Qual der Wahl...NC 750DCT oder Meteor 350 für 2 X 700km..

  • #1

    Übernächste Woche muss/ darf ich nach Karlsruhe, von mir aus recht stramme 700km.

    Dienstag Hinfahrt, Donnerstag zurück.

    Das ich das, sollte kein Unwetter drohen, mit dem Motorrad abspulen werde, ist schon mal klar. Nur mit welchem ?

    Meteor 350 oder NC 750DCT?


    Habe diese Tour vor 4 Jahren schon mit meiner Deauville 650 gemacht. Autobahn halt. Muss dieses Mal auch so sein, leider.

    (War damals hin in 8 Stunden erledigt, zurück dank einiger Staus war ich satte 12 Stunden im Sattel...bei 38 Grad in der Spitze...auch ne Grenzerfahrung)


    Gepäckmitnahme wäre jetzt auf beiden Motorrädern kein Problem, also unentschieden.


    Die Meteor schafft mehr Kilometer ( 15 Liter Tankinhalt bei ca. 3,5 Liter Verbrauch bei Autobahn mit 100) bis zur ersten nötigen Tankpause und spart bei einem angenommenen Minderverbrauch von ca.1 Liter/100km bei 1,400km Fahrtstrecke einen Kostenvorteil von 25,20 Euro. Reicht für 2 Pizzen meines Stammimbisses dort unten 8o .

    Allerdings würde ich mich mit ihr wahrscheinlich meist hinter einen gut laufenden bulgarischen 40- Tonner hängen und entsprechend länger brauchen. Tempo 100-105km/h dauerhaft machbar, in den Kasseler Bergen bergan eher um die 85-90km/h.

    Vorteil der Meteor: Man sitzt wirklich bequemer, kann mal die Beine ausstrecken. Bin mit ihr auch schon 700km/Tag gefahren, allerdings Landstraße und sehr entspannt abgestiegen.


    Mit der NC kann ich natürlich besser mitschwimmen, und habe mehr Reserven, würde wie gestern immer so um die 120-130 fahren können, bräuchte aber ab 350km ein paar mehr Pausen für Sitzfleisch und Knie...ja, ja, das Alter... Könnte also zeitlich recht dicht beieinander liegen.


    Rechnet man noch die üblichen Baustellen, Staus, und den Berufsverkehr mit ein, wäre ich mit der NC, wenn es denn doof läuft, nur auf wenigen Teilstücken wirklich schneller unterwegs als mit der Meteor. Mit der es wiederum eintöniger ist, immer das gleiche Tempo fahren zu müssen und stressiger sein kann, wenn man denn mal doch überholen möchte...aber vielleicht auch gerade deshalb erlebnisreicher?


    Da zwickt mich doch glatt die Mühle in der ich sitze....


    Im September steht ja auch noch Römö an und Berlin. DKK auf jeden Fall mit der Meteor, sie ist für die 80er- Landstraßen wie geschaffen und die NC langweilt sich da zu Tode, Berlin wird die NC machen, da ich dort mit meinem Freund und dessen Moto Guzzi ein paar Touren ins Umland fahren werde und er gerne etwas zügiger unterwegs ist.


    Aber was mach ich bloß mit der Tour nach Karlsruhe??? :/

    Hat irgendwie beides seinen Reiz.



    Ich brauche da mal euren Rat und eure Meinung... ;)


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #2

    würde die NC nehmen,für Autobahn besser geeignet.Wenn so fährst wie mit der Meteor brauchst auch nicht mehr Sprit.Kannst aber bei Bedarf entspannter überholen oder schneller fahren.

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #3

    Mit der NC wäre ich eher 20-30km/h flotter unterwegs als mit der Meteor.


    Einfach, weil sie es kann und noch immer weit vom Limit entfernt ist.


    Und vom Winddruck ist das auch akzeptabel bei den Geschwindigkeiten mit der kleinen originalen Scheibe.


    Und auf der NC könnte ich auch mit dem eigentlich verhassten Integral-Helm fahren. War gestern damit auf der Autobahn doch deutlich leiser als mit dem Demi-Jet, den ich sonst immer trage.

    Der hingegen ist deutlich angenehmer wenn es wieder warm werden sollte..

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #4

    Hallo Thomas,


    Wenn Autobahn enthalten ist, würde ich auch lieber zur NC greifen.


    Das sehe ich auch so wie Tschakomo, du kannst einfach entspannter überholen, und falls es mit der Zeit eng wird, kannst du auch mal noch ein Brikett drauflegen 😊


    Die Meteor scheint mir wie geschaffen für kurvige Landstraßen, um gemütlich zu cruisen.


    Grüße aus dem Süden,

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen29 ()

  • #5

    Da habt ihr wohl leider Recht.

    Obwohl, es ist ja auch keine Strafe mit der NC zu fahren ;) .

    Im Gegenteil.


    Könnte wohl ( wegen des hohen Autobahnanteils) auf der Ennie doch ein weni zäh werden....

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #6

    Mit der NC kann ich auf der Autobahn richtig gut und bequem fahren, mache ich auch oft und lang. Ich bräuchte eben drei Tankstopps zu je 10min. (bei langsamer Fahrt, so wie mit der Meteor, kommst Du auch mit weniger zurecht). Das frisst eben die Zeit wieder auf - andererseits mache ich sowieso alle 200km/2h ein Päuschen. Von daher würde ich auch die NC nehmen...

    Viele Grüße,

    Michael

  • #8

    Das mit dem Kniewinkel würde ich nicht unterschätzen. Ich (1,80) fahre gerne mit der NC 750 S meiner Frau, aber nach maximal 1 Stunde weiß ich nicht mehr, wie ich meine Beine unterbringen soll. 700 Kilometer würden für mich zur Tortur…

  • #9

    Hallo "Tompeter",


    ein echtes Luxusproblem, aber absolut nachvollziehbar.


    Wie ich ja schon einmal schrieb wäre ich nicht abgeneigt mir eine RE- Einzylinder als Kontrastprogramm zur NC

    zuzulegen. Nur die Vernunft, bei ca. 4tKm pro Jahr, hat mich bis jetzt davon abgehalten.


    Ich könnte mich wohl auch nicht so recht entscheiden, zu viele Für und Wider, echt ne harte Nuss. :think:

    Aber wenn ich es richtig sehe votiert die Foristenmeinung eindeutig in Richtung NC.


    Zur Not Würfeln, mach was draus!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #10

    Hallo Trompeter,


    also ich würde nicht nach dem Kopf sondern nach dem Bauch entscheiden. Und das erst kurz vor der Abfahrt.

    Wonach ist dir an diesem Tag gerade???


    Du kannst eigentlich keine wirkliche Fehlentscheidung treffen, das macht's doch irgendwie auch interessant.


    Gute und vergnügliche Fahrt

    wünscht der Mike :saint:

    Der Weg ist das Ziel - es gibt immer wieder Neues zu entdecken. :arrow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!