Alles anzeigenVergleich Honda NC 750 RC 90 DCT EZ 2019 - Honda CRF 1100 D DCT RD 08 EZ 2020
Hallo zusammen ,folgender Beweggrund brachte mich dazu für einen kurzen Zeitraum beide Motorräder mein eigen nennen zu dürfen.
Hat die NC genügend Leistung zum überholen und braucht es ein besseres Fahrwerk und Sitzposition ?Vor zwei Jahren kauften wir aus 2ter Hand die NC 750 DCT von einer Frau mit 6000km und vorher war sie kurz Vorführer beim Hondahändler.
Normalweise kaufe ich keinen Vorführer aber bei der NC spricht das Kaufklientel dafür auch mal einen Motorrad zu kaufen welches ein Vorführer war.
Die Kandidaten
Honda NC 750 RC 90 DCT KM 20000
Sitzbank durch Polsterer für mich angepasst
Progressive Gabelfedern mit 10 er Gabelöl synthetisch von Motel
Selbstgebauter Federbeinschutz
Heizgriffe und höheres Windschild von Puig
Reifen - ContiTrailAttack 4
Positiv:
sehr gut abgestimmtes DCT ,kein KFR bei 30 km/h durch Ortschaften und im S Modus auch richtig flott für die 54 PS
Geringer Verbrauch
Gute Sitzposition
Nie überfordernd
Sehr zuverlässig
Einfache Wartung wie Ventil einstellen
Toller Motor mit viel Drehmoment
Dieses einfach nur geniale Tankfach !
Negativ:
Leistung beim überholen (Hauptgrund für die AT )
Fahrwerk etwas schwach (Gabel und Federbein )
Bremsen ,lieber zwei Scheiben dann verwindet sich die Gabel nicht so sehr beim starken bremsen.
Umständlicher Luftfilterwechsel
Zuviel und umständliche Verkleidungsteile mit Clips und Schrauben
Tank unter der Sitzbank ,idealer Schwerpunkt ,jedoch für Koffer-Gepäckunterbringung weniger gut.
Etwas trägeres Einlenkverhalten in Kreiseln etc.
Gewicht beim rangieren
Display nicht mehr auf der höhe der Zeit.
Kein verstellbares Windschild
Honda CRF 1100 D DCT KM 5300
Höheres Windschild und Standardwindschild
Hauptständer
Reifen ContiTrailAttack 3
Positiv.
Gutes Fahrwerk ,sehr handlich
Leichtes rangieren.
Starker Motor 108 PS zu 54 PS jedoch erst im höheren Drehzahlbereich
Gute Bremsen
Tolles Licht komplett LED
Kein Schalten des DCT in den Kurven
Tempomat
Sitzbank ,Schrittbogen schmal für kleiner Menschen oder kürzere Beine
Automatische Blinkerabschaltung
Negativ:
Viel Plastikteile mit Clips etc.
Feststellbremse der Feststeller etwas unhandlich da weiter weg vom Lenker
DCT schaltet weicher, aber die Abstimmung der Motorkraft passt mir in keinem Bereich ,auch mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten nicht .
Rauher polternder Motor subjektiv Eindruck wird jedoch von den meisten gelobt.
KFR bei 30 km/h egal welcher Modus auch in D und allen 3 S Varianten
Unruhiges 21 Zoll Vorderrad
Kein Staufach
Hoher Verbrauch von bis zu 6 Liter
Zuviel Displayspielereien,Modis die nicht wirklich überzeugen
Schalter ,kleine Wahltasten zum schalten und unübersichtlich(Zuviel Knöpfe ,Tempomat rechts )
Sitzbankpolster hart
Kein verstellbares Windschild
Mittlerweile hat unsere NC 750 RC90 DCT 20000km runter und immer wieder fasziniert mich dieser Motor,Klang,Drehmoment und das entspannte Gesamtkonzept der NC 750.
Ich hatte die alte Africa Twin 650 und 750 und auch die haben mich überzeugt auch oder gerade wegen der geringen PS.
Auch meine Yamaha Tenere 700 E 4 fand ich bis auf den hohen Schwerpunkt ein sehr gutes Motorrad mit dem CP2 Motor, der auch kein KFR kannte und wunderbaren Durchzug hatte.
Mit Ausschlag gebend, war das Preis-Leistungsverhältnis und das relaxte fahren auf der NC 750 sowie die Alltagstauglichkeit.Waren der Grund gegen die Africa Twin 1100 DCT und auch schon damals gegen das 1000er Modell.
