Graue 750X aus Niederbayern

  • #12

    Heute früh zugelassen, abends nach Dienstschluss gleich die erste Runde.*


    War ein bisschen überrascht, dass es nicht mehr gar so ein Bulldog ist wie meine frühere CTX700 mit ihren grad mal 48 PS. Die ist von unten raus viel kerniger und druckvoller bei niedrigen Drehzahlen losmarschiert.


    Dafür geht die 750er über einen viel weiteren Bereich gleichmäßig voran, aber das wisst ihr eh alle.


    Nach der CL500 mit ihrem Swing-Fahrwerk und dem Mountainbike-Handling eine kurze Umgewöhnungsphase. Begeistert vom niedrigen Schwerpunkt, die X kann man unter sich abwinkeln wie eine Sport-Enduro, macht Spaß! Sitz schwerstens komfortabel. Brauche noch ein bisschen Rückgewöhnung, damit ich nicht mehr an jeder Kreuzung hilflos mit dem linken Fuss herumtappe und die Kupplung suche. Aber das wird recht schnell gehen.


    *Hatte das Moped ohne Probefahrt blind gekauft und zuvor auch noch nie eine NC750 gefahren

  • #13

    Blind gekauft?

    Mutig.

    Aber umso besser, dass es sich für dich gelohnt zu haben scheint.

    Diese Leichtigkeit des Kurvenswings hat mich auch von Anfang an begeistert. Bei dem Gewicht kann man sich das gar nicht vorstellen, wie dieses in Kurven irgendwie "verschwindet", ohne dann bei der Stabilität zu fehlen..


    Die linken Extremitäten gewöhnen sich schnell um :) .


    Gratulation zum "Behördengrau". Finde die Farbe auf der X richtig hübsch.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #14

    Tordi  tompeter

    Ich habe meine NC auch blind gekauft. 1x im Schauraum Probe gesessen und gekauft. Erster Kontakt mit dem DCT zwei Monate später nach der Abholung vom Händler beim Nachhausefahren. :)

    Bin heute noch absolut zufrieden mit meiner NC. :thumbup:


    Paul

  • #17

    Hallo "Tordi"


    du schriebst: "War ein bisschen überrascht, dass es nicht mehr gar so ein Bulldog ist wie meine frühere CTX700 mit ihren

    grad mal 48 PS. Die ist von unten raus viel kerniger und druckvoller bei niedrigen Drehzahlen losmarschiert."


    Das werwundert mich doch sehr! Die Daten sprechen dagegen:
    CTX 700: 230kg Höchstgeschwindigkeit 158 km/h 48 PS Hubraum, 670 cm³. Drehmoment, 60 Nm

    NC759X: 224kg Höchstgeschwindigkeit 173 km/h 59 PS Hubraum, 745 cm³. Drehmoment, 69 Nm


    Jetzt war deine CTX ja ein Schalter. Das fühlt sich schon anders an als das sehr soft aggierende DCT. Da fühlte es sich

    subjektiv eventuell anders, "schneller" an.

    DIESEN SATZ BITTE SCHNELL VERGESSEN, warum? "-BW-" hat gerade darauf hingewiesen das es die CTX nur mit DCT gab!!

    Ich habe deinen Satz: "Brauche noch ein bisschen Rückgewöhnung, damit ich nicht mehr an jeder Kreuzung hilflos mit dem

    linken Fuss herumtappe und die Kupplung suche." falsch interpretiert, dachte du meinst die CTX, aber du meintest die CL500!

    Kann passieren, wie peinlich, sorry. :oops:


    Im ersten Gang beschleunigt gerade die DCT-Version der NC schneller als die Schaltversion. Das hat damit zu tun wie

    das DCT arbeitet. Nach ausdrehen des ersten Gang ist die DCT Version ca. 14 km/h schneller als die Schaltversion. Das

    hatte ich hier im Forum schon mal thematisiert und mit einem Video von "1000PS" anschaulich gemacht.


    Was mir auffällt ist das die Endgeschwindigkeit der CTX mit 158 km/h angegeben ist und die der NC mit 173 km/h.

    Die CTX könnte eventuell eine kürzere Gesamtübersetzung haben. Dadurch ergibt sich eine "subjektiv schnellere"

    Beschleunigung da die Gänge kürzer sind und schneller ausdrehen. Vielleicht ist auch das Getriebe anders abgestuft?


    Der 700ter Motor hat übrigens nur eine Ausgleichswelle wodurch der Motor etwas weniger Masse beschleunigen muß,

    das mag eine untergeordnete Rolle spielen.


    Subjektiv mag die CTX, die übrigens 6 kg schwerer ist, schneller gewesen sein. Objektiv gesehen sage ich, mach dir

    keine Sorgen, die NC-X ist die schnellere, auch wenn beides keine Sportskanonen sind, was sie auch nicht sein wollen.


    Ich hoffe du hattest unter der CTX keinen "Sportauspuff", da hört sich subjektiv jedes Motorrad schneller an. Das nennt

    man dann Psychoakustik.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #18

    Die CTX hatte das DCT schon immer serienmäßig, aber aus dem Rest halte ich mich lieber raus.


    #Deutungshoheit

    #Forumsfrieden

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #19

    Hallo "-BW-"


    danke für den Hinweis. Warum ich da falsch gelegen habe siehe oben.


    Eine Frage habe ich noch an dich: Bist du eventuell ein wenig nachtragend? Ich werde das Gefühl irgendwie

    nicht los, du ahnst warum?!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #20

    Mir ging es nicht um die Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit. Wer so etwas sehr wichtig findet, ist mit einer NC wahrscheinlich eh fehlbesetzt.

    Die CTX hatte für mich gefühlt einen anderen Schalt- und Drehmomentcharakter.

    Ich habe mir jetzt mal den User-Mode auf volle Leistung und niedrigste Schaltdrehzahl eingestellt, vielleicht bringt das dieses "Feeling" zurück.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!