Vielleicht weil in jedem Test der bekannten Seiten als erstes die Anzahl der Scheiben gezählt wird. Bei der NC heißt es dann "leider nur eine Scheibe". Manchmal wird dann doch noch darauf hingewiesen, dass man auch damit erstaunlicherweise zum Stehen kommen kann.
Bei den 500ern heißt es dann noch eher "eine Scheibe ist klassentypisch und reicht auch bei 48PS". Sind dann zwei vorhanden, wird das als positives Extra vermarktet.
Von einem, der auszog, eine NC750X zu kaufen...
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#12 Mit zwei Scheiben kann man die Verwindung einer zu dünnen Gabel beim Bremsen vermeiden.
Vielleicht hat Honda oben gespart und unten dafür die zweite Scheibe montiert?
Oder zwei Scheiben wirken auf das gemeine Publikum einfach rassiger .
Meine Bulldog damals hatte eine Scheibe, dafür aber ab Werk die gleiche Bremse wie die damalige Yamaha R1. Dank stabiler Gabel kein Thema und ich würde fast wetten, dass der "Zweischeiber" keinen Deut besser bremst als die Bulldog dereinst...
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#13 Ich denke, es ist die Kombination zweier Gründe:
1. Entwicklungskosten. Die Gabel dürfte aus der CB500X stammen und somit hat die Entwicklung hier kein Geld gekostet.
2. Zielgruppe. Es werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Der NC Fahrer fährt gemeinhin keinen heißen Reifen und ist im Schnitt deutlich älter als der typische NX Fahrer. Da ist man in der Vergangenheit schon mit nur einer Scheibe oder gar Trommel vorne ausgekommen.
Warum sollte Honda bei der NC also nachziehen? Das wird man nur tun, wenn ein bestimmter Handlungsdruck entsteht. Meine Vermutung ist aber, dass dann die NC zumindest als Motorrad-Konzept stirbt und als kleine Version in der NT aufgeht, während die Roller insgesamt weiter unter Integra laufen.
Ich war in den letzten Tagen öfter beim Honda-Händler und habe die Kunden beobachtet. Das wäre, was ich als Hersteller ins Auge fassen würde.
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#14 Sorry Tompeter, das ich hier Klugscheißer spielen muss, aber wenn du mit Bulldog die BT 1100 meinst, dann hast du dich vertan.
Egal ob rp051 oder rp052, die Dogge hatte immer die Bremse der R1 und definitiv 2 Bremsscheiben vorne.
Bei der Transalp hatten die ersten PD 06 vorne nur eine Scheibe und hinten Trommelbremse, was aber nach ein paar Jahren geändert wurde auf eine Scheibe hinten und Doppelscheibe vorne.
Wie gesagt sorry fürs Klugscheißen,ist nicht böse gemeint, nur das Hündchen und die olle transe kenn ich aus langjähriger Erfahrung so ziemlich bis auf die letzte Schraube.
Grüße Linus
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#15 Unter "Dominator" verstehe ich einen 650er Einzylinder.
Was soll dann die inkonsequente Verwendung der Modellbezeichnung NX?
Honda hat halt keinen "passenden" Motor mit aktueller Abgasnorm mehr.
Die neue Transalp hat auch keinen V2 mehr und trägt trotzdem den bekannten Namen.
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#16 Was soll dann die inkonsequente Verwendung der Modellbezeichnung NX?
Honda hat halt keinen "passenden" Motor mit aktueller Abgasnorm mehr.
Die neue Transalp hat auch keinen V2 mehr und trägt trotzdem den bekannten Namen.
Honda versucht die Modellpalette zu entschlacken auch von den Namen her
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#18 Sorry Tompeter, das ich hier Klugscheißer spielen muss, aber wenn du mit Bulldog die BT 1100 meinst, dann hast du dich vertan.
Egal ob rp051 oder rp052, die Dogge hatte immer die Bremse der R1 und definitiv 2 Bremsscheiben vorne.
Bei der Transalp hatten die ersten PD 06 vorne nur eine Scheibe und hinten Trommelbremse, was aber nach ein paar Jahren geändert wurde auf eine Scheibe hinten und Doppelscheibe vorne.
Wie gesagt sorry fürs Klugscheißen,ist nicht böse gemeint, nur das Hündchen und die olle transe kenn ich aus langjähriger Erfahrung so ziemlich bis auf die letzte Schraube.
Grüße Linus
Stimmt...ist aber auch schon 20 Jahre her...werde langsam alt.
Aber die Bremse biss schier unglaublich gegenüber allen bis dato und auch danach von mir gefahrenen Motorrädern ( waren ja keine Supersportler bei..)
Danke für die Korrektur
Grüße zurück
Thomas
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