Vergleich und Kaufentscheidung Honda NC 750 RC 90 DCT EZ 2019 - Honda CRF 1100 D DCT RD 08 EZ 2020

  • #41
  • #42

    Hallo,


    Ich bin seit 2014 mit meiner NC 750 DCT gefahren und war eigentlich sehr zufrieden. Als 2016 die neue AT lieferbar war musste ich sie unbedingt haben.

    Fazit: Die AT ist ein tolles leistungsstarkes Motorrad aber ich bin draufgekommen das ich diese Mehrleistung nicht wirklich brauche. Da ich hauptsächlich Asphalt fahre nütze ich ihre Geländeeigenschaften auch nicht. Sie ist höher als die NC und meiner Meinung nach nicht so wendig. Hab sie wieder verkauft und weil ich das Motorradfahren doch nicht ganz lassen wollte mir wieder eine gemütliche NC 750 DCT geholt. Ich bin hochzufrieden. War mit beiden schon in Südtirol, Kroatien, Österreich……..für mich ist die NC das gemütlichere und angenehmere Motorrad wobei sie auch im Alltag - Stadtverkehr- fast an den Komfort eines Rollers herankommt. Vom Verbrauch und Preis - Leistungsvergleich ganz zu schweigen.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • #43

    Weil grad die Geländeeigenschaften der AT angesprochen wurden. Ich hatte mal eine BMW R80 GS und war dann immer auf der Suche wo man die Geländeeigenschaften mal nutzen könnte. Es gibt hier im Harzvorland zwar viele schöne kleine Kreisstraßen, aber an jedem Feldweg der abbiegt ist das fahren verboten. Nur Landwirte und Fahrräder sind erlaubt. Da ich auch nicht groß ins Ausland fahre,brauche ich sowas dann doch nicht.

  • #44

    Ich hatte heute die Gelegenheit meine alte RC90 von 2017 zu bewegen.

    Die gleiche kaputte Strecke, mit der ich schon neulich mit der RH09 von 2022 gefahren bin.

    Mir fiel direkt auf, dass die RC90 deutlich mehr von den Schlaglöchern wegbügelt, als die RH09.

    In sofern will ich meine zuletzt getätigte Aussage bezüglich der Federung der NC-X Modelle nun doch etwas diverser machen.

    Tatsächlich finde ich die RC90 deutlich komfortabler, als die RH09 wenn man schlechte Straßen unter sich hat.

    Allerdings habe ich bei einigen schnell gefahrenen Kurven auch ein ordentlich durchschwingendes Heck bei der RC erlebt, wenn Bodenwellen im Spiel waren.


    Im Vergleich mit meinem RH10 X-ADV finde ich das Einlenkverhalten der RC90 übrigens deutlich indirekter.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #45

    Hat hier schon mal jemand mit der NT1100 geliebäugelt?

    Ich bin sie nur einmal probegefahren, fand sie sehr bequem und sie liegt total sicher auf der Straße. Mich reizen halt die paar PS mehr doch noch. Da ich leider ziemlich kurzbeinig bin, müßte ich allerdings den Sitz abpolstern lassen.

  • #46

    Bequem, besserer Windschutz, hilfreiche Elektronik (Tempomat), gerade für meine längeren Touren satter auf der der Straße und mehr PS-Reserven auf der Autobahn etc.;


    mit der Motorcharakteristik könnte ich mich anfreunden, aber:

    zu teuer, zu fett, zu viel Kunststoff, recht verbastelte Verkleidungen, anscheinend nicht ganz so wartungsfreudig; und immer noch kein Schräglagen-ABS (Minimum-Anforderung für ein neues Motorrad)

    Viele Grüße,

    Michael

  • #48

    NT 1100.schon toll.Hab den Motor in AT1100 probegefahren.

    Doch noch schwerer als NC750.Und dafür 15000 Euro?Nein.Die PS bräuchte ich nur selten.Und Unterhalt teurer

    Also weiterhin NC 750 :)

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #50

    Ich muss schon gestehen, dass mir mittlerweile die NC zu wenig Dampf hat.

    Da ich gerade mehr mit einer V Strom unterwegs bin, merke ich die etwas mehr als 10PS schon.

    Die NT1100 habe ich mir die Tage angesehen beim Händler. Wenn Sie nicht zu Teuer wäre! Die Ausstattung ist einfach zu wenig für den Preis.

    Ob man die ganzen "Features" brauch, ist ein anderes Thema. Da haben Mittbewerber weitaus mehr an "Features". Natürlich nur wenn man das DCT nicht zwingend haben will.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!