Zitat von PhilAlles anzeigen
Völlig ohne Bösartigkeit oder Belehrungsversuch: der Originale ist hoechstwahrscheinlich ein Reflexionsdämpfer
Nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Beweis. Ok, Teilbeweis: er ist nicht vernietet, kann also nicht
nachgestopft werden
Ok, ich lasse mich natürlich auch gern verbessern. Muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht intensiver mit dem Schalldämpfer der NC beschäftigt habe, da momentan kein Austausch bei unserer S zur Diskussion steht.
Ich kenne Reflextionsdämpfer eher kleiner und kompakter. Aber jetzt erklärt sich für mich auch, warum der Dämpfer so schnell richtig heiß wird
Zitat von bike-didiAlles anzeigenHi Flow,
der originale ist ein Reflektionsdämpfer. Daher ist der auch so schwer - da ist nämlich ganz schön viel Metall drin!
Und wie Phil ausführt, steckt in einem Auspuff viel mehr know-how als so mancher vermutet. Das fängt an bei der Wärmeentwicklung an und geht über das Resonanzverhalten der Abgase bis hin zum "richtigen sound"... .
Da steckt richtig viel Gehirnschmalz von guten Ingenieuren drin, den sich die meisten Zubehör-Lieferer gar nicht leisten können oder wollen!
Kenne mich in bissl auf dem Thema aus, da ich selber eineinhalb Jahr bei Daimler in der Abgasnachbehandlung mitentwickelt habe. Hatte also genügend Abgasanlagen in der Hand
Zitat von PhilAlles anzeigen
Genug Text für heute. Abendruhe.
LG, Phil
Unterschreibe ich so