Am 31.07.1994 … 30 Jahre ist es nun schon her.

  • #1

    Servus zusammen, mit sind heute zwei Polaroids überreicht worden, von denen ich dachte, sie seien verschollen. Bin sehr happy darüber, denn sie helfen sich nochmal zu erinnern.


    Vor 30 Jahren, am 31.07.1994, war ich mit meiner NTV 650 Revere, Leistungsreduziert mit 34PS, unterwegs und hatte einen ziemlich üblen Unfall.

    Ich bin beim Ausscheren auf die linke Spur unglücklich über eine ziemlich hoch stehende Dehnungsfuge einer Brücke geraten und meine Maschine hat einen Highsider hingelegt, den ich nicht mehr zu packen bekam. Bin direkt neben der Mittelleitplanke abgeschmissen worden. Das Motorrad hat die Leitplanke erwischt, Vorderrad und Gabel blieben stecken, der Rest ist mir hinterher und an mir vorbei gerutscht.


    Knochenbrüche hatte ich keine. Kaum zu glauben.

    Da ich aber einmal! ohne Handschuhe und in Jeans unterwegs war, habe ich von den Beinen bis zum Hintern Verbrennungen 2. u. 3. Grades davon getragen.

    Der Asphalt und die Überreste meiner Jeans wurden im Krankenhaus in einer Badewanne mit Jod-Lösung mit der Wurzelbürste aus der Haut geholt.

    Dazu gab es freiliegende Nervenenden, sowie Taschen in denen sich Gewebewasser sammelte, das täglich abgesaugt wurde.

    Auch die Hände waren ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. An einem Finger schaute der Knochen heraus.


    Dort wo ich meine Motorrad-Lederjacke getragen hatte, gab es nur zwei blaue Flecken. Der Helm (Marushin) zeigte reichlich Kratzspuren in den verschiedensten Richtungen und hat mir den Kopf gerettet.


    Das ganze passierte damals bei Hochsommerlichen Temperaturen um 27°.

    Ich klebte in den folgenden Tagen mit den offenen Wunden am Hintern ständig auf den Unterlagen fest und riss mir andauernd alles wieder auf.

    Ich war viele Wochen im KH, bis die Wundheilung so weit war, dass keine Gefahr einer weiteren Entzündung bestand. Insgesamt hatte mich der Unfall 1/2 Jahr in meinem Leben zurück geworfen.


    Von daher mein persönlicher Tipp: Schutzkleidung, auch wenns noch so warm und lästig ist. Habe das die letzten 29 Jahre so beibehalten und nicht bereut.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #2

    Der beste Schutz ist die Vorausschau und Umgang mit dem Untersatz.

    Ritterrüstungen sieht man heute nur noch in der EU.

    Träge beim Sturz und geben kaum der Anatomie nach und behindern das "Abrollen".

    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen …


    Jeder wie "Du und ich" ist mutig …


    ... wieder den Untersatz zu besteigen.


    In den warmen Regionen auf diesem Planeten noch mit hoher Luftfeuchtigkeit ist es zu vermeiden sich wie Ritter einzukleiden, auch der Konzentration wegen im Verkehr mit anderen.


    Bei den heutigen Materialien werden bei Feuer noch mehr Schäden angerichtet an der Haut als früher mit Leder.


    Jetzt hier in D im Sept. bis gestern nur mit kurzen Hosen und T-Shirt unterwegs gewesen auf dem Esel.

    Helm vom Fahrrad, sehr luftig.

    Im Handwerk, wo ich tätig bin, reichen auch schon mal zwei linke Hände aus im Ungeschick.

    Alttrauer kann das Lebensrad noch mal zur Besinnung bringen ... :thumbup:


    Neues Pferd, neues Glück ...

    Neue Frau kann auch gut sein ... alles gute Dir und halte die Ohren steif


    Es grüßt Fritz,

    aus Höhen und Tiefen ... weiter gehts :)

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Beitrag von Fritz ()

    Dieser Beitrag wurde von Winterfahrer gelöscht ().
  • #5

    Hallo Fritz,


    T-Shirt, kurze Hose, Fahrradhelm?


    Machst du damit auch längere Touren oder sind das dann eher kürzere Strecken von A nach B im Nahbereich bzw.

    innerorts für Besorgungen und den Arbeitsweg?


    Ich finde schon, auch wenn es bei hohen Temperaturen recht warm werden kann das Schutzkleidung mit Protektoren

    seine Berechtigung hat.


    Meine Textil-Kombi liegt im Gegensatz zu einer Lederkombi nicht so eng an und ich fühle mich darin pudelwohl.

    Bei der Jacke habe ich extra darauf geachtet das sie auf Durchzug zu stellen ist. Vorne und hinten jeweils

    rechts und links zwei Reissverschlüsse. Da fahre ich auch bei 30° aber sobald ich anhalte runter mit dem Ding.

    Das sie mich im Fall des Falles behindert kann ich nicht sagen.


