Welcher Auspuff ist empfehlenswert.

  • #51


    Ok, ich lasse mich natürlich auch gern verbessern. Muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht intensiver mit dem Schalldämpfer der NC beschäftigt habe, da momentan kein Austausch bei unserer S zur Diskussion steht.
    Ich kenne Reflextionsdämpfer eher kleiner und kompakter. Aber jetzt erklärt sich für mich auch, warum der Dämpfer so schnell richtig heiß wird ;)



    Kenne mich in bissl auf dem Thema aus, da ich selber eineinhalb Jahr bei Daimler in der Abgasnachbehandlung mitentwickelt habe. Hatte also genügend Abgasanlagen in der Hand ;) :)



    Unterschreibe ich so :handgestures-thumbupleft:

    Mfg Flow

  • #52

    letzte Reaktion meinerseits


    Zuallererst einmal - bitte, bitte lest doch einmal den ersten Beitrag von mir. Wie viele "ich glaube", "dürfte", "könnte", "müßte" soll ich denn noch einbauen?! Kann kein "muß" und "ist so und nicht anders" drin finden... Das der Ausdruck hier extrem auf die Goldwaage gelegt wird, habe ich schon bei anderen Diskussionen erlebt und versuche daher seitdem, mich mit so wenig Anecken wie möglich hier durch die Konversationen zu bewegen. Wer trotzdem den Oberlehrerfinger finden/sehen will, bitte schön - dem kann ich nicht helfen.
    Zumal ich dich Phil, in keiner meiner Sätze dieses Posts direkt angesprochen/namentlich genannt, sondern versucht habe, auf Emils Fragen einzugehen. Warum du dann direkt als erster laut aufgeschrien hast...k.A. Meine Vermutung bzgl. des Akra-ESD war falsch - ok. Zugegeben mußte ich aber auch lange suchen, bis ich mal aus Versehen auf die Ersatzteilliste des ESD geklickt und dort die Dämmwolle gefunden habe...


    Das ein IXIL kaum ein Refl.-Dämpfer sein kann dürfte aufgrund der Größe klar sein. Der Akra ist (rein optisch) für mich größer als der Leo und ähnlich dem Honda-Dämpfer --> Vermutungsindiz Nr.1. Didi hat die Frage nach dem Bautyp des orig. Pott ja geklärt, Danke.
    Ausgehend von der Charakteristik eines Refl-Dämpfers, speziell tieffrequente Schwingungen zu filtern (darum blubbert im Gegensatz der kurze IXIL so schön), was der Akra nach Phils Beschreibung ebenfalls tut, lag es nah, den Akra in die gleiche Schiene wie den Honda-Pott zu drücken --> Indiz Nr.2. Mein Fehler.
    Absorptionsdämpfer haben die Eigenschaft recht heiß zu werden, da Schwingung im Dämmmaterial in Wärme umgewandelt wird. Der Akra wird, nach Phils Erläuterungen, nicht so heiß - nichtmal so heiß wie der Originale. Wieder ein etwaiges Indiz (nun sind wir schon bei Nr.3) für einen Reflexd., wieder ein Irrtum - scheinbar nur sehr gute Isolierung durch Doppelwand. Wieder ein Fehler meinerseits. Unterm Strich sprechen viele Indizien also für einen Reflexdämpfer. Vielleicht wirds nun ja klar, dass ich mir nicht "allein im Hinterzimmer" so meine Gedanken mache, sondern das Gelesene hier durchaus einbeziehe... Das mal wieder die (sicherlich nervende) Varadero genannt wurde, war einzig auf meine Erfahrung mit dem Takkoni gemünzt (vorbeugend für Fragen, wie sich denn ein "Billigschalldämpfer" so an der NC macht). Eine 125er richtig, aber durchaus durch Dimension und Gewicht mehr Motorrad als so manch anderes Einsteigermotorrad der 500er Klasse. Für mich ein perfektes Forschungsspielzeug, weil die Effekte bei Komponentenänerung genauso spürbar sind, wie bei der NC - teilweise sogar deutlicher wegen der geringeren Masse. Wer sie schonmal gesehen/bewegt hat, wird wissen, wovon ich rede. Und da hier im Forum außer mir nur Sugram0 meines Wissens nach so ein Ding besitzt, er hier aber nicht mitschreibt, fühle ich mich auch ohne Nennung meines Namens/Nicks mehr als direkt adressiert! Und genau das ist der springende Punkt! Diskussionen gern, aber persönlich muß keiner werden! Wenns dich nervt, schick mir ne PN.


