Bremsbeläge Vorne gewechselt

  • #11

    Ja, DetMainzel

    das entspricht genau meinen Infos, sind wirlich EBC-Beläge. Die Sinter sind wirklich hervorragend.


    Ich werde demnächst vorne wechseln, obwohl die ersten Originalen ganz sicher noch durch die nächste HU kommen.

    Aus niedrigen Geschwindigkeiten habe ich bei heißer Bremse eine Vibration in der Gabel, die ich hoffe damit zu beseitigen. Wenn nicht, dann gibt es auch noch eine neue Scheibe, aber eine runde.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #12

    Ich hab meist die Beläge von Brembo drauf. Die halten bei mir aber nie über 20.000km. Vielleicht sollte ich HI-Q mal probieren.

    Meine zweite Scheibe vorne hatte beim Wechsel nach 43.000km knapp unter 4mm, dazu war sie leicht wellig.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #13

    Hallo Winterfahrer ,


    gerade habe ich festgestellt das in die RC72 und die RH09 die selben Bremsbeläge passen, nämlich in der Sinter-Ausführung bei HI-Q der Typ FA196HH.


    An meiner RC72 hat der erste Satz dieser Beläge, wenn ich meinen alten Aufzeichnung vertrauen kann (und das tue ich), rund 47 tkm gehalten. Der zweite Satz hatte 46 tkm drauf als ich die NC stillgelegt habe und hätte sicher noch ein Weilchen gehalten.


    Wie weit ich mit diesen Belägen auf meiner jetzigen RH09 komme wird sich zeigen.

    Gruß Winni

  • #14

    Moin Gemeinde,


    Ich muss das Thema noch mal hoch holen - und antworte eigentlich auf einen im Integra Thread gefundenen Beitrag (habe dann dort gelöscht und hier eingefügt).


    Ich habe ja vor etwa vier Wochen eine 2021’er NC750X RH09 gebraucht gekauft. Habe da auch ein wirklich nur leichtes Bremsrubbeln festgestellt und hier sofort gesucht, aber bis auf diesen Thread sowie einen anderen Re: Meine X bekommt eine kleine Schwester... nicht wirklich durchgängig Rubbeln als Problem erkennen können.


    Mein NC hat offensichtlich noch die ersten Beläge vorne, die auch eigentlich noch nicht austauschreif sind. Wenn ich aber in dem Integra-Thread lese, dass andere Beläge das Problem beseitigen können, dann würd ich erst mal dies versuchen, bevor ich gleich Scheibe und Beläge komplett erneuere (im verlinkten Thread geht es eher Richtung Tausch der Scheibe).


    Scheibe mit Bremsreiniger säubern hat spürbar keine Änderung gebracht…


    Eigentlich wollte ich nach einer Empfehlung fragen, der man folgen sollte. Dieser Thread hier geht zwar nicht auf das Bremsrubbeln ein, aber der Konsens liegt offenbar bei Polo Hi-Q FA196HH bzw. dem EBC Pendant.

    Wären das die Beläge, die Ihr auch für Bremsrubbeln nehmen würdet?


    Herzlichen Dank,

    Euch allen einen schönen Feiertag!

    Matthias

  • #17

    Ich hatte bei meiner RH09 recht lange ein Rubbeln an der Vorderbremse. Das lag im Endeffekt daran, dass ich gerade zu Beginn zu viel mit der hinteren Bremse gearbeitet und damit die vordere nur als Unterstützung genutzt habe.
    Nach einigen sehr kräftigen Bremsungen (inkl ABS) war das Rubbeln weg, die NC hatte da dann ungefähr 8000km drauf.
    Das Rubbeln ist bis jetzt (21000km) nicht wieder gekommen.

  • #18

    Das habe ich bereits auf der Probefahrt versucht, weil ich von Belagsrückständen auf der Scheibe ausgegangen bin und auch die Funktion des ABS prüfen wollte. Aber evtl. war ich zu zögerlich; habe lediglich 2x von 80km/h auf fast Stillstand gebremst. ABS aber separat auf ner Schotterstrecke… und kürzlich beim Reifenwechsel habe ich die Scheibe gründlich gereinigt.

  • #19

    Hallo,


    vor ca. 24 Jahren hatte ich auch mal Bremsrubbeln an meiner damaligen gebraucht gekauften CB500 festgestellt. Der ADAC hat auf dem Prüfstand nachgemessen und mir das Rubbeln bestätigt. Honda empfahl die Beläge zu wechseln. Ich habe die Beläge und nicht die Scheibe gewechselt. das Rubbeln war danach weg.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!