NX750X Modelljahr 2025

  • #101

    Laut motorradonline.de bleibt der Preis in Deutschland gleich...


    Erster Fahrtest der neuen Honda NC 750 X: Gelungenes Update für Hondas Understatement-Tourer
    Neu ist das Konzept der Honda NC 750 X zwar nicht mehr, aber nach wie vor einzigartig. Für 2025 hat Honda ein Upgrade parat. Alle Änderungen und Fahreindrücke…
    www.motorradonline.de

    Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

  • #102


    sofern es tatsächlich so kommt, wird Deutschland im europäischen Vergleich abgezockt


    in Frankreich mal schlappe 1.000 Euro :o günstiger - > https://motorcycleconfigurator…bikes/adventure/nc750x/#/



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    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #103

    ich überlege erst dann auf ein anderes Moped umzusteigen wenn mein altes den Geist aufgibt.


    Ich fahre eines der NC "Urgesteine" die NC 700s (Baujahr 2013) und bin damit sehr zufrieden. Ich hätte zwar gerne das "neuere" DCT das mir S1 S2 S3 Und D bietet aber das hat es halt mal nicht. Wirkliche Unzufriedenheit sieht eben anders aus.


    Ich bleibe bei meinem "Alteisen" bis das der TüV uns scheidet.

    Ich lese ja auch immer gerne die neueste Motorrad News, Hole mir jedes Jahr den neuen Moped Katalog, schaue immer durch was es für schöne Mopeds gibt, bewundere die Neuerungen, aaaaaaaber mein geliebtes Alteisen herzugeben fällt mir trotzdem nicht ein.


    Ich habe bei meinem Teil ein schönes Top Case nachgerüstet, den Lenker getauscht (gegen den von der 700x) der breiter und höher ist, habe eine höhere Scheibe für das angenehmere Fahren ohne das Wind genau an der Stirn gegen den Helm drückt und damit hat es sich. Dieses Jahr ist LED Licht EInbau geplant und evtl noch eine bequemere Sitzbank. Dann ist mein Moped so, wie ich es brauche. ( Als Rentner hat man mehr Zeit sich den Hintern platt zu drücken und fährt daher weitere Strecken).


    Aber nix destotrotz.

    Die neue NC 750 ist schon ein prächtiges Stück Moped. Und wenn mein Moped irgendwann den Geist aufgibt, dann wird nach einem adäquaten Ersatz gesucht. Ich hoffe das es dann so was wie die NC noch gibt.


    Liebe Grüße an alle hier.

    Ich finde es toll das man hier immer das neueste erfährt, das man viele Dinge sieht die man selbst nicht in Betracht gezogen hätte und der klasse kollegiale Umgang miteinander. (Ausnahmen bestätigen nur die Regel)


    Euer Werner aus Regenstauf (Bayern)

    Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

  • #104

    Hallo aus Lemgo,


    ich habe mir das von "ralfr" verlinkte Video interessehalber einmal angeschaut.


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    Und auch hier wieder jede Menge Motorradjournalistengeschwurbel in altbekannter Manier. Man bleibt im Ungefähren

    und lässt dem Zuhseher bzw. Hörer jede Menge Interpretationsspielraum um das Gesagte für sich frei zu interpretieren.

    Am Anfang wird sie noch als aussergewöhnlich und einzigartig beschrieben und das man bedingt durch die Sitzposition

    auch längere Touren damit machen kann aber später wird alles mehr oder weniger relativiert.


    Absolutes Highligt für mich waren die folgenden Sätze, wortwörtlich wurde gesagt:


    "Die 60 PS sind ausreichend für den Alltag und gut um im Stadtverkehr mitzuschwimmen, aber auch mal für die eine oder

    andere Ausfahrt auf die Landstrasse........ aber auch für den normalen Alltagsgebrauch und die gelegentliche Tour..........."


    Hallo!!! Was hat der eigentlich geraucht? :angry-screaming:

    "Ausreichend für den Alltag" ? "Im Alltagsverkehr mitschwimmen" ? "Die eine oder andere Ausfahrt auf die Landstrasse" ?

    "Die gelegentliche Tour" ?


    Das hört sich gerade so an als wenn sie ein 15PS Motorrad getestet haben mit dem man im Stadtverkehr zwar ganz gut

    "mitschwimmen" kann aber die Leistung nur gerade so ausreicht um eventuell auch mal "die eine oder andere Ausfahrt auf

    die Landstrasse" zu unternehmen, wobei die NC hierfür eigentlich untermotorisiert sei.


    Dazu sage ich folgendes: Natürlich ist die NC kein Supersportler, dafür hat Honda die NC auch nicht ansatzweise konzipiert.

