Verbrauch bei entspannter Fahrweise (90-100 km/h) auf Langstrecke

  • #31

    Fahr mal in die Eifel, dort sind teilweise auf recht kurvigen Strecken 100KmH erlaubt aber du möchtest die nich mit vollem Tempo fahren, bremst ab und beschleunigst dann wieder oder viel Stadtverkehr, dann sieht das anders aus

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #32

    herzhaft max mit 3/4 Gas beschleunigen (Spass) danach hochschalten sobald im max Drehmoment bist und das in wirklichen winkligen Hügeln (keine AB mässigen höhenStrassen) ist nicht wirklich Spritfressend........und was hinauf etwas mehr hinein lässt sparst hinnuter wieder...


    Erfahrungen ausm nahen Südschwarzwald und den eigenen Alpenhügeln... ;)



    habe mir sagen lassen: so kommt fürn Moment im Verhälniss mehr Sauerstoff dazu, darum resultiert auf diese Weise ein Sprit sparendes Beschleunigen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #33

    Meine NTV 650 hat in mehreren Jahren Urlaub im Bayerischen Wald auch nur 4 Liter geschluckt...Man spart halt berab, was man bergauf verbraucht.

    Der Faktor entfällt in der Norddeutschen Tiefebene.

    Da hast du immer Gegenwind, egal in welche Richtung du fährst :) .


    Jedenfalls verbrauchte die 650er bei gleicher digitaler Fahrweise hier im Norden immer nen Liter mehr als in Bayern.. ;) , warum auch immer...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #35

    Auf dem Weg nach Spanien sind wir nur über Land gebummelt, dabei einen Verbrauch von 2,8 - 3,2 Liter auf 100KM.

    Meine Mitstreiter, Yamaha FZ6 und Honda CB650R, haben etwas ungläubig geschaut.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #36

    Gestern habe ich getankt. Nach 471km war der Tank leer (bis zum Motorstottern).

    Wohne im Ruhrgebiet und fahre seit 2018 gemütlich, d. h. extrem spritsparend. Stadtverkehr Anteil 40% mit entsprechend öfter mal roten Ampeln, Autobahnanteil (85km/h) 60%. Landstraßen Fehlanzeige.


    Honda hat die NC-750X nicht zu Ende gedacht und nicht zu Ende entwickelt. Meine Vermutung: Einen halben Automotor genommen, eingebaut, Verbrauch gemessen, Ergebnis reicht für die Hobbyfahrer. Mehr Wirksames braucht man nicht zu tun. Entwicklung kostet Geld, das so ein Preiswertmotorrad nicht wieder einspielen dürfte.


    Die Schubabschaltung/"einstellbare" Motorbremse ist Augenwischerei. Sie ist eine nicht funktionierende Marketinglüge.

    (Motorbremse auf höchster Stufe bedeutet übrigens Schubabschaltung.)


    Rote Ampeln treiben den Verbrauch hoch. Eine Start-Stop-Einrichtung könnte im Hinblick auf den Verbrauch bei mir einiges bewirken.


    Dafür scheint die Aerodynamik der Verkleidung für so einen Trümmer erstaunlich gut ausgefallen zu sein.


    Meinen Lenker habe ich als erstes nach dem Kauf über Bord geworfen und ihn durch einen schmaleren, tieferen ersetzt. Ich fühle mich als Motorradfahrer und nicht als Segler.


    Die Federung meiner NC750 Bj 2021 ist eine rückenmordende, unkomfortable Frechheit. Es lässt tief blicken, wenn ein Hersteller den Federweg reduziert, um die Sitzhöhe zu vermindern...


    Fakt ist wegen des nicht konsequent zu Ende entwickelten Verbrauchsverhaltens, dass ich sehr viele Strecken mit meinen Yaris Hybrid fahre.

    Der ist zu Ende gedacht und zu Ende entwickelt.

    Mein Fahrtenbuch der NC750X wirft 3,06ltr über 8488 km aus. Das Fahrtenbuch des Yaris Hybrid 3,74ltr/100km über 33397km.

    Das Strecken- und Geschwindigkeitsprofil ist bei beiden Fahrzeugen identisch.


