Das Rauschen der Straße? NC 750S macht Geräusche aus dem Bereich Gabel/ Rad AKTUELL
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#33 Und beim losfahren höre ich ein Rauschen, erheblich deutlicher als beim alten Reifen auf der Hinfahrt zur "Wechselstube" (Wechsel bei ca. 1,5mm Restprofil). Da war zwar auch etwas zu hören, aber nur minimal. Schätze das normalisiert sich in Kürze wieder.
Hatte mal den Angel GT auf meiner Kawasaki Versys1000, der hatte auch vorne, sonst genau umgekehrt ,ab ca. 3 mm Restprofil, ein so heftiges Rauschen das es mich echt genervt hat.
Und es gibt immer noch Leute, die nicht glauben können oder wollen, dass dieses Geräusch nur von den Reifen kommt. 😅
Manche zerlegen ihr Mopped sogar teilweise um dem vermeintlichen Übeltäter auf die Spur zu kommen! 🤣
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#34 @10S8
Dass das Geräusch ursächlich von den Reifen kommt ist unumstritten.
Nur welches Bauteil als Resonanzverstärker arbeitet ist hier die ungelöste Frage.
Ansonsten müsste auch JEDE X Rauschen.
Tin die aber offensichtlich nicht ( Es sei denn alle X-Treiber fahren mit Ohrenstöpseln.
Und och habe schon viele Motorräder durch und auch viele Reifen, aber so schön wie die S rauschte noch keine .
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#35 Hallo "10S8"
wie ich sehen konnte hast du dich am 19.06.24 hier wieder angemeldet und dich bis heute in 5 Beiträgen nur an diesem Thema
abgearbeitet. In wie fern diese sinnvoll waren und hier weitergeholfen haben sei einmal dahingestellt. Auffällig ist dein bashing
in Bezug auf meine Beiträge zu dem Thema. Mal schauen wo hin das noch führt, ich bin gespannt.
Auffällig ist auf jeden Fall das du hier hauptsächlich negative Vibes verbreitest! Eine Reaktion meinerseits habe ich bis jetzt
vermieden weil ich mir sicher bin das das zu nichts führt!
Trotzdem muß ich mich jetzt, aller Vernunft zum Trotz, zu deinem aktuellen Beitrag einmal äussern :
1. "Und es gibt immer noch Leute, die nicht glauben können oder wollen, dass dieses Geräusch nur von den Reifen kommt."
2. "Manche zerlegen ihr Mopped sogar teilweise um dem vermeintlichen Übeltäter auf die Spur zu kommen!"
Zu 1. Hättest du dir unsere Beiträge genau durchgelesen hättest du erkannt das wir uns absolut einig sind das die Reifen
das Geräusch anregen (erzeugen). Allerdings sind wir in der "Analyse" schon viel weiter. Die Schwingungen regen Bauteile
an der NC an die das Geräusch verstärken! (Thema Resonanz) Das Prinzip von Ursache und Wirkung, schon mal gehört?
Das hast du wohl bewusst oder unbewusst überlesen?!
Zu 2. Wenn du es jetzt verstanden hast wirst du verstehen das es tatsächlich einen "Übeltäter" gibt, ein Anbauteil das die Reifen- schwingungen wie ein Resonanzkörper verstärkt.
Wie du ja schon selber schriebst:
"Mit der Original Bereifung BT 023 war das Geräusch furchtbar, bin deswegen sogar in die Werkstatt."
"MROH" schrieb gerade: "Und ich habe schon viele Motorräder durch und auch viele Reifen, aber so schön wie die S rauschte
noch keine"
Was ist dann daran verwerflich nach diesem Teil zu "fahnden"? Muß man das wie du es getan hast gleich ins lächerliche ziehen?
Ich halte den Weg nach dem Ausschlussverfahren für ein absolut adäquates Mittel um dem "Übeltäter" auf die Spur zu kommen.
Es mag ja sein das beim Conti Road Attack 3 bzw. 4, den du aufgezogen hast, auf Grund seines Profils das "Rauschen"
verschwunden ist!?
Aber eins ist sicher, nicht jeder will sich wie du einen Conti Road Attack 3 - 4 aufziehen. Für die NC gibt es jede Menge gute
Reifen, auch fahren manche gerne grobstolligere Reifen. Sollen wir uns jetzt auf diesen einen Reifen konzentrieren oder sollten
wir nicht besser versuchen den Verursacher zu finden, um dann den Reifen aufziehen zu können auf den wir Lust haben?
Ich persönlich bin ja für Option 2.
Bitte lass doch möglichst in Zukunft deine Kommentare die einem, uns das Gefühl geben: "Ich "10S8" bin der einzige der weiß
wo's lang geht und wo die Steine liegen" und bieg dir nicht alles so zurecht das es für dich passt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß aus Lemgo, Thomas
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#36 @10S8
Dass das Geräusch ursächlich von den Reifen kommt ist unumstritten.
Nur welches Bauteil als Resonanzverstärker arbeitet ist hier die ungelöste Frage.
Ansonsten müsste auch JEDE X Rauschen.
Tin die aber offensichtlich nicht ( Es sei denn alle X-Treiber fahren mit Ohrenstöpseln.
Und och habe schon viele Motorräder durch und auch viele Reifen, aber so schön wie die S rauschte noch keine .
Also meine X rauscht auch etwas in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Aber nicht wirklich laut. Zumindest nicht so wie in dem Video, aber hörbar, da es irgendwann aufhört. Mal testen wie es nächste Saison mit anderen Reifen ausschaut.
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#37 Ich habe diese Rauschen nicht wirklich aber hin und wieder mal ein Surren in einem bestimmten Drehzahlbereich von ca 2800 bist 3700 U/Min, fuhr ich schneller war/ist es weg, zumindest für mich nicht mehr hörbar. Per Zufall legte ich meine Hand zum gemütlichen Daddeln auf das Staufach und das Geräusch war weg. Das Dichtingsgumme von der Staufachklappe hatte wohl nicht genug Spannung, so das der Schnapper im Schloß leicht vibrierte, was dieses Geräusch erzeugte. Habe es ein paarmal mit Pflegemittel für PKW Türdichtungen eingesprüht und irgendwann war es nicht mehr zu vernehmen. Kann jetzt Zufall sein aber es war weg.
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#39 Die Reifen haben natürlich Einfluss auf die grundsätzliche Geräuschentstehung.
Da gibt es lautere und leise laufende Reifen.
Aber irgendwas scheint das Geräusch zu verstärken, entweder durch Eigenvibration oder durch einen Echo-Effekt.
Mit den Michelin Pilot Road ist es deutlich leiser als mit den originalen Schlappen, aber noch hörbar.
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#40 War deine vorvorige eine mit 650ccm "Rotax" Motor? "Rotaxli" lässt mich das vermuten.
... ja, richtig vermutet - beide meine vorigen BMW waren keine BMW-Motoren (leider).
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