    Aber sie ist auch kein untermotorisiertes Motorrad mit dem man nur im Stadtverkehr mitschwimmen kann etc! Ich vermute

    das sehen hier wohl die meisten so. Aber es kam in dem Bericht so rüber und nebenbei, dieser wurde meiner Meinung nach

    zwar ganz nett aber recht uninspiriert rübergebracht.


    Zur Veranschaulichung:

    Eine NC beschleunigt je nach Beladung und Fahrergewicht zwischen ca. 5 und 6,5 Sek. von 0 auf 100 Km/h. Zum Vergleich:

    Ein Porsche 718 Cayman beschleunigt in 4,9 s von 0 auf 100 km/h.


    Würde bei den recht ähnlichen Beschleunigungswerten jemals ein Autojournalist schreiben das der Porsche ausreichend

    für den Alltag sei und um gut im Stadtverkehr mitzuschwimmen und bestenfalls ausreicht um eventuell eimal die eine oder

    andere Ausfahrt auf die Landstrasse (wo Tempo 100 gilt) zu unternehmen? Wohl kaum.


    Auch dieses immer wiederkehrende Gerede vom Änfängermotorrad geht mir auf den Senkel. Löblicherweise wurde hier

    diese immer wiederkehrende, abgedroschene Plattitüde weggelassen.


    Da frage ich doch einmal: Wieviel Prozent der Forenmitglieder sind Anfänger? Die Anzahl wird wohl halbwegs überschaubar

    sein. Ein Großteil derer die eine NC kauften werden sich vorab mit der NC und ihren Besonderheiten beschäftigt haben.

    Gerade diese Alleinstellungsmerkmale innerhalb ihrer Preis und Hubraumklasse werden viele, auch erfahrene Motorradfahrer,

    die oftmals schon größere und stärkere Motorräder ihr Eigen nannten bewogen haben sich für die NC zu entscheiden.


    Meines Wissens nach ist die NC das einzige Motorrad dessen Motor absolut konsequent auf Drehmoment und Kraftstoff-

    effizienz ausgelegt und konstruiert wurde. Dazu hatte ich hier schon einmal ein Interview von Kevin Ash mit dem

    NC-Projektleiter Soya Uchida eingestellt:


    Der NC-Motor – Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Konzept? Erhellendes hierzu von Kevin Ash.


    Gerade die Art der Leistungsentfaltung, die in dieser Preis und Hubraumklasse einmalig ist und die dem ein oder anderen

    wie auch mir entgegenkommt, kann ein entscheidendes Kaufkriterium sein.

    Wurde auf dieses meiner Meinung nach wichtige Alleinstellungsmerkmal hingewiesen? Nein, absolute Fehlanzeige.

    Auch den in dieser Klasse durch die Motor und Rahmenkonstruktion sowie den unter der Sitzbank verbauten Tank extrem

    niedrigen Schwerpunkt, der für ein gutes Kurvenhandling trotz des recht hohen Gewichts und Radstandes sorgt, hätte man

    durchaus erwähnen können, hätte man! O.K. er sagt sie ist handlich, das hört man heute allerdings bei fast jedem Test und

    ist zu wenig differenziert zwischen engen und weiten Kurven bei hoher sowie niedrigerer Geschwindigkeit etc..

    Ich hätte z.B. den überdurchschnittlich guten Geradeauslauf einmal erwähnt.


    Er hat sie doch probegefahren und hätte als Fachjournalist, der schon die verschiedensten Motorräder gefahren ist, durchaus

    etwas genauer darauf eingehen können, oder sehe ich das falsch. Genau das erwarte ich doch von Fachjaournalisten das sie

    mit ihrer Erfahrung mehr ins Detail gehen können und kein oberflächliches Prospektgeschwurbel absondern.


    Ja gut, das offensichtliche wurde erwähnt, das Helmfach. Bis auf dieses wurde nichts angesprochen was die NC ausmacht.

    Das das DCT gerade mit dieser Motorcharakteristik sehr gut harmoniert hätte erwähnt werden können. Denn spätestens mit

    DCT ist die NC in ihrer Klasse noch einzigartiger. Weit und breit nichts ähnliches zu finden.


    Der Bericht kam für mich so rüber: NC-750X, eine unter vielen aber mit Helmfach, handlich, was immer das auch bedeuten mag

    und gerade ausreichend Leistung um "mitzuschwimmen"

    O.K. es wurden auch Daten und ein paar interessante Fakten, die ich allerdings auch bei Honda nachlesen könnte, genannt, aber

    diese von einem Blatt Papier abzulesen sollte man schon von einem Jaournalisten erwarten dürfen.


