einer möchte einen Reisetourer für die Urlaubstour,

    der nächste möchte sich wie Peter Fonda fühlen, oder mag den großen Auftritt usw., das ist individuell von Mensch zu Mensch

    verschieden, ich denke das ist nachvollziehbar.


    Du schriebst: "Und ich hab auch kein Problem damit, wenn ein auf der Rennstrecke sozialisierter Fahrer wie der Motorrad-

    Redakteur die nicht besonders leichte und nicht besonders starke NC halt nicht besonders sportlich findet. Hat er ja recht."


    Auch ich habe kein Problem damit und das ich eins damit hätte geht wohl auch nicht ansatzweise aus meinem Text hervor.

    Allerdings, wenn er Aussagen wie: "Ausreichend für den Alltag" ? "Im Alltagsverkehr mitschwimmen" ? "Die eine oder andere

    Ausfahrt auf die Landstrasse" ? "Die gelegentliche Tour" ?, in den Raum stellt halte ich das für fragwürdig und wenig zutreffend.

    Für ein ca. 30 bis max. 40 PS Motorrad mit wesentlich weniger Hubraum mag das zutreffender sein, aber bei der NC?


    -------------------------------

    Winterfahrer


    Du schriebst: "MOTORRAD macht hier dazu noch den Fehler, einen unsicheren Neuling vor die Kamera zu schicken, gemäß

    Impressum in der Redaktion noch der "Trainee". Der gibt wirklich nicht das beste Bild ab, aber er kann es sicher besser."


    Danke für den Hinweis ("Trainee")

    Dann hoffen wir einmal das er noch dazulernt.


    Allerdings muß ich eins sagen. In jeder Redaktion einer seriösen Fachzeitschrift gibt es einen "Chefredakteur". Dieser hat

    unter anderem die Aufgabe jegliches produzierte Material, egal ob in Wort, Bild oder als Filmmaterial zu sichten bzw. Korrektur

    zu lesen und dann erst freizugeben.

    Wenn das dann, wie bei diesem Machwerk leider der Fall war, freigegeben wird spricht das nicht gerade für gute redaktionelle

    Arbeit.


    Oder geht es nur noch um die Ouote, raushauen egal wie schlecht, wer zuerst einstellt bekommt die meisten Klicks?

    Das wäre sehr traurig und spräche nicht gerade für qualitativ hochwertigen Fachjournalismus.


    Was sind den eure Mindestanforderungen an eine Fachzeitschrift, egal ob als Printmedium oder im Netz?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #126

    Bitte nicht hier, hier geht es um die neue NC.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #127

    zur Neuen...

    - leider noch nicht in blau :(

    - nicht abgespeckt ;)

    - kein Tempomat

    - hätte gerne wieder den Federweg der RC90


    ich schaue immer wieder anderen nach, aber für mich ist es die fast perfekte Maschine. Ich hab nur Platz für eine (im Herzen)

    VG

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von NCC750 ()

  • #128

    Letzten Sommer bin ich mit meiner RH09 in einem Dorf eine teile Einfahrt hoch gefahren. Da war ein starker Versatz zur eigentlich Straße.

    Ich konnte das Problemlos meistern ,aber mein Kumpel der mit seiner Goldwing Bagger folgte ist hart aufgesetzt . Von daher bin ich ganz Happy das es wenigstens 120mm Federweg sind. Meine Frau dagegen fand die W800 zum aufsteigen angenehmer. Die NC findet Sie etwas zu hoch.

  • #129

    Im Februar ist in Braunschweig eine Messe von mehreren Händlern ; da werde ich die neue NC mal anschauen; werde von der 800 er V strom de wieder etwas downsizen wollen, auch der 660er Tiger ist von Interesse

  • #130

    Falls Du die Messe im Millenium Event Center meinst, die wurde leider abgesagt. Oder meinst Du die im Bike Center wo auch Popko ist?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!