Das DCT kalibrieren ist leider schief gegangen

  • #51

    Hallo,

    danke für die Fotos aus dem Handbuch. Mir ist da ein Unterschied zu den Beschreibungen des Vorganges aufgefallen, die ich habe. Im Handbuch steht, der Gasgriff wird erst losgelassen nachdem man D D N D N auf dem Schalter gedrückt hat. Nicht vorher. Ich werde es nach dieser Anleitung probieren und dann berichten.


    Lorenz

  • #53

    Danke,

    dann werde ich das bei meinem quasi baugleichen Integra RC89 aus den Baujahren mal durchführen.

    Bisher war mir das immer zu viel Aufwand für eine von irgendwo überlieferte Anleitung.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #54

    Der Vollständigkeit halber hier auch noch einmal der Auszug aus dem Handbuch für neue NC750x 2021-2024




    Winterfahrer Ob die Einbettung mit den Forenregeln übereinstimmt, kann ich nicht einschätzen. Bei Bedenken bitte löschen.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #55

    binendlich Vielen Dank für die Ergänzung, das passt doch prima!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #56

    Hallo,


    vielen Dank Michael für die Anleitung für die RH09. Ich habe den Text ins Deutsche übersetzen (lassen) und habe überraschendes entdeckt:


    PGM-FI system and DCT system have no DTC

    Sorry, das verstehe ich nicht. Was ist PGM-FI und DTC?


    Do not operate the throttle during clutch initialize lerning

    auf Deutsch: Während der Kupplungsinitialisierung nicht den Gasgriff betätigen.

    Das widerspricht allen Anleitungen die mir bekannt waren. Also, es wird auch kein Vollgas gegeben während man die Zündung einschaltet.


    Die Punkte 3 und 4 sind auch interessant. Nachdem man den Code (D D N D N) gedrückt hat fängt in der Schaltanzeige das Zeichen '-' zu blinken an. Das habe ich auch so beobachtet. Ich habe dann immer gewartet wie es weitergeht. Nach einigen Minuten habe ich dann die Zündung wieder ausgemacht. Ich hätte den Motor starten und bei laufendem Motor warten sollen bis 'N' in der Ganganzeige erscheint.


    Ich hoffe ich kann dieses etwas andere Verfahren in den nächsten Tagen testen. Ich melde mich wie es ausgegangen ist.


    Lorenz

  • #57

    Gern geschehen - ich muss zugeben, ich bin auch erst seit ein paar Tagen im Besitz des Büchleins und hatte noch nicht wirklich Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Von daher vielen Dank für all Dein Testen und Informieren! Ich finde das wertvoll.


    PGM-FI = programmed fuel injection

    DTC = diagnostic trouble code

    Man soll also vor der Maßnahme sicherstellen, dass Einspritzsystem und DCT keinen Fehlercode auswerfen


    im übrigen: die Kapitel davor und danach behandeln andere Themen (Ein-/Ausbau von Sensoren und Lichtmaschine)

    Viele Grüße,

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von binendlich ()

  • #58

    Hallo Michael,

    danke für die schnelle Antwort. Ich werde also nicht dumm Schlafengehen. Ich habe so einen Fehlercode noch nicht gesehen. Daher gehe ich davon aus, dass ich keinen Fehler im System habe.


    Lorenz

  • #59

    Korrektur eines Fehlers von mir: DTC ist nicht "digital", sondern "diagnostic" trouble code (habe ich oben ausgebessert)

    Damit sind die Fehlercodes gemeint, die man über die OBD2-Schnittstelle auslesen kann (die wirst Du also nicht sehen, außer über die Schnittstelle) - die Auflistung der möglichen Codes erstreckt sich über Seiten, verstreut im Buch.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #60

    Ich verstehe das so: Die Kupplungsinitialisierung beginnt mit Starten des Motors und endet mit einer Signalisierung in der Anzeige. Anschließend ist der Motor abzustellen. Während der Motor läuft - also solange die Initialisierung andauert - soll der Gasgriff nicht betätigt werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!