    Ich halte diesen und auch viele andere Berichte bzw. Tests für ein journalistisches Armutszeugnis. Wenn die Herren keine Lust

    haben ihre Hausaufgaben zu machen dann sollten sie es bleiben lassen. Geschwurbel und Halbwissen dominieren schon jetzt

    das Netz! Da sollten sich Journalisten einer sogenannten "Fachzeitschrift" eigentlich von der Masse abheben und auf Grund ihrer

    Expertise und Er"Fahrung" mehr ins Detail gehen. Jedes Motorrad hat zwei Räder und fährt, das wissen wir auch so, aber wie

    genau fährt es.


    So, jetzt habe ich mich auf eure Kosten mal so richtig ausgekotzt, sorry dafür, aber bei so einer Steilvorlage der "Flachpresse",

    ein gefundenes Fressen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #106

    Wichtig ist doch eigentlich nur das wir selbst wissen, warum wir eben dieses Motorrad besitzen und schätzen.


    Klar, mit etwas mehr Sorgfalt hätte man ein paar Dinge besser hervorheben können, aber meine Erwartungen an diese "Profi-Tester" sind nie besonders hoch gewesen.

    Viel mehr bringen Nutzer-Informationen oder private Videos.

    Ich verweisen da mal auf die Videos zur Guerrilla 450, die ich kürzlich erwarb.

    Bei der Präsentation sind sie damit wie die Rossis durch die Berge geknallt, immer schön am Begrenzer. Toll.

    So entging den meisten z.B das recht früh anliegende nutzbare Drehmoment, der ECO-Modus fand überhaupt keine Erwähnung und wie sich das Teil auf einer normalen Stadt- oder Landstraßenfahrt benimmt...kein brauchbarer Kommentar hierzu.


    Diese Informationen fand ich dann in 3 englischsprachigen Videos, gespickt mit den Emotionen, die das Kraftrad wecken kann und auch passenden kritischen Anmerkungen.


    Auf den ersten 250km finde ich meine Guerrilla in diesen Videos voll wieder und danke den Erstellern für diese nützliche Entscheidungshilfe.


    Die NC 750 hat halt ein Langweiler-Image, welches von den "Profis" gerne gepflegt wird. Ist halt kein Stammtisch-Bike, mit dem man auf der großen Welle reiten kann.

    Will der NC 750-Interessent/ -Eigner aber auch gar nicht.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #108

    Hallo,


    Die 'Tester' wurden nach Nach Portugal eingeladen. Dort 'testeten' sie einen halben Tag die NC und einen halben Tag die Transalp. Der halbe Tag für die NC wurde noch unterteilt in eine Fahrt mal mit DCT und mal ohne DCT. Wer vorher die NC nicht gut kennt kann nur das sagen was wir in den Berichten sehen und hören. Das ist höchstens ein erstes Kennenlernen, mehr nicht. Deshalb wird immer wieder das nacherzählt was andere vor ihnen gesagt haben.


    Ob nun 2 Bremsscheiben besser sind als eine konnten sie doch gar nicht testen. Wie will man in einem viertel Tag das DCT mit der NC in allen Fahrmodi wirklich testen? Und so weiter und so fort. Es wird aber immer so getan als ob man die NC wirklich getestet hätte.


    Es gibt Motorradredaktionen, die die NC eine Saison lang über einige tausend Kilometer testen konnten. Deren Aussage ist ganz was anderes. Der Test in Portugal jedenfalls sagt nicht wirklich was aus.


    Regt euch nicht auf, bleibt ganz locker und ordnet diesen Test richtig ein. Wir kennen genau die Stärken und Schwächen der NC. Die Tester, die in Portugal dabei waren, können die gar nicht kennen.


    Lorenz

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz ()

  • #109

    Thema-2 Bremsscheiben

    seit 2013 fahr ich NC.Erst ne 700 x schalter,dann ne RH 09 DCT.Vorher hatte ich ne Suzi 400 Bandit- 2 Bremsscheiben,4 Kolben Festsattel,Stahlflexleitungen,kein ABS.Dachte die bremst Gut.

    NC auf meiner "Hausstrecke"

    War Anfangs vor jeder Kurve zu langsam.Gleiche Geschwindigkeit und Bremspunkt.wahrscheinlich hab ich dank ABS bischen härter gebremst.

    Also für mich ist die NC mit einer Bremsscheibe OK-kürzerer Bremsweg als ne S1000RR....

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #110

    Also das wage ich mal zu bezweifeln. Höchstens unter dem Aspekt, dass man mit der RR auf dem Beschleunigungsabschnitt eine deutlich höhere Geschwindigkeit erzielt. Aber aus 100 Km/h wird die RR sicherlich den kürzeren Bremsweg haben.

    Es gibt leider keine Messungen zum Bremsweg bei der NC...

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