    Dieter

  • #37

    hmmm..Schubabschaltung und Motorbremse sind von der Anwendung glaub eher zweierlei........eine Bremse nütze ich bewusst ...........


    den Rest gibs allenfalls als Supplement mehr oder weniger ausgeprägt und warum das nur mehr oder weniger ist sagen dir bestimmt die motorenKonstrukteure....


    Sitzhöhe...warum tief blicken ? es ist grundsätzlich eine Strassenmaschine....Chopper haben auch keine Endurofederwege...man spricht so jede Menge neue Kunden an die weniger lange Beine haben....die tiefere S gibts nicht mehr...und wozu allenfalls zuerst noch für extraGeld tiefer legen lassen müssen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #38

    Es gibt sicherlich besseres, aber trotzdem kann ich Deine Aussage für mich und meine NC750X nicht nachvollziehen. Zumindest habe ich die 3000km in 6 Tagestouren im Sommer ohne Probleme überstanden und mein Rücken ist nicht der beste.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #39

    Dieter-K


    Start-Stop würde bei der NC mit DCT nicht funktionieren, da sie den Öldruck zum Einlegen der Gänge benötigt

    Also ich möchte nicht den Verkehr aufhalten, wenn ich nach dem Grün einige Sekunden warten muss, bis ich wieder schalten kann.


    PS: ich hatte mal einen Roller mit Start Stop.

    Die Spritersparnis war auf meiner Pendler-Strecke nicht messbar.

    Also blieb das'Ding irgendwann ausgeschaltet.

    Ich freue mich auch über den geringen Spritverbrauch meiner NC, habe aber keinen Hang zur Selbstkasteiung.

    Auf der Autobahn wird auch mir der lütten Meteor 350 zumindest 100 gefahren.

    Möchte nicht, dass 40-Tonner mich überholen müssen ;) .

    Die fährt bei solchen Bummeltempi auch unter 3 Litern, eher mit 2,6-2,8Litern.

    Und ne SH 125 braucht dann 2, ne Grom 125 1.5- 1,7 Liter.

    Wenn es dir nur um das Sparen geht und du die NC nicht magst, dann ist da noch ordentlich Luft nach unten ;) .


    Mir ist es eher wichtig, dass die NC trotz Ihres Hubraums und ihrer Motorleistung selbst bei normaler und zügiger Fahrweise sparsam bleibt.


    Und da hält bezogen auf Hubraum und Drehmoment/ Leistung kaum ein anderes Motorrad mit.

    Und das, obwohl meine schon vor 9 Jahren gebaut wurde und noch die erste DCT-Version besitzt.


    Also Hut ab vor der Umsetzung dieses New Concepts seitens Honda.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #40

    Wenn ich erkenne, dass ich an einer Ampel länger warten muss, dann drücke ich einfach den Motorabstellschalter. Der Motor geht aus, die Beleuchtung, Blinker und Navi bleiben jedoch an. Wenn ich sehe dass es wieder weiter geht kann ich in Ruhe den Motor starten, Gang einlegen und losfahren.

    Das hat sich bewährt und Automatik brauche ich dafür keine.

    Mit der Federung habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Ich empfinde die Sitzposition als sehr angenehm.

    Die NC ist schon ein sehr sparsames Motorrad. Beim absolvieren der Theorie für den A-Schein erklärte uns der Fahrschullehrer, dass das Motorrad kein Fahrzeug ist, mit dem man wirtschaftlich fahren könnte. Ich bin der Meinung, dass man das mit der NC aber durchaus kann. Von den sparsamen 125er/350ern rede ich einmal gar nicht.

    Die meisten meiner Fahrten mache ich alleine, egal ob Motorrad oder Auto und dabei ist die NC auf jeden Fall sparsamer.*

    Heute bin ich per Auto mit Frau und Kindern von Graz nach Innsbruck zurück gefahren, Verbrauch 4,4 l/100 km (Diesel). Das Auto ist also auch durchaus sparsam.

    Das Fahren mit dem Motorrad macht mir mehr Spaß, das Auto hat aber auch durchaus seine Berechtigung. Ich versuche zwar so viele Wege als möglich mit dem Motorrad zu fahren (NC ~ 20.000 km/Jahr), von der Jahresfahrleistung liegt das Auto aber auch bei mir noch uneinholbar vorne.


    *Ich werde in nächster Zeit einmal eine Vergleichsfahrt unternehmen und dabei den Verbrauch von NC und Auto genau dokumentieren. :)


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!