Übernächste Woche muss/ darf ich nach Karlsruhe, von mir aus recht stramme 700km.
Dienstag Hinfahrt, Donnerstag zurück.
Das ich das, sollte kein Unwetter drohen, mit dem Motorrad abspulen werde, ist schon mal klar. Nur mit welchem ?
Meteor 350 oder NC 750DCT?
Habe diese Tour vor 4 Jahren schon mit meiner Deauville 650 gemacht. Autobahn halt. Muss dieses Mal auch so sein, leider.
(War damals hin in 8 Stunden erledigt, zurück dank einiger Staus war ich satte 12 Stunden im Sattel...bei 38 Grad in der Spitze...auch ne Grenzerfahrung)
Gepäckmitnahme wäre jetzt auf beiden Motorrädern kein Problem, also unentschieden.
Die Meteor schafft mehr Kilometer ( 15 Liter Tankinhalt bei ca. 3,5 Liter Verbrauch bei Autobahn mit 100) bis zur ersten nötigen Tankpause und spart bei einem angenommenen Minderverbrauch von ca.1 Liter/100km bei 1,400km Fahrtstrecke einen Kostenvorteil von 25,20 Euro. Reicht für 2 Pizzen meines Stammimbisses dort unten .
Allerdings würde ich mich mit ihr wahrscheinlich meist hinter einen gut laufenden bulgarischen 40- Tonner hängen und entsprechend länger brauchen. Tempo 100-105km/h dauerhaft machbar, in den Kasseler Bergen bergan eher um die 85-90km/h.
Vorteil der Meteor: Man sitzt wirklich bequemer, kann mal die Beine ausstrecken. Bin mit ihr auch schon 700km/Tag gefahren, allerdings Landstraße und sehr entspannt abgestiegen.
Mit der NC kann ich natürlich besser mitschwimmen, und habe mehr Reserven, würde wie gestern immer so um die 120-130 fahren können, bräuchte aber ab 350km ein paar mehr Pausen für Sitzfleisch und Knie...ja, ja, das Alter... Könnte also zeitlich recht dicht beieinander liegen.
Rechnet man noch die üblichen Baustellen, Staus, und den Berufsverkehr mit ein, wäre ich mit der NC, wenn es denn doof läuft, nur auf wenigen Teilstücken wirklich schneller unterwegs als mit der Meteor. Mit der es wiederum eintöniger ist, immer das gleiche Tempo fahren zu müssen und stressiger sein kann, wenn man denn mal doch überholen möchte...aber vielleicht auch gerade deshalb erlebnisreicher?
Da zwickt mich doch glatt die Mühle in der ich sitze....
Im September steht ja auch noch Römö an und Berlin. DKK auf jeden Fall mit der Meteor, sie ist für die 80er- Landstraßen wie geschaffen und die NC langweilt sich da zu Tode, Berlin wird die NC machen, da ich dort mit meinem Freund und dessen Moto Guzzi ein paar Touren ins Umland fahren werde und er gerne etwas zügiger unterwegs ist.
Aber was mach ich bloß mit der Tour nach Karlsruhe???
Hat irgendwie beides seinen Reiz.
Ich brauche da mal euren Rat und eure Meinung...
Gruß
Thomas