    Bei hohen Temperaturen fahre ich auch schon mal mit Jeans und Wildlederboots mit Reissverschluss die schön

    atmungsaktiv sind. Die Jacke bleibt allerdings. Dazu dünne, kurze Lederhandschuhe mit Stretcheinsatz und Leder-

    dopplungen an den "Sturzstellen".


    Wie ich schon einmal erwähnte bin ich Besitzer einer Nähmaschine und habe mir vor Jahren in eine Jeans Kevlarfliss

    eingenäht welches ich wiederum in atmungsaktiven, seidenartige Stofftaschen eingenäht habe. Dünne Hüft und Knie-

    protektoren habe ich natürlich auch eingenäht. Trägt sich sehr angenehm bei hohen Temperaturen und bietet einen

    gewissen Schutz. Ich mach halt gern was selber.

    Meiner schlanken Nichte passt sie auch, die war begeistert. Und rate mal wo die Jeans momentan ist, ja ja die Frauen.


    Aber nur T-Shirt und kurze Hose, dafür ist mir der Sicherheitsaspekt doch zu wichtig.


    Ich habe keine Lust beim leichtesten Sturz gleich starke Schürfwunden zu bekommen und man mir dann jedes

    Steinchen einzeln aus der Pelle puhlen muß. Und bis das dann mal zuheilt, in meinem Alter kann das dauern.


    Erzähl doch einmal ob du die T-Shirt, kurze Hose Kombi nur auf Kurzstrecken bei niedrigem Tempo favorisierst

    (siehe oben). Alles ander fänd ich eher grenzwertig.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #6

    Auch wenn klar ist, dass der Kommentar von Fritz nur zur reinen Provokation erstellt wurde, schauen wir doch mal genauer hin.

    Eine stark unqualifizierte Aussage, insbesondere wenn andere den Unfall verursachen oder unvorhersehbare Situationen eintreten, die man nicht verhindern kann. Von Hinten erwischt, Reh aus dem Wald … um nur zwei Möglichkeiten zu nennen.

    Dieser Zusammenhang, passt nicht zum Thema.

    Da es nicht den einen Unfall gibt, bei dem abrollen eine Option darstellt, ist auch das nichts weiter als eine unqualifizierte Aussage ohne jeden sachlichen Bezug zur Wirklichkeit.

    Und normale Schutzkleidung behindert nicht. Die wurde dafür konzipiert. Wenn man sich behindert fühlt, hat man vielleicht zur falschen gegriffen. Der Markt an Schutzkleidung ist riesig und für jeden etwas passendes dabei.

    Aus denen man lernen kann und andere sensibilisieren. Klappt jedoch nicht bei jedem, wie man an diesem Kommentar seitens Fritz sieht.

    Dafür gibt es Sommer Schutzkleidung mit reichlich Lüftungs-Reisverschlüssen und großen Flächen, die per Stoffgitter Luft durchlassen. Auf Schutz muss man auch im Sommer nicht verzichten. Erneut unwahr und unqualifiziert, was dort steht.

    Eine Behauptung ohne jeden Beleg. Eine Schicht Cordura zwischen Pilot und der Fahrbahn ist sicher besser, als direkter Kontakt. Und auch zu Leder sind die heutigen Materialien kaum im Nachteil. Bei den meisten modernen Schutzkleidungen ist Kevlar und/oder Leder an besonders gefährdeten Stellen mit vernäht.

    Wie gesagt, es fehlt der Beleg für diese sachlich falsche Behauptung.

    Ein, meiner Meinung nach, dummes und verantwortungsloses Verhalten. Wenn etwas passiert ist das zwar erst mal persönliches Pech, aber die unnötig entstehenden kosten für die Heilung müssen alle tragen. Sowas ist dann unsoziales verhalten.

    Sofern auf dem Motorrad getragen qualifiziert das zur Nomination bei den Darwin Awards.

    mit einem provokativen und unqualifizierten Kommentar.

    Habe ich bereits öfter gelesen und kann man daher nicht ansatzweise ernst nehmen.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Buster () aus folgendem Grund: Typo und Wort ergänzen

  • #7

    Man sieht die Narben an den Knien noch. Manchmal kribbeln die und erinnern mich, wo das herkommt. Sonst aber nichts, zum Glück

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #8

    Ich finde, jeder hat das Recht auf seine Meinung.


    In solchen Foren schafft es nicht jeder, diese als solche zu kennzeichnen und schreibt so dass es sich wie unumstößlich liest ...


    aber ein Beitrag gibthalt immer nur die persönliche Perspektive wider.


    Also lasst Euch nicht provozieren und gebt den Dingen die Euch stören nicht noch mehr Aufmerksamkeit...


    Vertraut einfach drauf, dass der Leser sich sein Urteil auch selbst bildet..


    So lebt es sich viiiiieeeeeeel ruhiger 8)

  • #10

    Ist es mir zu heiß für luftige und vollständige(!) Schutzbekleidung, dann nehme ich die Dose mit Klimaautomatik.

    Passiert aber äußerst selten.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!