Das DCT kalibrieren ist leider schief gegangen

  • #61

    Hallo,


    ich meine die Kupplungsinitialisierung beginnt mit dem Einschalten der Zündung, also vor dem Starten des Motors. Beim Einschalten der Zündung muss man ja schon D-Schalter gedrückt halten.


    Lorenz

  • #62

    Die ganze Knöpfedrückerei ist vergleichbar mit einer Passworteingabe. Nach der Eingabe des Passworts D-D-N-D-N ist die Fahrzeugsteuerung in der Betriebsart "Kupplungsinitialisierung". Jetzt wartet das Fahrzeug darauf, dass du den Motor startest. Motorlauf ist anscheinend Voraussetzung für die Durchführung der Initialisierung - sicherlich, weil erst ab dann Öldruck herrscht. Und während der Initialisierung sollst du kein Gas geben.

  • #63

    Hallo,


    Hier ist mein Abschlussbericht:


    Heute ist es mir tatsächlich gelungen die Kupplung meiner NC 750 X DCT (RH09) neu zu initialisieren. Ich habe es genau so gemacht wie es im englischen Reparaturbuch für die RH09 steht. Vielen Dank nochmal, Michael 'binendlich', für die Fotos von den entscheidenden Seiten im Buch. Die Beschreibung im Werkstatt-Handbuch zur RC90 weicht in einem entscheidenden Punkt davon ab. Trotzdem, vielen Dank Rudi aus Grieskirchen 'NC 750 X DCT' für deine Mühe und Hilfe, auch wenn es leider nicht zum Erfolg geführt hat.


    Ich habe eine kleine Tour gemacht. Dabei liefen die ganze Zeit die 4 Balken im D-Anzeigefeld hoch. Nach 33 gemütlichen Kilometern auf der Landstraße bei 13°C Temperatur hielt ich auf einem Parkplatz an. Der Lüfter war nicht angesprungen. Das ist er noch nie bei mir. Das der Motor so heiß sein muss, dass der Lüfter anspringt, gilt also nicht für meine RH09.


    Ich habe das Getriebe auf normal geschaltet und den Motor ausgemacht.

    Nach ca. 1 Sek. habe ich die D-Taste festgehalten und die Zündung angemacht.

    Nach ca. 2 Sek. erlosch die MIL-Lampe im Cockpit. (das ist die Motorkontrollleuchte rechts im Cockpit)

    Ich ließ die D-Taste los und begann mit der Code-Eingabe (D D N D N)

    Im Cockpit blinkte nun im Gang-Anzeigefeld ein '-' und die 4 Balken im DCT-Feld liefen immer noch hoch (wie die ganze Zeit vorher auch)

    Nach ca. 1 Sekunde startete ich den Motor und ließ ihn im Standgas laufen.

    Nach ca. 5 Sekunden verschwand das DCT-Anzeigefeld. Ich war etwas überrascht, aber dann sah ich, dass im Gang-Anzeigefeld 'N' aufleuchtete..

    (Das ist ja ganz normal. Im manuellen Modus oder wenn das Getriebe auf Neutral geschaltet ist, ist das DCT-Anzeigefeld immer nicht da.)

    Ich machte den Motor aus und starte ihn neu.


    In der ganzen Zeit habe ich KEIN Gas gegeben. Ich wusste nicht, dass ich nach der Codeeingabe gleich den Motor starten sollte. Ich wusste nicht, dass der Öldruck bei laufendem Motor wichtig sei. Ich dachte immer, die Kalibrierung sei nur eine Elektronik-Angelegenheit. In allen anderen Anleitungen steht das nicht. Danke Andreas für den entscheidenden Tipp.


    Von nun an war alles wieder gut. In allen 4 Fahrmodi sind alle Balken so wie sie sein sollen. Ich setzte die Fahrt sehr zufrieden fort.


    Lorenz

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz ()

  • #65

    Glücklicher Abschluss und gut zum Nachschlagen bei künftigen Fällen.


    Ich lass es trotzdem mal lieber sein, solange alles ganz normal funktioniert. 😀

  • #66

    Hallo,

    vorher habe ich, wenn ich darauf geachtet habe, jeden Schaltvorgang in den Gängen 1 - 3 gemerkt. Zwar nicht stark, aber ich habe den kleinen Ruck gemerkt. Jetzt merke ich so gut wie nichts davon. Da muss ich schon sehr genau darauf achten und die Straße sehr neu und eben sein damit ich den Schaltruck merke.

    Das ganze hat vielleicht 2 Minuten gedauert. Wenn man mal weiß wie es geht ist es ganz einfach. Nach 39.000 Km war es kein Fehler.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!