Qual der Wahl...NC 750DCT oder Meteor 350 für 2 X 700km..

  • #11

    mikebiker


    Hatte ich ursprünglich auch gedacht. Werde aber ganz früh losfahren und daher am Vorabend packen.

    Die Entscheidung muss also schon Montagabend stehen.

    Wenn ich dann schlecht schlafe und mich umentscheide, dann wird es Dienstag früh hektisch 8| ...und das will ich nicht :) .


    Zumindest bin ich mir schon mal sicher, dass der Roller raus ist 8o.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #12

    Ich würde auf jeden Fall die NC nehmen.

    Erstens, weil ich ungerne hinter LKWs herfahre und zweitens, weil ich einen Überholvorgang aus Sicherheitsgründen möglichst schnell beenden möchte. Vor allem beim Überholen von LKWs.

    Und da gäbe es noch einen weiteren Grund:

    Letzte Woche bin ich eine Stunde probegefahren mit einer Meteor. Ausgeliehen beim Bikeshop in Karlsruhe.

    Der Motor mit seinen „nur“ 20PS läuft schon sehr gut. Aber die Sitzposition war für mich (1,8 m) nicht gut. Später saß ich noch auf einer 350 Bullet. Das war schon viel besser.

    Auf meiner NC750X RC09 sitze ich bei Weitem besser.


    Wünsche dir auf jeden Fall eine gute und sichere Reise!

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #13

    Ich kann mich auch nur schwer entscheiden, was ich für die längeren Touren nehme, den Porsche Cayenne oder den Mercedes C63.



    LG

    Loki

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #15

    Auf jeden Fall NC. Es gibt ausreichend Reserven und daher wäre es für mich entspannteres Fahren. Mit der Meteor bist du auf der Autobahn "am Limit" was nicht so viel Spaß macht wenn es hügelig wird. Dann noch mit Gepäck. Auf 700 Kilometern macht es darüber hinaus durchaus Sinn mehr Pausen einzulegen (Tanken) als mit nur einer Unterbrechung durch zu fahren. Die Mehrkosten würde ich persönlich komplett vernachlässigen. Die Pizza dürfte trotz NC Nutzung noch drin sein. Das wäre für mich ein schöngerechnetes Argument. Wenn ich mit der NC 10 Minuten früher ankommen würde, wären die 20€ locker drin auf die Kosten einer Arbeitsstunde hochgerechnet. Private Zeit wäre mir noch mehr Wert ;)

    Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

  • #16

    Hallo Thomas,


    so nachdem ja schon viele konstruktive Argumente genannt wurden und ich auch durch Loki und Stefan sehr erheitert wurde - gebe ich auch noch was zum Besten.


    Mach Dir irgendwann eine Art Ausleger als Beinablage an die NC, dann kannst Du damit genauso cruisen wie mit der Meteor. Außerdem wirst Du dann von den ganzen Harley Fahrern gegrüßt. Durch den zusätzlich möglichen Positionswechsel profitiert neben dem Kniewinkel auch der Popo. (Beispielbild anbei)


    Fazit: Nimm die NC und leier Dir nicht auf dem üblichen Stau auf der A5 die Kupplungshand aus!


    Gruß

    Armin

  • #17

    Hallo Armin

    Laut Gesetzgeber sind nur pro Person ein Satz Fußrasten erlaubt an originaler Stelle, könnte/wird Probleme geben mit TÜV und unserer Trachtengruppe.

    Möglicher weise könnte der Versichrungsschutz dann nicht mehr greifen.


    LG

    Loki

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #18

    Oder anders gesagt: die Füße müssen an den Kontrollen verbleiben.

    Deswegen sind die Motorschutzbügel von Givi so gut (die von sw-motech ganz ähnlich), weil man die auch unauffällig zweckentfremden kann bei langen Strecken

    Viele Grüße,

    Michael

  • #19

    Hallo,


    ja da wurde schon viel gemeint, aber nix gesagt.

    Wurde im honda-board schon durchgekaut https://www.honda-board.de/for…ostID=2407486#post2407486


    Beim Honda ADV-X hat man sogar 3 Positionen ab Werk (vorn, mitte und die X-Rasten)

    Bei mir ist das auch eh immer nur eine Beinanlage wegen maximalem Kniewinkel und entlastetem Kniegelenk (Loslager statt Festlager..).


    Ein Ing. beim TÜV meinte mal, ich soll es halt nächstes mal demontieren, dass er sich da kein Kopf machen muss.

    Ein anderer hat gar nix gesagt. Weil es auch gar nicht wirklich relevant ist solange es nicht übertrieben ist.


    Ein KTM-Fahrer hat es mit einem Kunststoffrohr (innen Holz) mit 2 Kabelbindern an den Sturzbügel gemacht, dass sein Prüfer nicht gaggert.


    Ich verzichte da bei keinem Moped mit engerem Kniewinkel und Langstreckeneignung drauf und es hat mir noch niemand etwas handfestes schriftlich geben wollen und/oder können. Da wurde immer nur gemeint gehört zu haben ..


    Das ist für die Fahrer-Qualität/Gesundheit/Wohlbefinden und somit Erhaltung der Sicherheit viel zu relevant als das man da nur so halt darauf verzichten sollte.


    So long


    Gruß

    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

    7 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • #20

    Seeyou


    Ich gebe dir da Recht, nur Sitzen halte ich auf der Meteor länger aus als auf der NC.


    JayLL

    Ja, sie Fahrerei am Limit auf der AB spricht gegen meine kleine gelbe Hummel ;( .


    nimra

    Bei den zusätzlichen Fußablagen geht das auch um den Fußgängerschutz...die Dinger stehen halt seitlich raus.

    Trotzdem ne feine Sache.


    Bei meiner Deauville damals konnte ich die Neine auf den Soziusrasten ablegen, das probiere ich mal bei der NC aus.

    Ab 130 kann ich die Beine auch hinter den Rasten mal baumeln lassen, der Wind drückt sie dann ein wenig nach hinten..


    Loki

    Keiner dieser Spritvernichter würde mir jemals auf den Hof kommen :) .

    Die Dinger sind so sinnlos wie ein Kropf.


    Sollte das Wetter bis nächste Woche ins Grauslige umschlagen, nehme ich halt meinen sparsamen und bequemen Voll-Alu-Wagen und lasse mich von ihm nach KA bringen.


    Wäre aber die schlechteste Option, will lieber Moped fahren..

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!