Doppelt so teuer ,jedoch nicht doppelt soviel Spass……..dann lieber die NC verfeinern (Federbein)etc. den Rest in Reisen und Wohlergehen investieren.
Vielleicht helfen meine Eindrücke weiteren Interessenten/innen bei der Entscheidung.
Weniger ist oftmals Mehr
Willex
Vergleich und Kaufentscheidung Honda NC 750 RC 90 DCT EZ 2019 - Honda CRF 1100 D DCT RD 08 EZ 2020
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#42 Hallo,
Ich bin seit 2014 mit meiner NC 750 DCT gefahren und war eigentlich sehr zufrieden. Als 2016 die neue AT lieferbar war musste ich sie unbedingt haben.
Fazit: Die AT ist ein tolles leistungsstarkes Motorrad aber ich bin draufgekommen das ich diese Mehrleistung nicht wirklich brauche. Da ich hauptsächlich Asphalt fahre nütze ich ihre Geländeeigenschaften auch nicht. Sie ist höher als die NC und meiner Meinung nach nicht so wendig. Hab sie wieder verkauft und weil ich das Motorradfahren doch nicht ganz lassen wollte mir wieder eine gemütliche NC 750 DCT geholt. Ich bin hochzufrieden. War mit beiden schon in Südtirol, Kroatien, Österreich……..für mich ist die NC das gemütlichere und angenehmere Motorrad wobei sie auch im Alltag - Stadtverkehr- fast an den Komfort eines Rollers herankommt. Vom Verbrauch und Preis - Leistungsvergleich ganz zu schweigen.
Liebe Grüße aus Wien
Helmut
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#43 Weil grad die Geländeeigenschaften der AT angesprochen wurden. Ich hatte mal eine BMW R80 GS und war dann immer auf der Suche wo man die Geländeeigenschaften mal nutzen könnte. Es gibt hier im Harzvorland zwar viele schöne kleine Kreisstraßen, aber an jedem Feldweg der abbiegt ist das fahren verboten. Nur Landwirte und Fahrräder sind erlaubt. Da ich auch nicht groß ins Ausland fahre,brauche ich sowas dann doch nicht.
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#44 Ich hatte heute die Gelegenheit meine alte RC90 von 2017 zu bewegen.
Die gleiche kaputte Strecke, mit der ich schon neulich mit der RH09 von 2022 gefahren bin.
Mir fiel direkt auf, dass die RC90 deutlich mehr von den Schlaglöchern wegbügelt, als die RH09.
In sofern will ich meine zuletzt getätigte Aussage bezüglich der Federung der NC-X Modelle nun doch etwas diverser machen.
Tatsächlich finde ich die RC90 deutlich komfortabler, als die RH09 wenn man schlechte Straßen unter sich hat.
Allerdings habe ich bei einigen schnell gefahrenen Kurven auch ein ordentlich durchschwingendes Heck bei der RC erlebt, wenn Bodenwellen im Spiel waren.
Im Vergleich mit meinem RH10 X-ADV finde ich das Einlenkverhalten der RC90 übrigens deutlich indirekter.
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#46 Hat hier schon mal jemand mit der NT1100 geliebäugelt?
Bequem, besserer Windschutz, hilfreiche Elektronik (Tempomat), gerade für meine längeren Touren satter auf der der Straße und mehr PS-Reserven auf der Autobahn etc.;
mit der Motorcharakteristik könnte ich mich anfreunden, aber:
zu teuer, zu fett, zu viel Kunststoff, recht verbastelte Verkleidungen, anscheinend nicht ganz so wartungsfreudig; und immer noch kein Schräglagen-ABS (Minimum-Anforderung für ein neues Motorrad)
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#49 Hat hier schon mal jemand mit der NT1100 geliebäugelt?
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Natürlich! Aber ich habe doch die NC, die reicht mir für meine Bedürfnisse locker.
Paul
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#50 Ich muss schon gestehen, dass mir mittlerweile die NC zu wenig Dampf hat.
Da ich gerade mehr mit einer V Strom unterwegs bin, merke ich die etwas mehr als 10PS schon.
Die NT1100 habe ich mir die Tage angesehen beim Händler. Wenn Sie nicht zu Teuer wäre! Die Ausstattung ist einfach zu wenig für den Preis.
Ob man die ganzen "Features" brauch, ist ein anderes Thema. Da haben Mittbewerber weitaus mehr an "Features". Natürlich nur wenn man das DCT nicht zwingend haben will.
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