    Thema Gegendruck (jetzt wirds ein wenig technisch): Einfluß des Gegendrucks auf Leistung und Verbrauch gibt es, das stimmt Flow, sollte meiner Meinung nach aber beim Motorrad nicht unbedingt mit den Gegebenheiten beim PKW in einen Topf geschmissen werden. Dort reden wir von Gegendrücken im zweistelligen mbar Bereich, haben es aber auch mit knappen 5m reinen Rohrschlangen mit zig Querschnittsänderungen, Knicken, Bögen, Interferenzverbindungen sowie 1-2 Kats (je nach Motortyp/Zylinderzahl) und zig Reflexions-/Resonatorkammern in Mittel-/Endschalldämpfer zu tun (bei mehrflutigen Anlagen wirds dann interessant...).
    Wie viel m haben wir am Motorrad, speziell der NC? Es macht einen Unterschied, ob die Unterdruckwelle, die beim Erreichen des ersten Abgasstoßes nach Auslassventilöffnen an der Auspufföffnung entsteht, 1-2 oder 5-6m wieder bis zum Ventil zurücklegen muß, um die Restabgase beim Ventilschließen aus der Anlage zu saugen. Der günstige Drehzahlbereich von max. 6.700 Umin kommt da noch zugute, da die Frequenz der Auslassstöße im Rahmen bleibt. Hochtourige Sportmaschinen sind da mehr betroffen.
    Da fast alle ESD-Hersteller auch ein Leistungsdiagramm beilegen und eigentlich keiner mit den kurzen offenen Anlagen den Überburner in Sachen Leistung etc. auf den Markt schmeißt, sollte es also kein allzugroßes Problem darstellen. Die "atmen" offener als der Originalpott, haben also theor. weniger Gegendruck, explodieren aber leistungsmäßig keineswegs.
    Und auch die Fachliteratur "Motorradtechnik Grundlagen und Konzepte, Jürgen Stoffregen, MTZ Springer Viehweg, Auflg. 8, 2012", Seite 214, Kap. 4 Motorleistungsabstimmung sagt folgendes:
    "Hingewiesen werden soll an dieser Stelle noch darauf, das die Schalldämmung direkt keine Auswirkungen auf Verbrauch und Abgasemission zeigt. Theoretisch würde die geringere Ladungswechselarbeit bei offenen Abgasanlagen sogar eher zu einem niedrigerem Kraftstoffverbrauch führen. In der Praxis ist dies jedoch völlig bedeutungslos und nicht nachweisbar."
    Quelle genug?


    So, habe fertig. Werde mich nun ausklinken. Hoffe, das waren genug Nebensätze mit Begründung. Kann durchaus sein, dass nun wieder nicht alle Fakten hieb- und stichfest sind - habe ich aber kein Problem mit, bin kein Fachmann auf dem Gebiet, belese mich hier und da, unterhalte mich mit anderen Leuten und habe rein berufl. ein wenig techn. Hintergrundwissen. Nur gehts mir grad auf den Sack, in den Rehabilitierungserklärungen nur die Deppenkarte ausgeteilt zu bekommen. Den Schuh zieh ich mir nicht an, weil er einfach nicht passt! Selbst zwischen den Zeilen kann ich den Lehrer in meinem ersten Beitrag nicht finden - von daher kapier ich nicht, wo das Problem ist...hoffe, es vielleicht ein wenig wieder gerade gerückt zu haben.


    Schönen Abend noch, Ryker

  • #53

    Ich fahre zwar erst seit 2 Monaten Motorrad, bin aber seit 20 Jahren online. Vor dem Hintergrund sage ich: entspannt euch und fahrt ne Runde. Diese Entwicklung von Threads habe ich schon 256x gesehen. Es bringts nichts, über solche Details zu streiten, die kaum einen Unterschied in der Praxis machen. Das ist verschwendete Energie. Macht nicht den Fehler wie ich, das erst nach Unmengen an verschwendeter Zeit zu bemerken. ;=)

  • #54

    So, heute erste Tour mit dem Leo => absolut genialer Auspuff!!
    Schon beim Starten gibt es eine leichte Gänsehaut, wenn, die Drehzahl leicht erhöht, der V2 anfängt zu brabbeln. Mit leisem Donnergrollen wird angefahren, das dann aber schnell im Fahrtwind untergeht... . Auch nach oben raus bleibt der Klang dezent. So liebe ich meinen V2... :D :D


    Tolles Wetter war es außerdem, tolle Sicht, insb. als sich dann noch die Sonne blicken ließ



    Kommentar meines Bruders: "Die hört sich jetzt nach deutlich mehr an."



    Der Leo an seinem Mopped ist übrigens schon seit vier Jahren dran und noch nicht einen Tacken lauter geworden.
    Wie beim Akra von Phil wird der Leo übrigens nicht mal handwarm, vorher konnte man den orig. Dämpfer nicht anfassen. Das liegt aber sicher an der höheren Abgasgeschwindigkeit und den fehlenden Blechen, die die Temperatur aufnehmen und an die Außenhülle abgeben.


    Einen Leistungsunterschied habe ich (subjektiv) übrigens nicht festgestellt.

  • #55

    Hast du nen anderen eater reingesetzt? Der sieht so groß aus im Durchmesser.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #56

    Heute durfte der Leo mal frei atmen, meine Frau war mal so lieb und hat ein kleines Video gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Durch das Hochladen bei YouTube hat sich die Qualität leider deutlich verschlechtert, das Original ist besser!

  • #57

    Hallo bike-didi


    heißt frei atmen ohne db-eater, bei dem Video. Währe schon ganz schön laut.
    Wollte mir den Leo eigentlich auch holen.


    MfG

  • #58


    Frei atmen ist mit db-eater, ohne würde ich nicht fahren! Im Video kommt der Klang tatsächlich recht laut rüber (ländliche Gegend, keine Nebengeräusche), kann Dir aber versichern, dass der zwar kernig klingt, aber wirklich nicht laut ist!!
    Lege mal Dein Ohr auf die Geräusche kurz vor dem Abschalten des Motors, Du wirst feststellen, dass die NC sich laut anhört! Den Auspuff hört man dabei gar nicht mehr! Täuscht also alles ein bissel...


    Ich behaupte mal, dass der Leo halb so laut ist wie er sich im Video anhört!


    Aber der Klang ist doch wirklich klasse, oder.. :D :D

  • #59


    hab schon gevoted :handgestures-thumbupleft:
    sehr schön, nur so höre ich den ESD ein kleines bisschen :D


    Viele Grüße
    Harry

  • #60

    Hallo


    Der Klang ist wirklich Spitze, ein schönes Blubbern.
    Würde mir gefallen in der Carbon-Ausführung. Naja ich habe noch bis März Zeit :( .



    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!