Am 31.07.1994 … 30 Jahre ist es nun schon her.
-
-
-
#32 Hallo Fritz,
T-Shirt, kurze Hose, Fahrradhelm?
Machst du damit auch längere Touren oder sind das dann eher kürzere Strecken von A nach B im Nahbereich bzw.
innerorts für Besorgungen und den Arbeitsweg?
Ich finde schon, auch wenn es bei hohen Temperaturen recht warm werden kann das Schutzkleidung mit Protektoren
seine Berechtigung hat.
Meine Textil-Kombi liegt im Gegensatz zu einer Lederkombi nicht so eng an und ich fühle mich darin pudelwohl.
Bei der Jacke habe ich extra darauf geachtet das sie auf Durchzug zu stellen ist. Vorne und hinten jeweils
rechts und links zwei Reissverschlüsse. Da fahre ich auch bei 30° aber sobald ich anhalte runter mit dem Ding.
Das sie mich im Fall des Falles behindert kann ich nicht sagen.
Bei hohen Temperaturen fahre ich auch schon mal mit Jeans und Wildlederboots mit Reissverschluss die schön
atmungsaktiv sind. Die Jacke bleibt allerdings. Dazu dünne, kurze Lederhandschuhe mit Stretcheinsatz und Leder-
dopplungen an den "Sturzstellen".
Wie ich schon einmal erwähnte bin ich Besitzer einer Nähmaschine und habe mir vor Jahren in eine Jeans Kevlarfliss
eingenäht welches ich wiederum in atmungsaktiven, seidenartige Stofftaschen eingenäht habe. Dünne Hüft und Knie-
protektoren habe ich natürlich auch eingenäht. Trägt sich sehr angenehm bei hohen Temperaturen und bietet einen
gewissen Schutz. Ich mach halt gern was selber.
Meiner schlanken Nichte passt sie auch, die war begeistert. Und rate mal wo die Jeans momentan ist, ja ja die Frauen.
Aber nur T-Shirt und kurze Hose, dafür ist mir der Sicherheitsaspekt doch zu wichtig.
Ich habe keine Lust beim leichtesten Sturz gleich starke Schürfwunden zu bekommen und man mir dann jedes
Steinchen einzeln aus der Pelle puhlen muß. Und bis das dann mal zuheilt, in meinem Alter kann das dauern.
Erzähl doch einmal ob du die T-Shirt, kurze Hose Kombi nur auf Kurzstrecken bei niedrigem Tempo favorisierst
(siehe oben). Alles ander fänd ich eher grenzwertig.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Wenn keine Schutzkleidung getragen...
In den Tropen ist Schutzkleidung fasst selbstmord, es wirkt kontraproduktiv... Hitzestau/Feuchtigkeit
Hier bis vielleicht 40 km/h bei Sturz das diese "Schützt" vor Abschürfungen oder Knochenbrüche? Darüber hinaus doch eher ohne, besser in der Beweglichkeit um wie eine Katze reagieren zu können beim abrollen...
Kommt auf Fitness/Alter darauf an.
-
-
#33 Hallo Fritz,
wie gesagt, ich will hier nicht den Oberlehrer mimen, jeder darf das so halten wie er möchte.
Allein bei dem Gedanken das das Moped einmal wegrutscht und ich blank über den Asphalt rutsche,
nee, nichts für mich.
Ich durfte mir schon Motorradkleidung ansehen die durch Sturz an- aufgescheuert war, wie da die
blanke Pelle ohne Schutzkleidung ausgesehen hätte möchte ich mir garnicht ausmalen.
Ganz zu schweigen von den Konsequenzen, Schmerzen und Folgeerscheinungen, der Haftung bei
"Selbstverschulden" etc.
Nein, da bin ich doch lieber Feigling und kompensiere einen eventuellen Vitamin D-Mangel im Liegestuhl
statt eingewickelt im Krankenhaus zu liegen.
Und mal ein bisschen Schwitzen kann so falsch nicht sein, millionen Finnen können nicht irren.
Drücke dir aber die Daumen das dein "Freikörperexperiment" auch die nächsten Jahre gut geht.
Gruß aus Lemgo, Thomas
-
#34 Arme und Beine frei, das größte Organ Haut, wandelt dann die Sonnenenergie in Vitamin D um. Getan von Mai-Sept.
Im Schatten durch die Dose helfen dann nur noch Vitamin-Kapseln zur Ergänzung...
Ich sonne mich nicht auf dem Motorrad sondern gehe dazu ins Schwimmbad oder an den Strand.
Paul
-
-
-
#36 Abrollen ging bei mir in jungen Jahren hervorragend. Setzt aber auch voraus, dass man den entsprechenden Raum hat,
um die Energie abbauen zu können.
Ich weiß, wovon ich spreche: Ende 2020 hatte ich bei mir zuhause einen heftigen Treppensturz. Der Wille war da,
die Energie am Treppenende unten zu hoch. Das Ergebnis war eine Sprunggelenkfraktur (Typ Weber-C für die Experten unter euch)
mit gerissenen Sehnen etc. Das brauche ich nicht nochmal.
Fritz hat mich restlos überzeugt: Ich sehe mich jetzt mal nach einer weiteren Motorradhose um.
Und nein nicht für die Treppe
Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Michael
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!