Von einem, der auszog, eine NC750X zu kaufen...

  • #31

    Hallo "Lord_Buster"


    das komfortabelste was ich jemals über schlechte Strassen und Schlaglöcher bewegt habe war eine R 1200 GS eines

    Bekannten. Das kann man nicht vergleichen.

    Meine NC750S RC88 hat ja noch die Standardgabel mit den "progressiven" Standardfedern deren Progression schon

    oft kritisiert wurde. Da die Werbeversprechen der Federhersteller nicht aussagekräftig sind und man nur im Nebel

    stochert habe ich mich mit der Materie beschäftigt und dann selbst Hand angelegt.


    "An Fahrwerkselemente trauen sich nur wenige."

    Ich denke das du mit deinem Vermutungen schon richtig liegst.


    "Wobei ich bei dem Herrn auch den Drehmomentsschlüssel vermisse und die Öffnungen arg groß finde, die gebohrt wurden."
    Ja, das mit dem Drehmomentschlüssel ist mir auch aufgefallen. Ich habe mit den im Werkstatthanbuch angegebenen

    Momenten angezogen. (Liegt mir alledings nur für die NC700 als PDF-Datei vor, bei der Gabel der RC88 hat sich aber nichts

    geändert).


    Ja, die Bohrungen scheinen im ersten Moment etwas groß, da ist YSS auf Nummer sicher gegangen. Ein Strömungs-

    widerstand soll wohl unter allen Umständen vermieden werden damit die Bohrungen und der federbelastete Ventilteller

    des Ventils zu 100% die Dämpfung übernehmen.


    Übrigens, der Gabelkolben ist aus einem hochfesten Stahl gefertig, keine Angst, der wird durch die Löcher zwar theoretisch

    geschwächt aber das ist alles immer noch jenseits von Gut und Böse.

    Als ich die Löcher gebohrt habe hatte ich danach richtig Probleme den Grat auf der Innenseite der Bohrungen mit einem

    Innenentgrater zu entfernen, verdammt zähes Zeug!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #32

    Wahrscheinlich daher auch die recht großen Löcher. Die lassen sich leichter entgraten. 🙈

    Die Materialschwächung war tatsächlich mein Gedanke. 💭

    Wenn es funktioniert, um so besser. 👍


    Jedenfalls war nach wenigen Metern über unsere Buckelpisten hier klar, dass die NC mit dem Serienfahrwerk keine Option darstellt.


    Und da ich den X-ADV bereits kannte, war es dann ein No-Brainer, wie man so schön sagt.

    Selbstredend habe ich dafür auch deutlich mehr investieren müssen. Das hätte man ggf. auch in ein Fahrwerk und ein Kofferset für die NC investieren können.

    Wobei der Federweg ja nicht dazu gewinnt und ich mit dem X-ADV auch abseits asphaltierter Straßen unterwegs bin.

    Auch die Speichenfelgen und verschiedenen Sitzoptionen sind schon fein.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!