Wieviel Reserve steckt im Tank?

Hallo Frank,

vielen Dank für die hilfreichen Infos! Ich bin auch noch dabei, mich mit dem Menü und den Einstellmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Die Punkte 1, 3 & 4 finde ich besonders interessant. Dass Trip A beim Volltanken automatisch wieder genullt wird ist eine tolle Funktion, die habe ich auch aktiviert.

Da ich unsicher bin, ob ich deinen Beitrtag richtig verstanden habe:

Du hast dir die roten, von dir nicht gewünschten Infos im Menü ausblenden lassen. Du meinst aber das Menü, in das man nur manuell mit dem Steuerkreuz kommt, richtig? Oder meinst du es so, dass du dir die gewünschten Infos dauerhaft im Home - Bildschirm einblenden lässt? Also Zündung an und diese Infos sind da? So hätte ich es gern, aber entweder habe ich was übersehen oder es geht nicht.

Hallo Tobias.

Korrekt, die rot markierten Infos lasse ich mir nicht anzeigen.

Gemeint ist die permanente mittige Anzeige unten im Display.

Also ja, Zündung an und die Werte sind da - aber eben immer nur einer.

Die anzeigbaren Werte taktet man mit dem Steuerkreuz durch.

Aber welche Werte man sehen möchte, wählt man einmal im Einstellungsmenu aus.

Danke Frank,

dann habe ich es doch richtig verstanden.

Seit der 1000er Inspektion gestern ist was verstellt und mir wird im Home Bildschirm jetzt unten mittig ODO (Gesamtkilometer) statt Trip A angezeigt (bei dir Punkt 3). Das lässt sich ja schnell wieder ändern. Schade, dass man sich im Home Bildschirm nur einen Wert dauerhaft anzeigen lassen kann.

Die Motor - Temperaturanzeige kann man sich grundsätzlich nicht auf den Home Bildschirm legen, sondern muss jedes Mal über das Steuerkreuz ins Menü, richtig? Das ist auch echt seltsam.

Alles was im Zahnradmenu zu finden ist ist zugriffsgesperrt, sobald das Moped rollt - damit man nicht während der Fahrt abgelenkt wird 😉.

Aber es ist sowieso nur die Wassertemperatur zu finden, die eigentlich wichtigere Öltemperatur gibts da nicht.

Aber wenn einer dieser Parameter nicht in Ordnung ist, wird ja das allgemeine Warnsymbol angezeigt und dann gibt es ja auch eine Klartextmeldung.

Bzgl. Öltemperatur denke ich über folgendes nach: Klick

Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

Ein Ölthermometer ist bei einem Luft-Fahrtwindgekühlten Motor schon sinnvoll (z.B. meiner BMW R90/7). Auf der Autobahn im Sommer gerne 140-150 °C, bei Regen selten über 40°C. Aber wie sagte mir mein Schrauberkumpel damals: das ist ne BMW, fahr, die hält. Hat sie dann auch auf weit über 100000km. Die NCs sind wassergekühlt und temperaturgeregelt und das man nicht nach dem Starten gleich mit Vollgas losbrettert sollte eigentlich jedem klar sein und anstatt auf Anzeigen zu achten ist es besser auf die Straße zu schauen. Sind Werte wie die Anzeige des momentanen Durchschnittsverbrauchs. Nett wenn man sie sehen kann, aber nicht wichtig 😉

Mich interessiert es trotzdem, wie sich die Öltemperatur verhält.

Und wenn du dazu neigst, alle möglichen Anzeigen auch in unangemessenen Momenten zu beachten, dann solltest du das unbedingt ändern.

Nett, wenn du das so für dich selber bewertest, aber das ist eben nur deine Meinung 😉.

Ein schickes Gadget, ich habe mir das gerade angeguckt:

Du musst allerdings zum Ablesen jedes Mal anhalten und absteigen. Eine Anzeige In Sichtweite während der Fahrt wäre praktischer. Der Youtuber "Schraubzel" hat mal testweise einen einen Öl - Temperatursensor in seinen Forza Roller gehängt weil er wissen wollte, wie lange es dauert, bis das Öl nach dem Kühlwasser (das geht recht schnell) auf Temperatur ist und die Werte waren ernüchternd: Es dauerte eine kleine Ewigkeit, viel länger als man denkt.

Wieso muss ich denn absteigen?

Bei jedem Ampelstopp oder überhaupt jedem Stopp könnte ich doch darauf sehen ohne abzusteigen.

Also mir würde das reichen, da ja mit Sicherheit die Öltemperatur intern überwacht wird und dann eben die Warnung kommen würde.

NC mit interner Öltemperaturüberwachung???

Die NC hat doch nur eine Öldruckanzeige und die geht nur an(niedriger Ölstand) wenn es fast zu spät ist oder liege ich da falsch?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!