Von einem, der auszog, eine NC750X zu kaufen...

  • #1

    Nach einem halben Jahr und 10K km auf meinem ADV160 Roller hier in Thailand wurde es Zeit, mir eine NC750X zuzulegen.

    Eine S waere mir lieber, aber die gibt es ja nicht mehr neu.

    Also hin zum HONDA Big Wing, hier gibt es nur einen Honda dealer in der Provinz, vielleicht 20 in ganz Thailand, die "richtige Motorraeder" mit mehr als 500 ccm verkaufen. Es gab eine rote und eine schwarze, nur mit DCT, und das ist, was ich will. Eine Woche hin und her ueberlegt, dann entschlossen, die schwarze zu kaufen.

    Es gibt ein "Sommerangebot", der Preis wurde von 365K auf 345K THB gesenkt, was momentan 9.222 Euro und 8,717 Euro entspricht.

    Beide bikes waren verkauft, mir wurde gesagt, dass es ein, zwei Monate dauern wuerde, bis sie wieder eine reinbekommen wuerden, da sie aus Japan geliefert werden. Also etwas enttaeuscht. In meiner Erfahrung bedeutet ein bis zwei Monate ein halbes Jahr in Thailand. Trotzdem eine Bestellung aufgegeben.


    Dann zwei Wochen spaeter noch mal vorbeigefahren und siehe da - es gab eine rote! Nicht meine Farbe. Ich sag immer: Rot ist fuer Maedchen, blau ist fuer Jungs, schwarz ist fuer echte Maenner. (Ich entschuldige mich fuer meinen Humor vom letzen Jahrhundert.)

    Lange ueberlegt und dann entschieden: besser jetzt rot als schwarz zu Weihnachten. Es ist auch ein schoenes, leicht dunkles, Kirschrot, damit kann ich leben.

    Dann noch mal kurz gecheckt als die Jungs die Batterie aufluden und Oel einfuellten, und bemerkt, dass die VIN den Buchstaben P aufwies, was 2023 bedeutet. Sofort den Kauf gestoppt, weil ich ausdruecklich nachgefragt hatte, ob es sich um ein '24 Modell handelt.


    Ich habe mich dann noch ein wenig im Showroom umgesehen, die Goldwing hat inzwischen 1800 Kubik, nichts fuer mich. Die 650er Vierzylinder ist sehr beliebt, auch nichts fuer mich. Die neue Hornet/Transalp 750 hat 90+ PS, das waere was fuer die Autobahn, ist aber nichts fuer Thailand.

    Dann fiel mein Blick auf eine NX500 und ich dachte: Die alte CB500X hat sich ja ganz gut gemacht, sie ist erwachsen geworden; mit der neuen Verkleidung sieht sie schon fast nach "Dakar Rallye" aus.

    Ich hatte eine 2015er CBR500R und war sehr zufrieden, besonders mit dem Motor und dem geringen Verbrauch.

    Beim naeheren hinsehen stellte ich fest, dass sie eine upside down Gabel hat, dass sie zwei Bremsscheiben vorn hat, dass sie einen 5" TFT Tacho hat - hat die NC alles nicht!

    Auch hat die kleine 500er eine 19er Felge vorn und 150mm Gabelweg - das hatte die NCX mal, aber inzwischen ist die "Adventure X" zu einem normalen Strassenmotorrad degradiert worden, praktisch eine S, nur mit Verkleidung.

    Auch die 83 cm Sitzhoehe fand ich gut. Und - knapp 30 kg leichter!

    Dann der Preis: knapp unter 5.500 Euro!

    Es gab sie in Schokolade, Erdbeere oder Vanille. Die weisse sah am besten aus, also Bestellung umgeaendert und am Montag wird die kleine NX500 direkt vom Haendler zu mir nach Haus gebracht, Lieferung frei.


    Klar, der Motor klingt nicht wie eine Ducati, ich habe keine laessigen 745 Kubik, keine Automatik und keinen Kofferraum als Tank aber ich glaube, ich werde ganz zufrieden sein mit meiner Neuen.


    Ich habe das Gefuehl dass Honda die NC fuer 2025 optisch etwas ueberarbeitet und sie so aehnlich wie die NX500 aussehen wird. Der "Schnabel-Look" ist ueberholt. Glaube nicht, dass sie neue Gabel, zwei Bremsscheiben und TFT screen bekommmen wird, dann wird sie zu teuer. Vielleicht neue Verkleidung, Farben und Sticker.


    Bilder

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  • #3

    Glückwunsch zur NX.

    Ich fürchte, was die Überarbeitung angeht, könntest Du damit recht haben, dass eine neue NCder NX ähnlicher sieht. Ich hoffe zwar, dass Du unrecht hast, weil mir gefällt sie nicht. TFT denke ich schon, da dies inzwischen wohl nicht mehr wirklich teurer ist als ein LC-Display. Software zum Bespielen gibt es ja schon genug im Hause Honda.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #4

    Glückwunsch!

    Gefällt mit ausgesprochen gut, nur hätte Honda ruhig wieder "Dominator" draufschreiben können.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #6

    Viel Spaß damit. Dank der super leichtgängigen Kupplung vermisst man das DCT nur unwesentlich. Hatte mir parallel für ein Jahr zum Spaß eine CB500X Modelljahr 21 gekauft und nach 1 Jahr Verlustfrei weiterverkauft. 😇

    Hat Spaß mit ihr gemacht.

    Nichtsdestotrotz fehlten mir am Ende einige PS.

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  • #7

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  • #8

    Voellig richtig, es sind zwei verschiedene Bikes und die NC habe ich immer noch im Visier, besonders wegen dem Getriebe und dem Staufach.

    In ca einem halben Jahr werde ich sehen, ob es einen update fuer die NC gegeben hat und dann entscheiden, ob ich die 500er verkaufe und mir eine bessere, teurere und schwerere NC zulegen werde.

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  • #9

    Unter "Dominator" verstehe ich einen 650er Einzylinder.

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  • #10

    Richtig, Einzelscheibe ist leichter und preiswerter zu pflegen. Warum hat die leichte 500er zwei und die schwerere 750 nur eine?

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