Zitat von bike-didiAlles anzeigenMir ist eine dezente, gefällige, zum Gesamtobjekt passende Optik und ein durchaus hörbares, aber nicht aufdringliches Klangbild wichtig - und da geht nix über den Akra oder, wie ich jetzt weiß, den Leo.
Der Ixil gefällt mir nicht, weil mir die zwei "Ofenrohre" zu sehr nach "streetfighter" ausschauen und damit überhaupt nicht zu NC passen.
Da aber jeder andere Schwerpunkte setzt, kann man schlecht empfehlen.
Das sehe ich aehnlich, wobei ich LeoVince nicht mag, weil es bei den XTs damit diverse Ungereimtheiten gab (schlechte Passung, zusaetzliche Buchsen notwendig, stark zunehmende Lautstaerke), ausserdem ja angeblich die ABE nicht vollstaendig ist, wenn ich das hier richtig verstehe.
Der sehr leichte und perfekt passende Akrapovic (mit vollstaendigen Unterlagen fuer die NC700X im Lieferumfang) ist in Fahrt klanglich kaum vom Serienauspuff zu unterscheiden. Der einzige wahrnehmbare Unterschied liegt im Nebengeraeusch. Ich habe testweise in den letzten Tagen mehrmals hin und her gewechselt (bereits 4000km Fahrleistung am Akrapovic, also laermmaessig schon "eingefahren"). Der Serienauspuff hat ein etwas weicheres, runderes Klangbild mit weniger Nebengeraeusch. Dazu muss man aber gut hinhoeren. Lautstaerke sowie Bass sind bei beiden Schalldaempfern vollkommen identisch. Der Akrapovic erzeugt keinerlei Penetranz oder auffaelliges Klangverhalten, auch nicht bei Vollgas. Er ist nerv-frei und kann auch Leisetretern guten Gewissens empfohlen werden.
Der Akrapovic wird im Gegensatz zum Serienauspuff aber nicht heiss. Selbst nach meiner 65km Buerotour kann ich bei kuehlem trockenem Wetter meine Hand flaechig drauflegen. Bei Regen wird er sogar nur lauwarm.
Der Akrapovic Warnhinweis-Aufkleber innen am Endtopf direkt beim Kruemmereingang muesste lt. grosser Aufschrift entfernt werden vor Gebrauch; diesen habe ich aber versehentlich drauf gelassen. Der Aufkleber sieht immer noch aus wie neu, nach inzwischen 4500km. Dem scheints also auch nicht zu heiss zu werden.
Der Serienendtopf wird dagegen sehr heiss. Den kann man bereits nach kurzer Fahrt nicht mehr angreifen.
Das Phaenomen ist konstruktionsbedingt und ist nicht sonderlich wichtig. Immerhin spricht es aber fuer die Haltbarkeit des Akrapovic Absorptionsdaempfers. Die Daemmwolle wird nicht so schnell verkokeln.
Grundsaetzlich schliesse ich mich des Rentners Aussage an. Warum ich den Akrapovic gekauft habe, habe ich anderweitig bereits ausfuehrlichst dargelegt. Ein wichtiger Grund war die Einhaltung der serienmaessigen Laermwerte.
Soundfetischismus kommt fuer mich nicht in Frage. Davon distanziere ich mich immer wieder. Motorradfahren geht krawall- und nervfrei. Bei langen konzentrationsfordernden Touren gehts bei mir ohnehin nur leise, sonst wird man bekloppt. 12h konzentrierte Dauerfahrt auf verwinkelten Kleinstrassen packt man nicht, wenn man auf einer Krachkiste sitzt.
Greets, Phil